Kratzer in der Hornhaut - die Abheilung

  • Themenstarter Gatinhos15
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abheilung auge hornhaut

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gatinhos15

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2012
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dass es dieses Thema eigentlich schon gibt, aber ich wollte mal fragen, wie so eure Erfahrungen mit der Abheilung des Auges ist.

Merry wurde nämlich am Donnerstag morgen gekratzt, was ich aber nicht mitbekommen hab(hab nur den typischen Katzenjammer gehört). Als ich dann nachmittags von der Schule kam, war er ganz apathisch, hatte Fieber und wollte nichts essen. Mir ist natürlich als erstes sein geschwollenes Auge aufgefallen und bin sofort ab zum Tierarzt mit ihm.
Und die hat mir nun besagte Floxal-Salbe gegeben. 3x täglich. Das Auge sieht jedoch nach den 4 Tagen kaum verbessert aus. Wenn er die Salbe länger nicht bekommen hat, kneift er es wieder ganz zu, es ist feucht drum herum und der graue Schleier an der kaputten Stelle ist immer noch da und beunruhigt mich.

Ich dachte mir bis jetzt "Hey, positive thinking! - das braucht hal seine Zeit..." aber inzwischen möcht ich lieber sicher gehen, dass ich nicht zu spät handle, wenn sein Auge grad nicht richtig behandelt wird.

Ist schon ein Schock, den Kleinen ohne linkes Auge zu sehen.

Danke schonmal im Voraus,

eure Gatinha
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
So Augengeschichten sind nicht so einfach. Das kann ein einfacher Kratzer oder auch mehr sein.
In der Regel und mit der richtigen Salbe müsste es in 1-2 Wochen abgeheilt sein. Du solltest nach ca. 5 Tagen aber schon eine Besserung sehen. Wenn Du zweifelst am Heilungserfolg, dann geh doch einfach noch mal zum TA und lass es nach untersuchen. Durch die Einfärbung sieht er, ob es besser wird. Bei mir war es am Anfang immer sehr geschwollen und hat getränt ohne Ende. Nach ein paar Tagen hat er das Auge dann einen kleinen Schlitz aufgemacht und es wurde von Tag zu Tag besser. Aber wenn Du zweifelst, dann kann Dir nur der TA helfen. Liebe Grüße
 
Vielen Dank, Cora!

Das hilft schonmal und ich fühl ich mich jetzt nicht mehr so allein. :)

Ich scheu mich noch davor, ihn schon wieder zum Tierarzt zu bringen... am Samstag war ich das zweite Mal mit ihm da zur Untersuchung und da sagte die Tierärztun mir dann, dass ich mit der Salbe weitermachen soll.

Hm, ich denk, ich geh morgen mal hin und frage sie einfach nochmal. Vielleicht kann sie mir ja auch weiterhelfen, ohne das ich das Katerchen hinbringen muss. (Vielleicht kann sie mir ja sagen, ob das ganz normal so ist oder gleich eine andere Salbe/Tropfen empfehlen)

1000 Dank&Grüßis! :)
 
Die Floxalsalbe hatte ich auch schon einmal. Das ist eigentlich nur eine AB Salbe, damit sich keine bakterielle Infektion oben drauf setzt. Wechsel nicht so schnell die Salben. Floxal war bei mir zwar auch nicht die beste Lösung, aber eine Weile brauch so etwas schon zum heilen. (Allerdings haben die Hornhautverletzungen bei meinem Kater eine andere Ursache) Versuche es doch mal mit öfter salben als 3 Mal. Du könntest die TA auch noch nach Kerato Biciron Salbe fragen, das ist eine Salbe die den Aufbau der Hornhaut unterstützen soll. Die zwei Salben im Wechsel ist sicher nicht schlecht. Wichtig ist kein Cortison am Auge und ansonsten immer fleißig cremen. Liebe Grüße und gute Besserung deiner Maus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Toll, dann weiß ich ja sogar schon, nach welcher Salbe ich fragen könnte! ... und wir müssten die Folxal-Salbe nicht wechseln.

Vielen Dank, da gehts Merrychen bestimmt bald wieder besser!
 
Gern geschehen :) Kerato Biciron 5 % ist auch nur apothekenpflichtig. Da würde es vielleicht sogar reichen, wenn du es mit deiner TA am Telefon absprichst. Die Salbe bekommst du in jeder Apotheke. (ich weiß ja nicht, wie lang du zur TA brauchst) Gute Besserung! Liebe Grüße
 
wurde jemals ein abstrich gemacht?
wieso wurde, wenn nicht, herpes ausgeschlossen?
ihr behandelt nämlich nicht dagegen - obgleich herpes die häufigste ursache einer bindehautentzündung ist.
 
Werbung:
Ich vermute, weil es ein Kratzer in der Hornhaut ist. Herpesschäden sind nach meiner Erfahrung eher großflächiger, runder und nicht in Form von Kratzern in der Hornhaut. Es steht auch nichts von Bindehautentzündung drin. Ich habe auch die Hoffnung, dass es noch Katzen gibt, die nicht mit diesem Herpes kämpfen müssen. Unsere zwei gehören scheinbar nicht dazu. :( Liebe Grüße
 
Ich vermute, weil es ein Kratzer in der Hornhaut ist. Herpesschäden sind nach meiner Erfahrung eher großflächiger, runder und nicht in Form von Kratzern in der Hornhaut. Es steht auch nichts von Bindehautentzündung drin. Ich habe auch die Hoffnung, dass es noch Katzen gibt, die nicht mit diesem Herpes kämpfen müssen. Unsere zwei gehören scheinbar nicht dazu. :( Liebe Grüße

mmm, doch, genau so können herpesschäden an der hornhaut aussehen. hatte ich hier schon ungefähr 10 mal.
 
  • #10
ok, man lernt nie aus. ;) Bei meinem sah es immer anders aus. Aber alles in Allem ist es ja auch nicht besser, ob rund oder als Kratzer. Jetzt hoffen wir mal, dass es bei der TE eine "einfache" schnell verheilende Verletzung ist. Liebe Grüße
 
  • #11
Hallo, ihr Lieben!

So, inzwischen fühl ich mich wieder fähig darüber zu schreiben und um euren Rat zu bitten.

Ich war nach einer Woche nochmal beim Tierarzt, um das Augue checken zu lassen. Und diesmal wurde ich in der Tierarztpraxis von einem anderen Tierarzt empfangen, nicht von der Tierärztin, die Merry das erste Mal behandelt hat.

Dieser schaute sich das AUge an, und sagte mir, dass es schlecht aussieht.
Schock! Damit hatte ich nicht gerechnet, weil ich die Tierärztin ochmal extra gefrag hatte: "Also, ads Auge wird wieder ganz heileund der Kater kann nicht blind werden?" und sie darauf ganz sicher meinte: "Nein! Nein! Das verheilt wieder."
Und dann hat er mir verschiedene Möglichkeiten genannt, und mir gesagt, dass er das dritte AUgenlid zunähen würde. Für die anderen Möglichkeiten hätte ich ellenweit mit dem Taxi zu einer Spezialklinin fahren müssen und er sagte mir auch, dass er sie nicht für notwendig hält.

Jetzt ist also sein Augenlid zungenäht und ich muss ihm eine andere Salbe durch eine Öffnung in der Naht eingeben.

Aber ich glaube, ich finde diese Öffnung nicht und die TA-Helferin meinte auch, am Besten solle man das zu Zweit machen - aber ich habe niemanden, der mir helfen könnte. Alle Menschen, zu denen die Katerchn vertrauen haben, sind viel zu weit weg, weil ich gerade mit Merry und seinem Bruder Kuschel umgezogen bin. Sie hat mir das kurz gezeigt, aber so wie sie es gemacht hat, habe ich es gaube ich noch nicht hinbekommen.

Und nachdem ich jetzt für ein paar Tage immer wieder kurz vorm Nervenzusammenbruch war und natürlich versucht habe, keine meiner SOrgen auf das Katerchen zu übertragen - kann ich wieder optimistisch sein und bin mir sicher, dass Merry zur Not auch stark genug ist, sich selbst zu heilen.

Trotzdem würd ich gern wissen, ob Jemand Erfahrung damit hat und vielleicht alternative natürliche Heilmethoden kennt?

Ich hatte nämlich zunächst eine ungewollte Auseinandersetzung mit dem tierarzt, weil er sich wunderte, warum ich so geschockt bin und erstmal nicht reden konnte. Da hatte ich ihm gesagt, dass ich gerade nicht soviel Vertrauen in die ganze Sache habe, weil seine Kollegin mir erst eine Woche vorher noch versichert hatte, dass es nichts Schlimmes ist und er mir nun genau das Gegenteil sagt und innerhalb dieser einen Woche das AUge so gelitten hat. (Ich wollte nur ehrlich sein, damit er meinen Schockzustand versteht und ich etwas Zeit zum Durchatmen bekomme und nicht heulend unterm Behandlungstisch liege. Merrychen war ja auch da und der solte das möglichstauch nicht mitkriegen...) Naja, und daraufhin hat er sehr defensiv reagiert und war sehr gereizt.

Und jetzt habe ich etwas Angst, dass er lieber die Methode gewählt hat,bei der er sich nichts vorwerfen lassen kann, wenn es nicht so gut heilt, weil ich dem Tierchen ja letztenendes die Creme eingeben muss. Wobei er auch nicht erwähnte, wie schwierig das ist... ich finde nämlch einfach diese Öffnung nicht und probiere es irgendwie. Also weiß ich gar nicht, ob die Creme überhaupt zum Auge kommt!

Wär toll, wenn ihr mir helfen könntet... ein paar aufmunternde Worte wirken auch schon Wunder! :)

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
was für eine creme wurde hier gegeben und wird jetzt gegeben?

was liegt überhaupt vor?
herpes?
bakterien? wenn ja - welche?

ist die hornhaut bereits in mitleidenschaft gezogen?

... das es soweit kommen muss ist mir wirklich nicht klar, sorry. eine von vorneherein zielgerichtete und erregerabgestimmte behandlung verhindert genau solche krankheitsverläufe.

trotzdem gute besserung.
 
  • #13
Hallo ihr Lieben,

also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, ist das Auge nicht abgeheilt und du hast eine Nickhautschürze bekommen. Das heißt das untere "dritte" Lid wurde nach oben vernäht. Also nicht die Augen zusammen genäht, sondern lediglich die Nickhaut (in rosa) nach oben oder?
Du brauchst dir in diesem Fall keine Sorgen machen. Diese Nickhautschürze ist das Beste überhaupt, um das Auge zu schützen und in Ruhe abzuheilen. (das ist meine Erfahrung)
Deine Miez kann nicht daran reiben und auch durch das Blinzeln wird die Abheilung nicht verzögert. Meine Kater hatte leider schon oft so eine Schürze, nachdem alles andere versagt hat.
Wenn das dritte Lid von unten nach oben vernäht wurde, dann siehst du auf dem Auge eine rosa Haut "die Nickhaut".
Du darfst in diesem Fall lediglich leicht das untere Augenlid (ist nicht vernäht) nach unten ziehen. Und dann vorsichtig die Creme rein. Nicht am oberen Ziehen!!! Da ist die Naht befestigt!!! Das erkennst du an einem Plastikding über dem Auge, oder direkt den Nähten. Könntest du mal bitte nachschauen? Falls das alles so ist, dann brauchst du dir wegen dem Cremen keine Sorgen machen und vor allem geht das gut allein. Einfach mit dem Daumen bisschen nach unten ziehen und Creme rein.Was bekommst du denn nun für Cremes? Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
nun ja, bei einer nickhautschürze dürfte aber die hornhaut beschädigt sein - und hornhautschäden beruhen in den allermeisten fällen auf herpes bzw. einer herpeskeratitis, wenn ohnehin schon eine bindehautentzündung vorausgegangen ist.
da wäre ein virostatikum angebracht genauso wie mittelchen zur hornhautregeneration.
 
Werbung:
  • #15
Okay, erstmal: Vielen lieben Dank für eure Beiträge! Ist ja echt toll, dass ihr euch solche Gedanken macht.

Entschuldigt, dass ich nicht so flux zurückgeschrieben hab... jetzt aber! :)
Also, ich war nochmal beim Tierarzt, um das mit der Creme noch einmal erklärt zu bekommen. Das war wirklich toll&lieb: Zuerst bin ich ohne Merry hingegangen, und da meinte die T-Helferin, ohne den Kater bringe das eigentlich nichts. Das habe ich natürlich eingesehen, war aber trotzdem ganz entmutigt, weil ich ihm nicht schon wieder diesem Stress aussetzen wollte. Schließlich muss ich ihn immer zu Fuß in seiner Tasche an der Hauptstraße entlang tragen. Aber demhimmelseidank habe ich zufällig einen lieben Nachbarn mit einem Auto vorm Haus getroffen, der uns spontan hingefahren hat, dass war superspitze! Und die Arzthelferin hat Merry und mich dann fast sofort nach hintengebracht und sich Zeit genommen, mir noch einmal alles zu erklären. War wirklich lieb! :)

Genau, das 3. Lid ist nach oben zugenäht. Die TA-Helferin hat noch einmal den Tierarzt gefragt, ob die Creme 'hinter' das 3. Lid muss oder nur darauf. Und der TA hat wohl gesagt, dass die Creme nur darauf muss, weil er es ganz fest zugenäht hat. DIe Creme vermischt sich mit der Flüssigkeit des äußeren 3. Lids und kann so hindurch wirken. Puh, da war ich erleichtert! Ich hatte vorher wirklich immer wieder ratlos vor Merrys Auge gesessen und mich gefragt, wie zum Henker ich die Creme zwischen der Naht hindurchdrücken soll.

Die Creme heißt Oxytetracyclin-Augensalbe. Mindestens dreimal täglich, besser alle zwei Stunden. Ich versuchs, so oft wie's eben (alle zwei STd) geht.

Das einzige was mich noch etwas verunsichert, ist das die Creme sich nicht so gut mit der AUgenflüssigkeit mischt und da sitzt, nachdem ich sie hineingetan hab (genau, ich schiebe das untere (äußere) Augenlid hinunter und drücke die Creme in die Lücke). Ich massiere dann sein Lid vorsichtig und ohne Druck, damit sie sich etwas mehr verteilt.

Ich hoffe, dass die ersten Tage, an denen ich die Creme nicht richtig angewendet habe, nun nicht zu sehr das Auge angegriffen haben!

Ich weiß leider nicht genau, wie weit das Auge angegriffen war... Nickhaut/Hornhaut/Augenmembran... leider konnte ich dem Tierarzt da erstmal nicht folgen, weil ich zu geschockt war - außerdem habe ich am Ende darauf vertraut, dass er die richtige Behandlung anwenden wird.

Ein Herpes? Wie schnell kann sich der entwickeln? Kann er aus einem Kratzer in der Membran entstehen? Könnte somit also beides, erst Kratzer dann Herpes, passiert sein?

Viele liebe Grüße
 
  • #16
Du brauchst die Creme nicht einmassieren. Einfach Lid herunter ziehen und rein tun, dann verteilt sie sich nach einer Weile allein. Nicht zuviel am Auge herum machen. Du brauchst auch nicht alle 2 Stunden cremen. 3-5 Mal am Tag reicht. Also nicht, dass Du Dir in der Nacht den Wecker stellst. ;) Und mach Dir keine Gedanken, dass es die ersten Tage nicht geklappt hat. So hast Du wenigstens ein bisschen AB Pause gehabt und jetzt kann die neue Creme besser wirken.
Die Creme die Du jetzt hast, hat bei mir auch den größten Erfolg gebracht. Also kann ich Dich schon einmal beruhigen. Herpes kommt nicht von dem Kratzer, sonder Herpes löst Hornhautläsionen aus.
Bindehautentzündungen und Läsionen. Oft durch Stress ausgelöst. Negativer als auch positiver Stress. Wobei ich das relativieren muss. Mein Kater hat schon Stress wenn ich sauge oder es an der Tür klingelt. Also alles kann man leider nicht verhindern. Aber jetzt mach dich nicht verrückt. Sondern warte einfach, ob alles gut verheilt und ob es wieder auftaucht. Du könntest dann einen Abstrich machen lassen. Wobei mein TA immer auf Herpes mit behandelt. Denn auch ein negativer Abstrich heißt nicht unbedingt, dass die Katze kein Herpes hat. Die Herpesviren ziehen sich nach einer Weile in die Nervenbahnen zurück und sind dann im Test "negativ". Grundsätzlich gibt es Medikamente die den Herpesvirus unterdrücken. Ich gebe FamVir Tabletten und Lysinpulver. (Aminosäure) Die hat wohl die Eigenschaft den Virus niedrig zu halten. Aber auch ich hatte Rückschläge, trotz dieser Medikamente. Bei meinem Kater schmoddern die Augen immer. Mal mehr mal weniger. Hat das Deine Fellnase auch gehabt?
Ich denke Du solltest jetzt erst einmal abwarten. Die Nickhautschürze ist eine gute Sache. Das Auge ist geschützt und hat die Möglichkeit abzuheilen. Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich weiß leider nicht genau, wie weit das Auge angegriffen war... Nickhaut/Hornhaut/Augenmembran... leider konnte ich dem Tierarzt da erstmal nicht folgen, weil ich zu geschockt war - außerdem habe ich am Ende darauf vertraut, dass er die richtige Behandlung anwenden wird.

Ein Herpes? Wie schnell kann sich der entwickeln? Kann er aus einem Kratzer in der Membran entstehen? Könnte somit also beides, erst Kratzer dann Herpes, passiert sein?

Viele liebe Grüße

eine unbehandelte oder nicht adäquat behandelte herpesinfektion der augen führt zu einer sogenannten herpeskeratitis, siehe hier.
du kannst es ruhig mal googeln - es sieht aus wie "kratzer auf der hornhaut". das heißt: herpes ist die ursache, und nicht der kratzer - das virus verursacht diese schäden, es dringt nicht nur diese ein oder irgendwas.

und auf die frage, wie man herpes bekommen kann - es ist ein teil des katzenschnupfenkomplexes. alle diese erkrankungen kann man als katze schnell mal bekommen, unabhängig von dem impfgrad. es ist ungefähr so müßig, hier nach einer ursache zu fragen, wie beim menschen zu fragen, woher er seine erkältung, seinen schnupfen, seine herpesbläschen an der lippe hat...

was ich bei euch nicht verstehe: ihr behandelt mit oxytetracyclin AUSSCHLIEßLICH gegen bakterien. das heißt: entweder geht dein tierarzt von einer bakteriellen infektion aus (was NICHT sehr wahrscheinlich ist, weil eben die hornhaut angegriffen ist - dafür ist normalerweise immer herpes verantwortlich, wenn mechanische verletzungen auszuschließen sind) ODER er behandelt eben nur gegen sekundärinfektionen. finde ich beides alles andere als optimal.

wie soll der herpesvirus denn verschwinden? durch ein gesundes immunsystem? darauf würde ich mich nicht verlassen...

und es gibt wirklich diverse medikamente, die man bei katzen bei herpes einsetzen kann - nur kennen diese die tierärzte wieder häufig nicht...
z.b. trifluridin-augentropfen - lassen sich gut mittels einer internationalen apotheke aus dem ausland einführen (virophta oder triherpine), aciclovir-präparate zur lokalen (! bei katzen ausschließlich äußerliche anwendung!) anwendung am auge, famvir 125 in tablettenform, l-lysin als pulver ins futter etc.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben