Leckerli-Jagd - jedem, wie´s ihm liegt

  • Themenstarter Elbenblut
  • Beginndatum
E

Elbenblut

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2009
Beiträge
707
Alter
37
Ort
Dresden
Hallo Foris,

Hab mal eine Leckerli-Fummelei-Testreiche gestartet, um herauszufinden, wo bei meinen 2 Süßen die Vorlieben/Stärken liegen.
Ergebnis: Merlin ist ein begnadeter Leckerli-mit-Pfötchen-heraus-Heber. Aus aufrechtstehenden, aneinandergeklebten halben Klopapierrollen oder festgenagelten Ü-Ei-Hälften holt er sich spielend leicht mit dem Pfötchen das Leckerli und führt es bis zum Schnäuzchen.
Lilly, nunja, die checkt das irgendwie nicht. Sie versucht dann verzweifelt, das Gefäß vom Fleck zu bewegen oder zu kippen, was natürlich nicht geht. Ein neuer Ansatz für Lilly musste her. Also nahm ich für Lilly so´ne neuere Ü-Ei-Hülle, die ja aus nem größeren unteren Teil mit aufklappbarem Deckel besteht. Leckerli rein und unverschlossen auf den Boden legen - das da heraus zu spielen ist für Lilly ein leichtes. Funktioniert im Prinzip ähnlich wie ein Futterball für "Arme".
Da das Merlin wieder zuviel Arbeit ist, wären somit beide gut versorgt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Katzen gemacht? Vielleicht noch ein paar Ideen, wie man die Leckerli noch "verpacken" könnte?

Edit: noch ein Tipp für den Futterball-Ersatz: die Ü-Ei-Hülle nach dem Spiel verschloss lagern, damit der Abstand zwischen Deckel und Unterteil beim nächsten Mal wieder schön schmal ist
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Elbenblut,

deine Erfahrunge kenn ich. Unsere Miez ist auch eine hervorragende "mit-dem-Pfötchen-Herausheberin"! Und von der "Pfötchen gleich ins Schnäuzchen"...

Eine nette Geschicht hab ich: Wir haben ein paar Leckerlis in einer leeren, nicht ganz geschlossenen Schachtel (ich muss zugeben, es war eine leere Zigarettenschachtel aber ohne Folie, ohne Alupapier und Tabakbrösel) versteckt. Ungefähr eine halbe Stunde hat sie diese dann unermüdlich durch die Küche geschoben und gekickt. Aber sie hats nicht geschafft die Leckerlis rauszuholen. Normal ist sie in solchen Dingen sehr geschickt...
Irgenwann ist ihr wohl der Gedultsfaden mit dieser Schachtel gerissen und plötzlich flog die Schachtel quer durch die ganze Küche. Mit Erfolg, die Leckerlis verteilten sich am ganzen Boden (es waren 7-8) und Cooky wusste nicht welches sie zuerst fressen sollte... aber sie hat brav den Boden wieder sauber gemacht:aetschbaetsch2:

Was ich mit unserer fast täglich anstelle: Leckerlis jagen! Das liebt sie, einfach kreuz und quer eines nach dem anderen werfen und sie kann hinterherhechten...
Oder in einer Papiertüte, vom Bäcker, Metzger was verstecken und nur leicht zumachen, die wird bei uns dann meist zerlegt...

Hoffe ich konnte dir helfen. Lg Eve und Cooky
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben