Kragen Halskrause bei OP am Kopf/Maul

  • Themenstarter Wilmas Dosenöffner
  • Beginndatum
  • Stichworte
    halskrause kragen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wilmas Dosenöffner

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2022
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben, ich bin lange nicht mehr in diesem Forum gewesen, daher funktioniert mein alter Account auch nicht mehr. Ich muss mal wieder auf euer Schwarmwissen zurückgreifen.
Die dicke Wilma ist mittlerweile 17 Jahre alt und hat seit ca. 3 Monaten zwei Pusteln im Bereich des Mauls.
Was genaues es ist will sich der Tierarzt nicht festlegen, tippt aber auf verkapselte Haarfolikel, die mittlerweile Gewebedurchzogen sind.
Bevor sie noch größer werden und eine Wegnahme nur noch mit größerer Wunde möglich wäre, denke ich dass es wirklich besser ist sie wegmachen zu lassen.
Nun meine Frage, ich würde Wilma gern diese riesen sperrigen Halskrausen ersparen und habe den hier entdeckt.
Ob sie damit wohl noch mit den Hinterpfoten zum Kratzen an das Maul kommt?
Hat einer Erfahrung damit? Bessere Ideen?
1000 Dank an euch im voraus.
 

Anhänge

  • 79C54C13-EEBE-4AC2-BF5D-5D18817E4190.jpeg
    79C54C13-EEBE-4AC2-BF5D-5D18817E4190.jpeg
    318,3 KB · Aufrufe: 39
  • FA01B55F-0668-4215-818D-030C95E0DB62.jpeg
    FA01B55F-0668-4215-818D-030C95E0DB62.jpeg
    725,3 KB · Aufrufe: 37
A

Werbung

Da ich leider auch auf eine Halskrause zurückgreifen musste, kann ich nur mal meine Erfahrungen berichten.

(ich habe alle Krausen bisher beim großen Internethändler mit A gekauft, keine Ahnung ob das jetzt schon als Werbung zählt)

Bei den meisten musste ich feststellen, dass sie nicht nach vorn "stehen". Auf dem Donut-Bild sieht das auch eher so aus, als würde der Kragen irgendwann nach hinten zum Körper hin klappen und dann kommt die Katze prima an ihr Gesicht ran.
Was sich bisher als beste Lösung für uns rausgestellt hat, ist ein Kragen aus einer Art Filz-Material mit Druckknöpfen. Die gibts im 3er-Pack und die kann man auf zwei verschiedene Größen anpassen. Nennt sich Haustier-Kegelhalsband. Einziger Nachteil: fressen geht damit nur schwer. Wir machen unserer Katze deshalb zum Fressen kurzzeitig eine andere Krause um (ähnlich der, die du gepostet hast). Die ist allerdings deutlich schwerer und deshalb für den Dauereinsatz nicht geeignet (bei uns).
 
  • Like
Reaktionen: Wilmas Dosenöffner
Danke Flynn für deine Rückmeldung. Die von dir beschriebenen Halsbänder hatte ich bei der Suche auch schon gesehen. Muss mal schauen wie ich das mache, ich bin berufstätig und mehrere Stunden aus dem Haus, fressen überwachen wäre ja kein Problem, aber trinken kann sie ja dann auch nicht.
Welche Größe hattest du gekauft?
 
Bei uns ist tagsüber auch keiner da aber Fressen gibts ja eh nur früh und abends.

Trinken geht, allerdings haben wir einen Trinkbrunnen, wo das Wasser oben in einer Art Strahl rausläuft.

Ich würde nicht ausschließen, dass deine Katze mit dem Kegel fressen und trinken kann. Machen andere Katzen mit einem Kegel vom TA ja auch (und der ist wesentlich steifer denk ich mal). Sie müssen halt den Kegel dann quasi über den Napf stülpen, das geht schon aber ist halt etwas umständlich. Deshalb haben wir zusätzlich noch eine weiche Halskrause.

Meine Katze hat 4,3 Kilo, normale Statur und bei denen die ich bestellt hatte, gab es keine Größenauswahl. Angegeben sind die Teile mit Innendurchmesser 7-9, außen 17-22cm. Man kann zwei Größen einstellen. Da das Material aber Filz ist, kann man problemlos was abschneiden (haben wir so gemacht, damit nix übersteht). Druckknöpfe halten auch gut. Nur die Reinigung ist eine Katastrophe, also wenn da was ran kommt, bleibt es dran (wie bei Filz halt).
 
Ok. Alles klar. Danke für deine Hilfe. Bin aktuell wieder verunsichert ob ich es wirklich machen lassen soll. Wilma hatte nach 3 schlechten Jahren nun 14 gute bei uns und ich denke dass die op mit allen folgemaßnahmen mit sehr viel Stress für sie verbunden ist.
Ich lass mir mal noch übers Wochenende Bedenkzeit. Wenn, dann werde ich die filzkragen die du beschrieben hast holen.
 
Sind die beiden Beulen denn sehr störend beim Fressen oder entzündet?
Wenn es Atherome sind, dann muss nicht unbedingt etwas unternommen werden, wenn ich richtig informiert bin.
 
Ob es Atherome sind will sich keiner der beiden Tierärzte festlegen, erst wenn die Präparate eingeschickt wurden.
Ging jetzt darum, dass keiner abschätzen kann wie groß sie werden und je größer sie werden natürlich mehr vom Gewebe drumherum mit entfernt werden müsste.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben