Können Miezen bewußt Terror machen?

  • Themenstarter Zerberus
  • Beginndatum
Z

Zerberus

Benutzer
Mitglied seit
22. März 2009
Beiträge
35
Ort
Weiden/Opf.
Hey Ihr!

Wollt mal fragen ob Katzen gegenüber Ihren Dosis eigentlich ganz bewußt zu "Terror" fähig sind?
Wir haben bei uns z.B. beim Thema morgendlicher Fütterung ein allmorgendlich gleiches Ritual, - Katzen hören unseren Wecker - und hocken ab da sofort vor der Tür. Je nachdem wer von uns beiden zuerst aufsteht gibt Ihnen dann Futter - was ab dem Zeitpunkt wenn die Schlafzimmertür aufgeht auch keinen Aufschub mehr duldet :D Jeder unserer Schritte der nicht sofort Richtung Futternapf führt wird sofort mit ärgerlichem Maunzen kommentiert.
Heute wurden Sie kastriert, dementsprechend gabs auch nichts zu essen. Und wie immer wenn Dosi nicht sofort springt gabs dann Terz...:p
Die beiden sind wie bekloppt durch die Wohnung gerannt, gesprungen - haben alles runtergeworfen was nicht angenagelt oder geschraubt war - immer hin und her. Dazu Dauer-Gemaunze, etc.
Ich laß mich davon nicht wirklich beeindrucken, aber es würde mich mal interessieren ob es bei Katzen auch sowas wie bewußte Trotzreaktionen gibt? Beigebracht kann ich Ihnen es nicht haben - wenns aus einem bestimmten Grund nichts mehr zu fressen geben sollte hat auch Terror nie genützt, dann hab ich das auch trotzdem durchgezogen.

Grüße!
 
A

Werbung

Ich weiß nicht ob es bewußte Trotzaktionen gibt.
Aber hier ist es auch so, dass wenn ich nicht sofort bzw. schnell genug, schlimmstenfalls überhaupt nicht, das mache, was Jeans will, kann ich mich 100% drauf verlassen, dass sie ins Bad marschiert und Klopapier in Tausend Stücke zerfetzt, oder eine rumliegende Zeitschrift, oder anderes Papier.
Wenn sie satt, zufrieden, müde oder sonstwas ist, macht sie das nicht.

Ich brauch sie dann nur anzusprechen, und die hört sofort damit auf, und verlangt wieder das was sie gerade wollte.
Kriegt sie es wieder nicht, macht sie weiter.
 
Hi Zerberus,

ich denke, daß das bei Euch kein bewußter Terror war, nur ein deutlich zu vernehmendes Staunen, weil der gewohnte Ablauf plötzlich ganz anders war. Nicht mehr und auch nicht weniger ;)

Zugvogel
 
Wir haben bei uns z.B. beim Thema morgendlicher Fütterung ein allmorgendlich gleiches Ritual, - Katzen hören unseren Wecker - und hocken ab da sofort vor der Tür. Je nachdem wer von uns beiden zuerst aufsteht gibt Ihnen dann Futter
Das ist kein Terror, sondern ganz normale Erziehungsarbeit. Und wie es scheint, haben die Katzen bei euch da schon ganze Arbeit geleistet. :)

Die beiden sind wie bekloppt durch die Wohnung gerannt, gesprungen - haben alles runtergeworfen was nicht angenagelt oder geschraubt war - immer hin und her. Dazu Dauer-Gemaunze, etc.
Abgesehen davon, daß sie zumindest ahnen, daß sie damit bei euch was erreichen - sie sind ja noch jung. Das ist auch einfach jugendlicher Übermut.

Also, bewußt Terror - nein.
Aber Verhaltensweisen, die für die Katzen erfolgreich scheinen, werden natürlich beibehalten und eingesetzt.
 
Woher kennst du unseren Kater?!? :D
 
Nun, rein wissenschaftlich betrachtet kann der Terror nicht bewusst sein, sondern es handelt sich um das Widerholen erfolgreicher Verhaltensweisen: Morgens am Bett rumnerven treibt Dosi alsbald in die Küche zum Napf.

Andererseits wenn ich mir meine Lilu so ankucke:
Zuerst wird gemaunzt, mal laut, mal kläglich. Wenn das nicht hilft, setzt sie sich unter den Wäscheständer und kuckt schon mal ganz unschuldig nach der Wäsche da drauf. Wenn das immer noch nicht hilft, fängt sie an die Wäsche abzuräumen.

In diesen Momenten frage ich mich, ob Katzen nicht doch deutlich schlauer sind als wir zu wissen glauben.
 
Werbung:
"Bewussten Terror" würd ich jetzt so auch nicht unbedingt sagen...
Katzen lernen einfach, dass Dosi auf gewisse Verhaltensweisen reagiert und zeigt dieses Verhalten dann immer wieder, da es ja augenscheinlich zum Erfolg führt.

Beispiel: Tico ist langweilig und er will Aufmerksamkeit
Wir sind ca 9h am Tag außer Haus zum arbeiten. Wenn wir heim kommen, werden alle 3 entsprechend der Rangordnung begrüßt, bisschen betüdelt und gut. Sie folgen uns dann auf Schritt und Tritt und fangen dann auch an miteinander zu toben.
Wenn ich nach den 9h Arbeit platt bin oder noch am Laptop was mache, ist Tico oft mal genervt davon, dass man sich nicht mit ihm beschäftigt.
Er spaziert dann laut quatschend über den Esstisch, was eigentlich völlig verboten ist. Anfänglich sind Stefan und ich aufgesprungen und haben ihn da runter gescheucht. Irgendwann war uns das zu blöd und wir haben gedacht "Sch*** drauf...lass ihn doch machen...". Haben wir dann auch.
Zuerst ist Tico dann beleidigt abgezogen und hat entweder alleine gespielt oder geschlafen. Dann fand er herraus, dass die Dosis noch viel mehr auf ihn reagieren und ihm Aufmerksamkeit schenken, wenn er auf dem Tisch hockt und an der Esstischlampe dingelt. Er hat dagegen, so dass sie wie eine Schiffsschaukel hin und her schaukelt...Wir sind natürlich aufgesprungen -> er hatte seine Aufmerksamkeit.
Alternativ schüttelte er auch unsere Blume ein bisschen durch oder sprang auf die Stuhllehne und versuchte mein Bild von der Wand zu holen...:grummel:
Die Aufmerksamkeit war ihm gewiss....

Ob das nun wirklich "bewusster Terror" aus seiner Sicht ist....fühlt sich so an, is aber m.E. eben nur der Wunsch nach Aufmerksamkeit...

Lg
 
Ich vermute aber auch, dass der "Terror" bewußt ist...gerade wenn ich Törtchen geschimpft habe oder ihn eingesperrt habe (Balkon wird gerade vernetzt, da sollte er nicht bei sein...) bestraft er mich schon irgendwie. Er kommt auf einmal angerannt und springt - alle 4 Pfoten mit ausgefahrenen Krallen voraus - gegen mich. Das tut weh...manchmal haut er mir auch mit der Pfote ins Gesicht. Gestern lag ich am Einschlafen im Bett. Er wird ja nachts im Schlafzimmer eingesperrt, das paßt ihm nicht...Anlauf genommen, mit Schmackes mir ins Gesicht, gefaucht, umgedreht und hat sich zum Schlafen hingelegt.

Ich glaube aber auch, dass sie sich schämen können, wenn man sie schimpft (nach der letzten Backpfeife ist er sofort leise miauend in die Ecke und hat sich nicht mehr vorgetraut...)
Aber glauben wir nicht ohnehin alle, dass unsere Katzen viel mehr vollwertige Familienmitglieder sind, als nur kleine Raubtiere? Und sehen wir nicht ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten, ihre Eigenheiten und Vorlieben? Warum sollten sie also nicht bewußt Terror machen können ;)
 
  • #10
Öhm Backpfeife?
Wer hat wem ne Backpfeife gegeben? Du doch hoffentlich nicht Deinem Kater?

Ich würde an deiner Stelle auch versuchen ihm abzugewöhnen, Dich mit den Krallen anzuspringen. Du kannst z.B. zurückfauchen und ihm ins Gesicht pusten. Das sind zwei Verhaltensweisen, die einem kätzischen Verhalten noch am nächsten kommen.
 
  • #11
Als Terror würd ichs jetzt nich unbedingt auslegen, aber die wissen was sie wollen und rennen mitm Katzenköpfchen dann eben durch Wände, wie kleine Kinder wenn sie im Geschäft nen Schokoriegel sehen und anfangen zu weinen weil sie ihn nicht haben dürfen. Meine 3 sind genauso, wenn sie Futter wollen gehen sie sogar soweit mich zu dritt regelrecht übern haufen zu rennen wenn ich stur sein will und nicht gleich gebe, hab schon mehrfach nen salto geschlagen und lag auf der Nase, die sind da übel rabiat drin :D
Meine 3 sind halt auch alle etwas mollig, da leg ich 2x in der woche nen Diät tag ein wo es einfach weniger zu futtern gibt als sonst, die arten sonst so arg aus, das sind immer horrortage :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben