Lärmempfindlickeit bei Katzen

  • Themenstarter OreoKeks
  • Beginndatum
O

OreoKeks

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2015
Beiträge
1
Hallo!

Dies ist mein erster Post in einem Katzenforum, aber ich will es trotz der möglicherweise seltsamen Frage wagen...

Ich wohne zurzeit (übergangsweise für ca noch 8 Monate) in einer 50qm großen Einzimmerwohnung (kein sperates Schlafzimmer oder Küche, aber mit Balkon) mit meinen beiden Wohnungskatern, welche leider an einer extrem befahrenen Straße liegt und nicht über Schallschutzfenster verfügt.

Mich stört der Verkehrslärm manchmal, aber nachts bzw. morgens kann ich ihn einfach mit Oropax abschalten. In der gesamten Wohnung ist selbst bei geschlossenen Fenstern nachts ein deutlich vernehmbares und kontinuierliches Straßenlärm-Rauschen zu vernehmen.

Nun kann eine Katze sich ja nicht einfach Ohrstöpsel in die Lauscher schieben und dem Lärm ebenfalls entfliehen.

Ich habe zwar nicht den Eindruck dass es die beiden stört, aber dennoch beschäftigt mich diese Situation so sehr, dass ich total oft darüber nachdenken muss.

Also, wisst ihr zufällig wie Katzen solche Geräusche wahrnehmen? Können sie trotz alledem richtig "abschalten" und sich wohl fühlen, obwohl sie der Geräuschkulisse nicht entfliehen können?
 
A

Werbung

Willkommen, OreoKeks :)

Das gehör von Katzen ist feiner als das von Hunden.

*** "Das Gehör ist bei der Katze besonders gut ausgebildet und zählt zu den besten unter den Säugetieren. Die Wahrnehmungsschwelle liegt bei einem Schalldruckpegel von −10 dB SPL und damit niedriger als beim Haushund (0 dB SPL). Der Frequenzumfang des Gehörs der Katze reicht von 55 Hz bis 79 KHz.[18] Die obere Frequenzgrenze liegt im Bereich der Geräusche, die Mäuse als wichtigste Beutetiere von sich geben. Es ist zudem ein Frequenzbereich, in dem die Schallquellen wesentlich besser lokalisiert werden können. Die Katze verharrt dazu unbeweglich und richtet die meist großen, aufgerichteten und beweglichen Ohren in die Richtung, aus der das Geräusch kommt. Beim Essen von Bodenniveau stellt die Katze ihre Ohren automatisch nach hinten, damit die Eigengeräusche nicht ins Gewicht fallen." *** Zitat Quelle

Ich habe zwar nicht den Eindruck dass es die beiden stört, aber dennoch beschäftigt mich diese Situation so sehr, dass ich total oft darüber nachdenken muss.

Also, wisst ihr zufällig wie Katzen solche Geräusche wahrnehmen? Können sie trotz alledem richtig "abschalten" und sich wohl fühlen, obwohl sie der Geräuschkulisse nicht entfliehen können?
Sie nehmen vor allem hochfrequentige Geräusche wahr und von daher weiß ich nicht, wie sie mit solch einem Dauerlärm umgehen.
Aber ich meine schon, dass Dauerlärm für jedes Lebewesen einfach nicht so gut ist - auch dann nicht, wenn man "innerlich abschaltet".
Wenn deine Katzen auf dich entspannt wirken, dann achte mal auf ihre Ohren. Wenn sie sich auch beim Dösen/im Schlaf häufig bewegen, dann nehmen sie die Geräusche schon wahr.
Wenn meine Kater vor sich hindösen, bewegen sich auch ab und zu die Ohren. Aber man merkt schon an ihrer Körperhaltung deutlich, ob sie auch innerlich völlig abschalten können.
 
Wir leben auch an einer sehr vielbefahrenen Strasse.

Bei unserem Einzug waren sie deutlich unentspannt und haben bei jedem vorbeifahrenem Auto / Strassenbahn / Motorrad reagiert.

Mittlerweilen stört sie gar nichts mehr. Sie schlafen sehr entspannt tief und fest.
Auch wenn sie nur dösend irgendwo liegen ... kaum noch Reaktionen.

Die Gewöhnung an den Lärm fand schon relativ früh statt. Ca. 2 - 3 Wochen nach Einzug waren sie sichtbar entspannter.




edit: Fenster hier: Doppelverglast, aber kein Schallschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne zwar relativ ruhig, aber eine befahrene Straße ist ganz in der Nähe. Dort fährt mindestens 3x am Tag der Krankenwagen her, weil wir zwischen Krankenhaus und der 'Krankenwagenzentrale'(wo die Sanitäter auf Einsätze warten) wohnen.
In den ersten Tagen gabs hier also mindestens dreimal am Tag hektisches rumgerenne und panische Blicke. Mitlerweile juckt die Katzen das Geräusch nicht mal mehr, wenn die Balkontür auf ist. Alles eine Sache der Gewöhnung.


Ich frage mich das allerdings immer mit dem Ticken von Uhren. Ich habe keine Uhr im Schlafzimmer, weil ich von dem Geticke ganz kirre werde. Aber in der Wohnung sind mehrere Uhren. Da hab ich mich auch schon das ein oder andere Mal gefragt, wie sehr es die Katzen wohl stört oder ob sie es mit der Zeit ausblenden. Man wird es leider nie herausfinden.. Könnten Katzen doch reden.. :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben