Kragen- Leck-Problematik

  • Themenstarter Mietzie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mietzie

Mietzie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. November 2011
Beiträge
111
Ort
Lüneburg
Hallo zusammen!
Meine Letty wurde gestern kastriert. Wir haben sie um 17 Uhr abgeholt, da war sie wach. Letty ist ca. 8-9Monate alt aber sehr sehr klein und zierlich für ihr alter.
Sie hat ziemlich lange gebraucht bis sie die Narkose komplett verdautr hatte (um 22uhr waren die Hinterbeinchen immernoch wackelig) aber sie hat getrunken.
Sie hat mal hier und da an der wunde geschnuppert und geschleckt, aber nur sehr selten.
Heute übern tag hat sie angefangen vermehrt daran zu lecken. Ich habe dann vom TA so einen Standard-Trichter-Kragen bekommen mit dem Hinweis, diesen evtl noch etwas einger basteln zu müssen, da Letty ja so zierlich ist. Der nächstkleinere Trichter (für Kaninchen etc) wäre wohl zu kurz sagten sie.
Ich habe ihn jetzt noch enger gemacht, dass er so sitzt wie er soll, aber da er so lang ist, kann sie damit grad so laufen, nicht trinken, nicht essen und sie ist regelrecht verstört und rennt entweder rückwärts oder panisch überall gegen.
Deswegen habe ich den Kragen wieder abgemacht.
Aber schlecken lassen kann ich sie ja auch nicht.
Was kann ich jetzt akut tun?:confused:
Danke für schnelle Hilfe!
 
A

Werbung

Trichter

Habe den Trichter auch direkt abgemacht. War auch zu groß für meine kleine. Hat sie mehr
Belastet als die ganze Kastration und Nabelbruch OP. Nass vom trinken, klebrig vom essen
und eingesaut vom Katzenstreu. Blieb überall hängen, ging im Rückwärtsgang, konnte
abstände nicht einschätzen usw. Habe mir das eine Stunde angesehen und dann runter damit.
Muß dazu sagen dass sie nicht an der Wunde leckt. Als der Trichter ab war, konnte man
gleich die Erleichterung spüren. Fand den Trichter unzumutbar. Und der sollte noch 10 Tage
dran bleiben. Ich hätte mich auch bedankt, wenn man mir nach meinen OP’s so ein Ding verpasst hätte, oder die Hände auf den Rücken gebunden hätte. Und sich 10 Tage lang nicht
putzen bzw. waschen kann.
Hab hier im Forum gelesen das man auch so ein Leibchen beim TA bekommt, oder basteln
kann. Aus einer Strumpfhose, oder wenn deine so klein ist aus einer Socke. Abschneiden
vier Löcher für die Beinchen und fertig. Kann natürlich sein das sie sich das Ding auszieht.
Aber finde ich immer noch besser als so einen Trichter!
Ansonsten würde ich sie einfach im Auge behalten, schauen wie sehr sie leckt und die Wunde
immer wieder kontrollieren, sodass sie sich nicht entzündet.
 
Natürlich sollte die Wunde auch beim üblichen Putzen nicht ausgelassen werden und das ist gut so.
Aber man muß wirklich unterscheiden zwischen der üblichen Körper- und Fellpflege und hektischer Bearbeitung der Narbe. Bei zweitem Fall ist die Wunde so zu sichern, daß zumindest bis zum echten Verschließen der oberen Hautteile alles ungestört regenerieren kann.

Body aus Strumpf, Strampler, Netzbody - alles ist möglich, sofern die Lebensqualität nicht über Gebühr beeinträchtigt wird. Trichter halte ich persönlich für kleine Folterinstrumente.


Zugvogel
 
Hallo,
danke für eure Antworten! Habe es mit ner Strumpfhose versucht, aber den hat sie sich immer versucht auszuziehen und auch immer geweint (vllt hats gescheuert?). Ich versuche jetzt einfach ein Auge auf sie zu haben.
War heut zur Nachkontrolle und der Arzt meinte die Wunde sieht vollkommen in Ordnung aus und er meinte, solange ich bisl drauf achte und der Zustand so bleibt, wäre das ok. Er meinte auch, dass Tag für Tag auch der Reiz des "dran-schleckens" weniger wird, weil der "Fremdkörper" (Faden) gewohnter wird.
Sie leckt es tatsächlich nur, wenn sie sich sowieso am putzen is, aber verharrt doch schon länger als überall sonst. Ich stups ihr Köpfchen dann immer weg.
Hoffe, dass dad gut geht, nachs kriecht sie seit der OP unters Bett, da komm ich nicht ran, wenn sie schleckt und ich schlafe ja auch... mal sehen.
 
Das wird schon werden *daumendrück* auch ohne Kragen. Ich habe diese Dinger auch immer abgelehnt und göttinseidank jetzt auch eine TÄ, die ebensfalls garnix davon hält. Mecki hatte nach der Darmop eine ca. 12-15 cm lange Bauchnarbe, die war gut mit so einem roten Zeugs eingepinselt und er ist, ausser beim normalen putzen, auch nicht dran gegangen und die Narbe ist heute kaum noch zu sehen (OP war am 20.12.). Nun warte ich, dass das Fell wieder länger wird :D
 
Mir war von Anfang an eig klar, dass sie schon lecken wird, sie hat glaub ich eh nen Waschzwang :D Sie hatte schon als Baby Flöhe als sie zu uns kam und seit dem putzt sie sich seeeehr ausgiebig und auch sehr nass...Kenn meine olle Letty ja :D

Heute sieht die Wunde doch schon gereizter aus als gestern...Die Fäden sehen unverändert aus, aber die Hautfalte die heilen soll ist bisl rot und kleines bisl dicker geworden...aber ich erwische sie nie beim richtig heftigen rumknabbern oder so...
Kann ich wenn sie sich zum pennen hinlegt vllt einen kleinen Klecks Betaisadonna (das ist ja dieses rote Zeugs) oder Bepanthen Wund und Heilsalbe draufmachen? Oder ist es schädlich, wenn sie sich das doch bisle wegschleckt?
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben