Kotproben sammeln, welches Streu?

  • Themenstarter Buna
  • Beginndatum
Buna

Buna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
463
Hey ihr Lieben,

Ich war heute beim Tierarzt und soll aufgrund von anhaltendem Durchfall bis Freitag Kotproben sammeln.

Nun Frage ich mich, wie macht ihr das? Vom Tierarzt hab ich so eine 200g Tüte mit "Streu" mitbekommen, also solche Kügelchen die Streu simulieren. Damit wäre nichtmal ein kleiner Teil vom Klo ausgefüllt..soll ich einfach gar kein Streu ins Klo füllen? Oder würde auch "nicht klumpendes Streu" funktionieren?
 
A

Werbung

Hallo! :)

Ich habe dazu nie das Streu gewechselt, sondern immer nur etwas vom Durchfall abgenommen, in ein verschraubbares Glas gegeben und im Kühlschrank gelagert.
Selbst wenn da mal ein klein wenig vom Streu dran war, war das nie ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Ich fülle nie extra Streu ein um Kotproben zu sammeln. Entweder ich schaffe es die Katzen abzupassen und die Proben zu sammeln bevor sie verbuddelt werden oder ich versuche das Streu im Nachhinein abzukratzen und so gut wie möglich zu entfernen. Kleine Reste haben bei uns bisher nie ein Problem dargestellt.
Schwierig ist es natürlich wenn der Kot komplett flüssig ist und durch das Streu aufgesaugt wird. Wie sieht das bei euch aktuell aus?
 
Also zuletzt war er komplett flüssig, wie Wasser. Seit gestern Abend kam nix mehr und sie frisst jetzt auch nur noch Schonkost. Evtl wird er dadurch etwas härter? Ich hoffe es...
 
Wir haben das einfach immer mit der Schaufel rausgeholt, also überschüssiges Streu abgeschüttelt. Das war nie ein Problem 🤔
 
Wir haben das einfach immer mit der Schaufel rausgeholt, also überschüssiges Streu abgeschüttelt. Das war nie ein Problem 🤔
Wenn der Kot jetzt etwas fester wird würde das sicherlich auch klappen, aber es war komplett flüssig...
 
Wir hatten den auch leider zwischenzeitlich komplett wässrig. Das klumpt im Streu aber. Wie gesagt, das war bei uns nie ein Problem vom TA oder des Labor aus 😯
 
Werbung:
Also zuletzt war er komplett flüssig, wie Wasser. Seit gestern Abend kam nix mehr und sie frisst jetzt auch nur noch Schonkost. Evtl wird er dadurch etwas härter? Ich hoffe es...

Das macht es tatsächlich etwas komplizierter. Ich drücke euch die Daumen, dass der Kot durch die Schonkost wenigstens ein kleines bisschen fester wird, so dass du ihn aus dem Klo sammeln kannst.
 
Das macht es tatsächlich etwas komplizierter. Ich drücke euch die Daumen, dass der Kot durch die Schonkost wenigstens ein kleines bisschen fester wird, so dass du ihn aus dem Klo sammeln kannst.
Danke, ich hoffe es...^^

Ich lasse ihr heute noch ihr gewohntes Klumpstreu und ansonsten kauf ich morgen vllt nicht klumpendes Streu und Fülle es nur niedrig ein....?
 
  • #10
Danke, ich hoffe es...^^

Ich lasse ihr heute noch ihr gewohntes Klumpstreu und ansonsten kauf ich morgen vllt nicht klumpendes Streu und Fülle es nur niedrig ein....?

Das Problem dabei ist, dass nicht klumpendes Streu die Flüssigkeit auch absorbieren wird. Es bildet nur eben keine Klumpen.
Einfacher wäre es mit den Kügelchen, die du auch von deinem Tierarzt bekommen hast. Falls du die Möglichkeit hast davon noch etwas zu besorgen könntest du damit vielleicht ein kleines Behelfsklo befüllen.
https://www.tiershop.de/UriGrit-Perlenstreu.html
https://sigmed.eu/kot-und-urinunter...O91iO4P2r1fFmYbmI-24c_MhYu8j2nBAaAm7CEALw_wcB
 
  • #11
Ich hatte das Problem bei Nanju, dass bei flüssigem Durchfall mit der normal gut klumpenden Streu alles auseinander gefallen ist. Da hat sich mir die Frage aufgedrängt, wie der Kot oder die Brösel vernünftig untersucht werden soll/sollen mit der ganzen Streu dazwischen. Der Durchfall ist wieder verschwunden. Aber beim nächsten mal muss ich wohl mit einem größeren Löffel direkt auffangen. :sick:
 
  • #12
Ich kenne das Problem mit den zerfallenden Klumpen zu genüge. Das nervt ja nicht nur wenn man Proben sammeln muss. Darum bin ich auf die Ökostreu von Schulze umgestiegen. Ich war davon überzeugt, als ich auf einer Messe gesehen habe, wie der Chef mit den Klumpen jongliert hat. SoftCat im Papierbeutel Nicht vorm Preis erschrecken, ist so ergiebig, dass es eigentlich kaum ein Unterschied zu einem guten anderen Produkt ist.
 
  • #13
Ich kenne das Problem mit den zerfallenden Klumpen zu genüge. Das nervt ja nicht nur wenn man Proben sammeln muss. Darum bin ich auf die Ökostreu von Schulze umgestiegen. Ich war davon überzeugt, als ich auf einer Messe gesehen habe, wie der Chef mit den Klumpen jongliert hat. SoftCat im Papierbeutel Nicht vorm Preis erschrecken, ist so ergiebig, dass es eigentlich kaum ein Unterschied zu einem guten anderen Produkt ist.
Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber das klingt irgendwie nach Werbung...^^

Wie dem auch sei, zerfallende Klumpen sind definitiv kein Problem, bin mit meinem Streu auch sehr zufrieden und habe es es auch schon geschafft Proben aufzufangen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Jule390
J
N
Antworten
4
Aufrufe
884
Millymaus20
Millymaus20
Sgudi
Antworten
5
Aufrufe
644
Capella
Capella
M
Antworten
7
Aufrufe
879
Momo8701
Momo8701
M
Antworten
2
Aufrufe
396
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben