Laktose in Katzenmilch

  • Themenstarter Paty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Paty

Paty

Forenprofi
Mitglied seit
11. Juni 2010
Beiträge
12.535
Alter
63
Ort
LKR NEA
Hin und wieder bekomme ich als Dankeschön fürs Katersitten von meiner Nachbarin mal Leckerlies, Futter und auch so Katzenmilch.

Hab dann schon immer ab und zu ein bisserl so Katzenmilch unters Wasser gemischt damit sie im Sommer mehr trinken.

Bisher gabs auch noch nie Probleme mit irgendeinem meiner Stubentiger.

Aber jetzt die letzten Tage seit ich das wieder gemacht habe, habe ich bei Merlin sehr lockeren Stuhlgang registriert (kein DF und auch nur 1-2 mal am Tag wie üblich). Katzenmilch jetzt weg gelassen und siehe da - alles wieder normal. Kann es sein dass er eine absolute Laktoseunverträglichkeit hat? Falls ja kann es Rassebedingt sein (Siam, MC, Perser Mix) da ich es bei meinen Wald und Wiesen Katzen noch nie hatte.
 
A

Werbung

Guten Morgen,

so wie du das schilderst klingt das danach, ja. Am besten ist wohl, du lässt die Katzenmilch in Zukunft weg, oder du bekommst eine Minimini-Dosis raus, wo noch keine Probleme da sind.

Eventuell könntest du es noch mit -L-Milch versuchen... sei dir aber bewusst, das die auch nicht 100% Lactose-frei ist. (guck mal auf die Packung, dann kannst du auch mal zwischen Katzenmilch und -L-Milch vergleichen)

Grüsse
neko
 
Ich lass das Zeugs ganz weg jetzt, bringt ja nichts - besser er trinkt ein bisserl weniger als Darmprobleme :rolleyes: Und hier gibt es sowieso fast nur Nassfutter :D

Ich war eben nur erstaunt darüber, hatte sowas noch nie vorher :oops:
 
Katzen vertragen Laktose natürlich, wenn sie noch Kitten sind, sie ist ja in der Katzenmuttermilch enthalten. Wenn Katzen danach immer Milchprodukte bekommen, gibts da auch keine Probleme, wenn sie allerdings wochen- bzw. monatelang keine Milchprodukte bekommen, bauen sich im Darm die entsprechenden Bakterien ab, die die Laktose verarbeiten.
Erst danach vertragen Katzen Milch nicht mehr. Unverträglich sind sie aber nur, wenn sich die Bakterien nicht wieder aufbauen. Kann man aber nur ausprobieren :zufrieden:
Mein Tom mag keine Milch, aber ab und zu ein Löffelchen Joghurt.
Leyla mag gern süße Sahne, bekommt sie täglich, verträgt sie gut.
Spezielle Katzenmilch halte ich für Geldmacherei, entweder man gibt den Katzen Milch oder Sahne, oder man lässt es bleiben :smile:
 
:)
Katzen vertragen Laktose natürlich, wenn sie noch Kitten sind, sie ist ja in der Katzenmuttermilch enthalten. Wenn Katzen danach immer Milchprodukte bekommen, gibts da auch keine Probleme, wenn sie allerdings wochen- bzw. monatelang keine Milchprodukte bekommen, bauen sich im Darm die entsprechenden Bakterien ab, die die Laktose verarbeiten.
Erst danach vertragen Katzen Milch nicht mehr. Unverträglich sind sie aber nur, wenn sich die Bakterien nicht wieder aufbauen. Kann man aber nur ausprobieren :zufrieden:
Mein Tom mag keine Milch, aber ab und zu ein Löffelchen Joghurt.
Leyla mag gern süße Sahne, bekommt sie täglich, verträgt sie gut.
Spezielle Katzenmilch halte ich für Geldmacherei, entweder man gibt den Katzen Milch oder Sahne, oder man lässt es bleiben :smile:

Ich hab das Zeug geschenkt bekommen und eigentlich hat Merlin bis vor ca. 4 Wochen noch zusätzlich Aufzuchtsmilch bekommen.
Seit ich diese Katzenmilch jetzt weg gelassen hab ist mit seinem Stuhlgang alles wieder in Ordnung.
Und ja - Samson und früher auch Hobbes, die lieben Joghurt, Quark, Hüttenkäse und da gabs ab und zu auch mal etwas. Samson hat die Milch jetzt auch nichts ausgemacht. Deswegen war ich so verwundert
 
Ich habe mit Katzenmilch keine Erfahrung, hab bei einer gesehen, dass da Zucker drin ist, schon daher würde ichs nicht kaufen. Vielleicht ists ja gar nicht die Laktose, die den Stuhl bei Deinem Merlin weich macht :smile: Aber weglassen würde ich die Katzenmilch auch.

Wenn man Milch gibt, kann man auch gleich "richtige" Milch geben, wenn die Miezen das mögen. Wie gesagt, ob sies vertragen, muss man einfach ausprobieren.
 
Seit ich das jetzt ersatzlos gestrichen habe ist alles wieder im grünen Bereich :D

Hab das bisher auch nur verwendet wenn ich es von meiner Nachbarin geschenkt bekomme, will ja gar nichts von ihr fürs Katerchen hüten, hab ihr den damals sowieso aufgedrängt nachdem ich ihn hochgepäppelt hab :pink-heart:
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben