Kratzbaumgeschichten

  • Themenstarter Sheyla
  • Beginndatum
S

Sheyla

Benutzer
Mitglied seit
12. November 2013
Beiträge
36
Unser Katerchen benutzt seinen Kratzbaum mehr und mehr, wir haben allerdings das Problem, dass er uns absolut nicht auf die Kissen geht. Unser Baum ist der Joy von Petfun.
Katzenminze will ich nicht einfach so draufstreuen, evt. mag er den Geruch nciht und das Ganze geht erst recht nach hinten los wenn die Kissen dann weiterhin danach riechen.

Resultat ist einfach er springt aus 1 1/2 Metern Höhe ständig runter statt etappenweise runterzuhopsen. Dadurch scheint er sich schon einen Knöchel verstaucht zu haben, denn seit 5 Tagen hinkt er pausenlos. War gestern deshalb mit ihm beim Doc, da er sich das Abtasten aber auch gefallen gelassen hat scheint es nicht so schlimm zu sein.

Jetzt haben wir ihm extra ne weitere Sisaläule mit Sitzfläche ohne Kissen mit drangebaut (also ne nackte runde Holzplatte obendrauf auf der Säule), was er super findet und wodurch er jetzt nicht mehr ganz so hoch ist beim abspringen, aber naja, schön wärs schon wenn ich nicht alle Kissen abziehen müsste. Warum vertraut er den Dingern nicht? Vielleicht mag er grundsätzlich nichts Weiches? Sein Kuschelbettchen hat er ja auch nicht angenommen und schläft lieber auf dem Schrank oder in nem Pappkarton. :rolleyes:

Habt ihr noch ein paar Ideen wie ich ihm die weichen Liegeflächen schmackhaft machen könnte? Mit Leckerlis lässt er sich noch nicht locken bzw. hab ich noch nicht die richtigen gefunden, für die er alles tun würde. :D
 
A

Werbung

Hallo,

ich hab zwar keinen Petfun Baum, aber bei dem sind die Kissen doch auch einfach auf die Liegeplatten festgeklettet mit Klettband oder? Kannst du die Stoffpolster dann nicht einfach mal für eine Weile abnehmen und die Holzbettchen kahl anbringen? Du kannst die Bettchen ja vielleicht umgedreht auf den Kratzbaum schrauben, also mit dem Klett nach unten und der glatten Unterseite nach oben, damit das Klett deinen Kater nicht beim Liegen stört.

Wenn der Kater sich dann irgendwann an die Liegeflächen und den Baum gewöhnt hat, kannst du ja nach und nach die Stoffbettchen wieder auf die Holzbettchen legen und ausprobieren ob er sich dann vielleicht traut.
 
Ist wie bei feho der mag das auch nicht weich habe alles aus teppich ersetzt für die optik der menschen:
 
Arwen, ja die sind mit Klettband und ja klar würds auch ohne gehen für ne Weile, aber meinst er geht dann später drauf wenn ich die Kissen wieder draufmach? Sieht halt auch komisch aus ohne. :D

Willy den Satz versteh ich nicht. Hast du statt Kissen Teppich drauf?
Teppich nimmt er an. Zum Glück, denn wir haben ihn nen Katzenschrank gebaut, wo alle Stufen drin mit Teppich verkleidet sind. Oben auf den Schränken ist Teppich und auf den Regalen, wo er irgendwann vom Schrank wieder runterkommen kann. Aber bloß nichts wo er drin einsinkt. :rolleyes:

Sagt mal, was mach ich denn nun mit ihm und seiner Hinkepfote? Soll ich ihn eher verschonen und auf wilde Jagdspiele, wo er rennen muss, verzichten?
Falls ja was machen wir dann, was gibt es an ruhigeren Beschäftigungsarten? Mir fällt da jetzt nur die Schiene ein, da wirft er sich zwar auch rum, muss aber nicht flitzen.
 
Ja, ich glaube willy meint, dass bei ihr die Polster durch Teppich ausgetauscht wurden, weil es schöner aussieht als kahles Holz. Wenn euer Kater Teppich mag, wäre das natürlich eine Möglichkeit.

Ob sich der Kater mit meiner vorgeschlagenen Strategie irgendwann an die Polster gewöhnt, weiss ich leider nicht. Ich dachte nur, wenn er sich einmal mit dem Baum und den Liegeflächen angefreundet hat, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er dann vielleicht auch die Polster irgendwann akzeptiert. Auf der anderen Seite muss man natürlich überlegen, wie viel Sinn das macht, wenn er sie eigentlich gar nicht mag und nur widerwillig draufgeht. Immerhin ist es ja SEIN Baum :)

Wie lange habt ihr den Baum denn schon? Sind die Flächen und Polster noch komplett unbenutzt? Vielleicht könnt ihr sie ja auch noch umtauschen oder zur Not verkaufen. Petfun macht doch auch Möbel mit Teppichbezug. Ruf doch einfach mal da an. Vielleicht haben die ja noch eine Lösung.
 
Schon mal Leckerchen auf die Polster gelegt? Man muss Katzen natürlich zu nichts überreden, was sie nicht mögen.
Aber bei einem unserer Kratzbäume (nicht von Petfun) wurde die Kuschelmulde zunächst gar nicht benutzt. Die Kater sind wenn überhaupt auf dem Rand balanciert und das auch nur äußerst widerstrebend. Mittlerweile ist die Kuschelmulde einer der Lieblingsplätze.
 
Also ich hab dann gestern mal die Kissen abgenommen und siehe da: Der Herr hat keine Probleme mehr draufzugehen. :) In die Hängematte lässt er sich witzigerweise locken (nur gemütlich machen will er sich es auch nicht drin - aber immerhin geht er mal kurz rein.)

Den Kratzbaum hatten wir schon vor dem Kater, Arwen. Und er ist einen ähnlichen schon gewöhnt von seiner vorherigen Halterin. Aber klar, der neue riecht natürlich anders, v.a. sicher die Kissen. Die neue von uns gebaute Stange mag er übrigens am liebsten. :zufrieden:

Polster umtauschen kommt nicht in Frage. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
 
Werbung:
Achso, schade. Das wäre natürlich schön einfach gewesen. Bestimmt gewöhnt er sich aber mit der Zeit noch dran!das er jetzt auf die Platten geht ist doch schon mal ein erster Schritt. Romy ist das erste halbe Jahr übrigens auch nie auf die obere Etage gegangen, aber inzwischen liegt sie nur noch drauf! Ich drücke euch die Daumen!!
 
Arwen, ich kann eigentlich frohsein, dass er noch nicht ganz hoch geht bei seinem Baum - so oft wie er noch irgendwo runterstützt im Moment. Voll der Tollpatsch. :D
 
  • #10
Aber bestimmt ein ganz herzallerliebster Tollpatsch :pink-heart:
 
  • #11
Ja er ist ein Traumkater, sowas von lieb. :pink-heart: Gestern hat er sich das erste Mal von mir mit einem Leckerchen (!) aufs Sofa locken lassen und ist dort auch ne halbe Stunde liegen geblieben und hat sich streicheln lassen. Glücksgefühle! Ich hab mich kaum getraut aufzustehen aus Angst er würde dann wieder wegrennen, aber er wird wirklich imer zutraulicher.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben