Kratzbrett für Ecke - Ideen gesucht.

  • Themenstarter Amalie
  • Beginndatum
Amalie

Amalie

Forenprofi
Mitglied seit
9. März 2008
Beiträge
4.986
Ort
München
Na, jetzt hat es mich auch erwischt. Nein, meine Katzen, die kratzen nicht an meinen Tapeten, weil ich gar keine habe. Aber mein Nachbar hat Tapeten.

Wendelin hat dort rechts und links von der Haustüre und und an einem weiteren Eck die Tapete ziemlich großflächig runtergerissen. Zum Glück hat er meinem Nachbarn ziemliche Narrenfreiheit. :D Aber trotzdem sieht das natürlich nicht gut aus und ich möchte das gerne ändern und Kratzbretten besorgen oder wenigstens das Material dazu. Wendelin wird natürlich weiterhin gerne gesehen sein, aber mit reparierten Ecken vielleicht noch etwas lieber.

Die handelsüblichen sind zu klein oder gehen nicht um zwei Ecken.

Wie macht man das am geschicksten?
Sisalteppich kaufen? Wie bekommt man die Ränder so hin, dass der nicht ausfranzt?
Bretter kaufen oder nur dicken Karton?
Vermutlich festschrauben?

Falls jemand damit Erfahrung hat, wäre eine Erklärung oder sogar Bilder sehr nett.
 
A

Werbung

Hallöchen,
Bilder habe ich leider keine, wir haben einfach ein Holzbrett genommen, ca. 1 cm dick (Sperrholz reicht) und dann das einfach mit einer alten dicken Jeanshose bezogen (Sisal gabs damals noch nicht bzw. war wenn schwer zu kriegen und teuer), Sisal geht natürlich auch.

Einfach auf der Rückseite mit kleinen Schrauben den Stoff/Sisal festschrauben, so alle 5 cm eine kleine Schraube. Dann in den vier Ecken etwas größere Löcher bohren, diese dann an der Wand anzeichnen und dort Dübel einsetzen und dann das Brett anschrauben.

Wenn man möchte kann man noch Holzzierleisten kaufen und diese rund um das Brett mit Zierschrauben anschrauben, dann sieht der Abschluß sehr sauber aus. Das Brett kann man dann natürlich genau passend machen und die Zierleisten z.B. passend zur Einrichtung nehmen.
Gruß
Rewana
 
Hallo, Kratzmatten für die Ecke kannst du bei www.profeline-katzenshop.de finden. Die haben auch eine XXL Eck-Kratzmatte.
Mich fasziniert bei dem Shop mehr die Kratzmatte mit 45x60. Bei den betroffenen Stellen sind zwei Ecken, aber leider auch ein Kellerabgang, bei der es zweimal um das Eck geht. Ich werde mal meinen Nachbarn fragen, was er haben möchte.

Meine Nachbarn hatten vor Jahren einen eigenen Kater, der dann mit über 20 Jahren starb. Derzeit sind meine Nachbarn beide über 80 Jahre alt und wollen keine eigenen Katzen mehr. Dafür dürfen sich meine Katzen dort aufhalten und werden auch beschmust und (leider :( man kann nicht alles haben) gefüttert. Daher sind die abgerissenen Tapeten grundsätzlich kein Problem. Aber ich möchte den Schaden natürlich schon bereinigen. Sieht schon saublöd aus, das ist wirklich eine Fläche von mindestens 60 cm Höhe und wohl 30-40 cm um das Eck. 'ne Matte mit 60 x 40 käme aber wohl hin.
 
wir hatten das kratz problem bei uns im flur.ich hatte noch laminat über und hab es gekürzt und im flur angebracht;-)
 

Ähnliche Themen

Luna8991
Antworten
0
Aufrufe
4K
Luna8991
Luna8991

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben