Lungenkontusion beim Katermann - Glück im Unglück

  • Themenstarter RheKro
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dimazon sturz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
RheKro

RheKro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2015
Beiträge
132
Hallo ihr Lieben,

was ist passiert?
Unser kleiner Katermann Kronos hatte gestern einen kleinen Unfall. Er ist auf dem Balkongeländer (Balkon ist komplett eingenetzt) balanciert und abgerutscht. Dabei ist er mit einem Hinterbeinchen am Netz hängengeblieben und mit dem Körper kopfüber nach unten gegen die Brüstung gerauscht und dagegen geschlagen. Hat dann kurz kopfüber mit einem Beinchen noch im Netz festgehangen. Haben es Gott sei Dank sofort bemerkt, der Knall war nicht zu überhören. Haben ihn dann aus dem Netz gefischt und direkt abgetastet. Keine Druckschmerzen, keine Bewegungseinschränkungen. Er hat sich auch völlig normal danach verhalten, sodass wir uns eigentlich keine Sorgen gemacht haben. Zumal der Kleine sowieso ungestüm ist und beim Jagd-Spielen mit seiner Schwester des Öfteren mal irgendwo gegen scheppert.

Ca. 1 Stunde später, mittlerweile 18Uhr fängt er während dem Schlafen plötzlich laut an zu Husten und zu Röcheln. Er hatte ein deutliches Blubbern in der Lunge.

Diagnose:
Da wir eine Tierklinik in der Nähe haben, konnten wir ihn sofort vorstellen. Nach dem Röntgen war dann klar, dass der Kleine eine Lungenkontusion sprich Lungenquetschung mit leichter Flüssigkeitsansammlung (Blut) hat. Er hat Schmerzmittel (Metacam), Entwässerungsmittel (Dimazon) und vorbeugend Antibiotika (Calvaseptin) bekommen. Die Behandlung von Metacam und Calvaseptin sollen wir bis einschl. Freitag fortführen. Dimazon soll er noch bis einschl. Mittwoch bekommen.
Man hat uns prophezeit, dass er durch das Dimazon vermehrt trinken und dementsprechend pinkeln wird. Das ist auch eingetreten. Der Kleine macht ganz schöne Böller ins Streu. Er ist soweit auch ganz der Alte, verhält sich normal und will seine Schwester schon wieder verkloppen. Sollen ihn jetzt ein wenig ruhig halten und gut beobachten.
Er hatte echt Glück im Unglück.

Frage:
Meint ihr, dass ich ihn separieren sollte? Oder kann er einfach weiter in der Wohnung herumtigern? (Kratzbaum kann ich leider nicht vor ihm wegsperren)

Seid ihr mit der Medikation einverstanden? Antibiose ist natürlich immer so eine Sache. Aber die Ärztin meinte, dass das Blut ein perfekter Nährboden für Bakterien ist. Die Dauer der Gabe sollte lang genug sein, damit sich keine Resistenzen bilden?

Zum Abschluss. Da hat das Katzennetz zwar seinen Sinn erfüllt, dass die Stinker nicht abstürzen, aber es hat mir nochmal bewusst gemacht, dass man die Kleinen selbst mit Netz nicht aus den Augen lassen kann. Hätte nicht gedacht, dass man sich in dem Netz verheddern kann (ganz stramm gespannt).
Ebenso hätte ich nicht gedacht, dass er sich doch so schwer verletzt hat bei der Aktion. Katzen sind Meister des Versteckens. Wäre besser direkt nach dem "Sturz" in die Klinik gefahren. :(

In diesem Sinne Danke fürs Lesen
LG Bibi
 
A

Werbung

Auweia, der arme Kerl!

Ja, so ungestüme Tigerchen ... Wie ruhig sollt Ihr ihn denn halten? Was darf/soll er nicht? Hat sich die TK da klar ausgedrückt?

Zu dem AB: Eine Antibiose ist ja nicht von jetzt auf gleich gemacht. Insofern hätte ich halt auch der Empfehlung der TA zugestimmt.

Ich drücke die Daumen, dass sich der kleine Katermann ganz schnell wieder erholt!
 
Medizinisch kann ich nicht wirklich was beitragen - aber ich wollte nur mal bemerken das ihr evt wegen dem AB (es heist eig Clavaseptin...*klugscheiß*) evt im hinterkopf behalten solltet6 das es davon Durchfall/Matschkot bekommen könnte.

Ich hätte wohl auch nicht anders gehandelt und hätte erstmal geschaut und wäre dann beim kleinsten Problem ab in die TK - von daher solltest Du dir eher keine Vorwürfe machen - Wie gesagt - Katzen können gut verstecken wenn was weh tut oder verletzte ist -Mach dir mal keine Vorwürfe! ;)
 
Hallo ihr beiden.
Danke für die Antworten. Piepmatz hast Recht. Clavaseptin steht auch drauf. Wer lesen kann.... ;)

Geben das Antibiotikum in jedem Fall durch. Solange nicht dauernd unnötig Antibiotika verabreicht wird, schadet es ihm sicher nicht.
Bislang ist der Kot normal. Aber danke für den Tipp. Werde es mal im Auge behalten.

Ich denke wir lassen ihn einfach frei in der Wohnung laufen. Ganz dumm sind die Tiere ja auch nich. Ich denke schon, dass er merkt wenns zu viel wird. Von seiner Schwester trennen wäre für beide ,denke ich nur Stress und das ist glaube ich nicht nötig. Die TA meinte lediglich, das er nicht mehr so viel Springen soll und wir generell "piano" mit ihm machen sollen für die nächsten 3 Tage.

LG Bibi
 
So würde ich das auch machen - Mein Kater hat eig zu hohen Blutdruck und bekommt was zum senken - er merkt schon auch wenn er es übertreibt und macht dann erstmal ein Nickerchen ;)

Einfach im Auge behalten und ganz normal helikoptern :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben