Krallenschneiden?! Wie und wie oft?

• Themenstarter Themenstarter HotDesire
  • Beginndatum Beginndatum
H

HotDesire

Gast
Hallo! Habe mir heute ne Krallenschere bestellt und wollte mal wissen ob ihr die Krallen überhaupt bei euren kleinen schneidet oder überhaupt nicht?
Wir haben natürlich einen kratzbaum etc... aber bei den beiden nutt sich das nicht wirklich ab, deswegen meine frage, wie macht ihr das am besten? einer hält fest und der andere schnippelt ab oder wie?
kann mir vorstellen das die sich gan schön wehren oder ?

🙁

A

Werbung

ich schneide gar nicht, und laut TA (war ich letzte Woche) sind sie ok. hmm.. die wetzen aber auch ihre Krallen am KB und an einer alten Ledercouch bis zum umfallen.

Ich hab bisher allen Miezen die Krallen kürzen können, nur Mariechen weigert sich bis zum Verlust einer Pfote. Also machts der Tierarzt.
Es wird im Winter etwas mehr gekürzt als im Sommer, wenn man gute 'Argumente' braucht, um Nachbarskatzen zu verscheuchen.
Generell werden nur die spitzigsten Spitzen gekappt, die im täglichen Leben lästig werden könnten, sowohl beim Entern von Polstern als auch auf Herrchens Beinen.

Zugvogel

lese mal ganz gespannt mit. Die Frage finde ich sehr interessant, da ich immer ständig nur jede menge kratzer habe

Ich schneide seit Anfang an die Krallen.

Ich nehme dazu immer einen Nagelknipser und das klappt prima.

Socke und Lucky sind allerdings auch sehr lieb.
Ich kann das auch ganz allein ohne Hilfe machen, da sie eigentlich ganz gut still halten.

Ich knipse allerdings nur die Spitze ab damit die Krallen nicht ganz so scharf sind und sich durch die Hose von mir bohren bzw. damit es nicht zu Verletzungen führt wenn die kleinen mal zu doll toben.
Der Kratzbaum wird trotzdem gerne genutzt.

Ich mache das übrigens immer so im Abstand von 4 Wochen ca.

Bisher habe ich bei meinen Beiden nie die Krallen geschnitten (weder selbst, noch beim Tierarzt - sie sind jetzt etwas mehr als 2 Jahre alt). Laut TA waren sie bis jetzt auch immer OK.

Werbung:
Hallo!

Ich schneide Lilly ab und an die Krallen.
Dann, wenn es nötig wird.
Wenn sie also beim Laufen auf dem laminat klackert oder am Teppich hängen bleibt.

Ich würde ihr die Krallen nie schneiden, damit sie mir nich weh tut oder so.

Also halt dann, wenns nötig ist.
Bei Hook ist das gar nicht der Fall, der knabbert Fußnägel 😀

Lilly muss so alle paar Wochen ran.

Und ich habe sie von Anfang an nicht festgehalten dabei. Ich mach das allein.
Wenn sie neben mir liegt und döst.
Auf keinen Fall, wenn sie grad aufgedreht ist, da bringt es nichts.

Wenn sie also ruhig liegt, schnapp ich mir eine Hinterpfote und drück die Krallen raus *knips knips* (Mit Krallenzange) und gut ist.
Sie zieht manchmal das Bein weg, bis ich ihr dann erkläre warum ich das mache und das es nicht lang dauert.

Dann hält sie meist still.

Ich finde die Idee, die Miez festzuhalten, nicht besonders gut. Dann verbindet sie mit Krallenschneiden etwas schlechtes.
Dann lieber das Pfötchen anfassen und dranrummachen trainieren und solange zwischendurch vom TA schneiden lassen.

Wenn sie dich geduldig an ihre Pfoten lässt, mit kurz festhalten (die Pfote) weiterüben.
Bis es geht.

Oder es klappt halt gleich wie bei Lilly😉

Lg

Ich schneide keine Krallen. Es ist nicht notwendig.

Wenn man das einmal macht, muss man das immer machen und ich denke das es auch nicht unbedingt notwendig ist.

also loony kennt das schon von klein auf und deshalb ist das auch garkein großes ding. ich nehm sie mir abends ruhig auf den schoß, halt die pfote mit der einen hand vorsichtig fest und knipse mit der anderen. loony liegt dabei oder steht auf dei beinen...wie sie mag. sie hält schön still. mögen tut sie´s nicht, aber sie weiß ja, dass es schnell voebei ist und wehren tut sie sich nicht. danach gibt´s natürlich leckerchen.😉

lissy kennt´s noch nicht und muss es noch lernen. ich nehm sie einfach ruhig auf den schoß, halt sanft aber bestimmt die pfote fest....wenn sie wegzieht nehm ich sie wieder...weghopsen gibt´s nicht...dann ein bestimmtes "nein" wieder auf den schoß, wieder pfote her und weiter machen...einfach so tun als sei das selbstverständlich, garnicht schlimm und stillhalten wird mit viel gesäusel und "ui wie fein" belohnt. an die hinterbeine werdet ihr die ersten paar male wohl noch nicht dran kommen...ist zu viel des guten. auch würde ich anfangs nur eine pfote machen, damit die ungeduld nicht zu groß wird....soll ja keine tortour sein.
anfangs hat lissy noch viel geschimpft oder gejammert 🙄 ,aber ein bischen stillhalten muss eben mal drin sein....der ta wäre bestimmt nur halb so geduldig wie ich und: es wird immer besser *stolz*😉

Darüber mache ich mir auch gedamkem.🙄Leider passiert es auch schon mal das meine süßen die wand anstatt den kratzbaum nehmen:grr:.Und unsereins wird schon mal aus versehen gekratz🙁.Aber selten.Nur die drei sind glaube ich nicht so cool das Sie schön ruhighalten.Ich will es aber versuchen.Und wenn es gar nicht geht,dann gehts zum Ta.

Werbung:
Ich würde dir auch dringend davon abraten, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich lasse von keinen meiner Miezen die Krallen schneiden. Außer meine Perser Maus, eine Kralle. Die Kralle an der rechten Pfote, die "Daumenkralle" wächst sonst bei ihr ins Bällchen. Alles andere würde ich sein lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

...ergänzend muss ich dazu sagen: ist ja auch nicht oft nötig: und wenn dann ehr hinten, weil sie sich die krallen dort ja nicht abwetzen können. aber wem das ganze zu stressig ist: muss ja nicht sein. ist so selten nötig, dass es sich auch mit nem jährlichen impf-ta-besuch verbinden lässt 😉
muss nur sagen dass die "übungen" mit loony eben auch ganz klar die vorteile mit sich bringen dass ich mit ihr nie theater hab wenn ich mal nach nem "aua" schauen muss, sie salbe tropfen oder sonst was braucht...sie ist es einfach gewöhnt...auch mal kurz still halten zu müssen....das kann sehr hilfreich sein.🙂

Leider haben meine trotz reichlich Kratzgelegenheiten an Kratzbäumen und -brettern oft sehr lange, nadelspitze Krallen, die ich zugegebenerweise auch im eigenen Interesse bei Bedarf kürze. Es ist nämlich nicht angenehm, wenn Jerez tretelt, während er in meinem Arm liegt, und meine Armbeuge anschließend blutig ist und aussschaut wie bei einem Fixer 😱 Oder Joschi mal wieder über meine Schultern kraxelt und sich mit den Krallen festtackert .... Ich habe zwei Krallenscheren an den Orten deponiert, wo wir uns oft gemeinsam aufhalten (Schreibtisch und Bad), kürze aber nur die spitzesten Spitzen (max. 1 mm).

früher haben wir Salem auch die Krallen gestutzt, wegen unserer Tochter und natürlich auch wegen uns. DIe Hinterpfoten knabbert er allerdings selber ab...

Im letzten Jahr haben wir es allerdings sein lassen, da wir festgestellt haben, daß er viel weniger zerrupft heimkommt, wenn er über vollfunktionsfähige "Waffen" verfügt 😉
Allerdings tut das ab und an ganz schön weh 🙄, wenn das Leckerli nicht schnell genug bei Katz ist, steigt er an den Beinen hoch; er kratzt mich, er STICHT mich:glubschauge: und ist immer ganz erschrocken, wenn ich schreie....

Aber dafür sparen wir die sonst eimal jährlich fälligen Antibiotikumspritzen beim TA, weil Monsieur sich wieder mal bis auf's Blut gekoppt hat.

Meine beiden kriegen gelegentlich die Krallen an den Hinterläufen geschnitten.

Am Anfang wollte ich nicht recht und habe gesagt, sie sind noch jung, das können sie schon selber. Aber nach ein paar Monaten bin ich doch schwach geworden, weil man merkte, dass es ihnen unangenehm ist.

Ich nehme dazu einen ganz normalen großen Nagelknipps. Mit der Krallenschere kam ich nicht zu recht und die Katzen wurden dabei unruhig.

Nach dem letzten Schneiden haben sie übrigens genau einen Tag nicht auf dem Parkett geklackert. 🙄 Danach kann ich nicht gehen.

Vorne würde ich nur nach sehr genauer Abwägung schneiden.

Viele Grüße,
Sonja

Werbung:
Hallo ihr ! Habe gerade bei meinen beiden Hübschen die Krallen vorne geschnitten, hat super geklappt, bissle unruhig gewesen aber ansonsten war alles suupi 🙂 Bis auf bei meiner Leyla .. Da hab ichs kur versucht und dann war vorbei... die lässt sich sowas garnicht gefallen 🙁

Es kommt auch aufs Alter der Katzen an, ob Krallenstutzen nötig ist oder nicht.
Je älter die Miezen werden, umso weniger tief rutschen die Krallen zwischen die Pfotenballen, und sie können so lang wachsen, daß sie sich von vorne her in die Ballen drücken - eine schmerzhafte Sache.

Mariechen in seinem 14- 15 Lebensjahr muß diese Stutzerei öfter über sich ergehen lassen, zumal die Nadelspitzchen sehr weh tun können beim Schmusen mit den Zweibeinern.
Daß sich meine Maus selber verletzt beim Kratzen, ist nicht so wahrscheinlich, noch sind keine Kratzattacken nötig und ich hoffe, daß das nie der Fall sein wird.

Zugvogel

Naja, ich stelle jetzt mal ne gannz wilde Theorie auf:

Wie beim Menschen auch, gibt es Katzen, deren Krallen schneller wachsen, und Katzen, deren Krallen langsamer wachsen.

Wenn man jetzt eine Katze erwischt, deren Krallen schnell wachsen, und die nicht willens oder in der Lage ist, ihre Krallen hinten abzukauen (vorne regelt es sich durchs Kratzen ja schneller von allein) muss man schneiden.

Lg