Kratztonne /Wohnturm kaufen Ja oder Nein?

  • Themenstarter Pepemaus
  • Beginndatum
Pepemaus

Pepemaus

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juni 2014
Beiträge
2.216
Ort
Niedersachsen
Hallo :)
ich habe für Pepe einen Kratzbaum mit einer Zwischenplatte und einer Schlafmulde hier im Wohnzimmer stehen. Leider benutzt er den fast gar nicht, nur mal kurz Krallen wetzten. In der Schlafmulde liegt er gar nicht mehr, seit ich im letzten Jahr ihm dort oben immer Augentropfen reingemacht habe als er sein verletztes Auge hatte. Nun verbindet er Mulde wohl mit Tropfen geben :(

Nun überlege ich ob ich den Baum verkaufe / abgebe und dort eine Kratztonne hinstelle. Wo er sich die Krallen wetzen kann aber auch drauf liegen kann (wenn er das macht :rolleyes:) oder lasse ich es ganz Kratzmöbel zu kaufen :rolleyes: ? Er ist Freigänger und hat draussen die Möglichkeit Krallen zu schärfen und zu kürzen.

Was denkt Ihr ?
Sind die Tonnen stabil ?
Liege Eure dort gerne drauf ?

hier mal ein Foto vom Kratzbaum
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier reihe ich mich gerne mal ein, denn ich habe ja auch zwei "Kratzbaumverweigerer". Habe auch schon überlegt, eine Kratztonne oder einen Deckenspanner zu holen. Bin auch sehr an Tipps und Erfahrungen interessiert.
 
ic h habe hier gleich mehrere Kratztonnen stehen , die von all meinen Miezen gerne genutzt werden- sowohl zum kratzen, als auch zum schlafen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier reihe ich mich gerne mal ein, denn ich habe ja auch zwei "Kratzbaumverweigerer". Habe auch schon überlegt, eine Kratztonne oder einen Deckenspanner zu holen. Bin auch sehr an Tipps und Erfahrungen interessiert.

Ein Deckenspanner würde MIR gefallen :) aber ich glaube Pepe würde den auch nicht benutzen.

Deshalb die Überlegung soll ich Geld für eine Kratztonne ausgeben und sie steht nur da als Deko :rolleyes: und wird ebenfalls wie der Baum nicht benutzt.
 
Unsere Kratztonnen werden seit Jahren ignoriert. Die Kratzbäume werden aber viel und gerne benutzt.
 
Ein Deckenspanner würde MIR gefallen :) aber ich glaube Pepe würde den auch nicht benutzen.

Deshalb die Überlegung soll ich Geld für eine Kratztonne ausgeben und sie steht nur da als Deko :rolleyes: und wird ebenfalls wie der Baum nicht benutzt.

Ja, so geht es mir auch. Meine 2 sind ja auch Freigänger und daher dachte ich schon, dass sie ihn daher nicht brauchen bzw. nutzen. Habe aber schon von vielen Foris hier gehört, dass ihre Freigänger ihn trotzdem gerne nutzen....! Unsere liegen auf nichts, was weich und plüschig ist und das ist unser KB, daher dachte ich schon an etwas mit "härteren" Liegeflächen.
 
Bei uns wird die Kratztonne nur im Winter bespielt / genutzt.
Im Sommer eigentlich nur als Aufstieg.
Jetzt gerade nutzt sie unser Neuzugang viel, er darf
aber auch noch nicht raus.

Sie ist stabil, und hat auch 6,5 und 7,5 Kg Kater im
Hochrennen / Draufspringen ausgehalten.

Jetzt nach 2 Jahren geht am Fellrand eine kleine Naht auf,
ansonsten ist die ihr Geld wert.

Ich würde sie wieder kaufen.

-Hier gibt's Bilder -
 
Werbung:
Haben auch eine Kratztonne die, zumindest zum schlafen oben drauf, immer gern genutzt wird...
und das obwohl Kater auch eher zu den Puristen gehört was Schlafmöglichkeiten angeht und den Boden jedem noch so weichen Kissen vorzieht :rolleyes:
 
unsere 5 Kater lieben die Kratztonnen. Zum einen zu kratzen und zum anderen zum verstecken und spielen und zum schlafen. Sie werden oft mehr genutzt als unsere Kratzbäumen von denen wir auch drei Stück wie auch Kratztonnen haben.
 
  • #10
Jede Katze hat andere Vorlieben, manche liegen gern weich, andere finden das "bäh" und laufen ungern z.B. durch Federbetten.
Bei meinen Katzen fällt aber jede wackelige Kratzgelegenheit durch, die wird ignoriert, es muß standfest und stabil sein und eine komfortable Größe haben - wenn hier drei Katzen gleichzeitig über den gleichen Baum jagen, dann muß der was aushalten und die einen werfen sich hinterher in die Hängematten, die andere in die festeren Liegeschalen.
An Kratztonnen haben bei uns die gängigen Modelle von Trixie und Co versagt (mangels Gewicht kippen die meisten viel zu schnell um und sind innen zu eng), aber die standfesten mit hohem Eigengewicht von Rittmeyer, Robusta und Catlounge sind ihren Preis absolut wert, zumal sie auch einen größeren Durchmesser haben und die Katzen damit mehr anfangen können.

Zum Kratzen gehen meine Katzen meist an die hohen Kratzbaumsäulen, an die Tonnen weniger, was aber an deren eher geringer Höhe im Vergleich zum deckenhohen Kratzbaum liegen mag, auf die Tonnen wird draufgesprungen, nur unsere blinde Vicky klettert dran hoch.

Heute ist von Catlounge unsere eckige Tonne auf Maß angekommen und ich bin begeistert. Solide verarbeitet, stabil und schwer, da kann ich mir vorstellen, daß die Katzen auch mit einer xxl Tonne viel anfangen können in punkto klettern, leider fehlt mir hier aktuell der Platz dafür. Innen sind die Tonnen von Catlounge auch mit Sisal ausgelegt - da würde ich aber lieber Handtücher oder Teppich drüberlegen, weil wenn sich die Miezen mal übergeben... da ist es besser man kann die innere Auflage rausnehmen.

Liebe Grüße
Karen
 
  • #11
Wir haben eine große Tonne beim Kratzbaum.

Zum Kratzen wurde die Tonne noch nie genutzt, nur die Stämme vom Kratzbaum.

Ab und zu schläft Merlin mal in einer Höhle, Domi mal oben drauf aber der Kratzbaum wird wesentlich intensiver genutzt
 
  • #12
Wir haben für unsere vier Orientalen (keine Freigänger) in jedem Wohnraum (3 Zimmer) und im Flur je mindestens einen Kratzbaum bzw. Kratzsäule und eine Tonne stehen. 3x die Natural Paradise Tonne von Z+, einmal Nines Teppichtonne, die höher ist (ca. 1,60? m).

Das Getier nutzt alles, was katzentechnisch angeboten wird (und den Rest auch :D), und liebt die Tonnen, um drinnen zu lauern (bzw. auch sich zu verstecken), aber auch für den guten Überblick oben drauf zu liegen und zu stapeln oder einfach nur zu chillen bzw. auch zum Schlafen.

Wir hatten auch schon kleinere Tonnen, ähnlich wie die Diogenestonne von Z+, aber die fanden die Katzinger nicht so geeignet, vielleicht wirkte sie zu klein oder zu eng, k. A.!

Die NP-Tonnen sind auch bei wüsten Jagereien standfest (jedenfalls für das Orivolk) und werden sehr gerne erklettert/ersprungen. Bei uns ist Pfötchen die Kletterin (sie ist ein Dreirädchen und kann nicht so hoch springen), aber das macht sie bei den Kratzbäumen auch.

Gekratzt wird an den Tonnen weniger intensiv, wahrscheinlich weil direkt daneben jeweils Kratzbäume/-säulen stehen, die sehr gern bekratzt werden.

Tonnen haben den großen Vorteil, dass man sie auch mal wegstellen bzw. einfach umstellen kann. Auf diese Weise kann man auch mal testen, ob ein anderer Standort die Katzingers begeistert, bevor beispielsweise ein teurer Baum angeschafft wird.

LG
 
  • #13
Bevor wir unsere Katzen angeschafft haben, haben wir uns wegen eines Kratzbaums beraten lassen und die Verkäuferin meinte, dass wir keine große "Landschaft" brauchen, weil sie ja Freigang bekommen. Wir haben uns dann für diesen von Trixie entschieden:

https://www.luxus4cats.com/produkte/Trixie-Kratzbaum-Susana-schwarz-creme_28223_1_large.jpg

Er hat natürlich im Grunde eine Art Tonne, daher wären wir mit einer Tonne sicher nicht so gut bedient denke ich. Ob ein Deckenspanner eher etwas wäre?!
 
  • #14
das Teil sieht klasse, was kostet das wenn man mal fragen darf?
 
Werbung:
  • #15
Puh, ich glaube wir haben so um die 100 Euro gezahlt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben