Knochenentzündung? Schwanzlähmung?

• Themenstarter Themenstarter Barblin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Barblin

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe schon gleich ein Problem mit meiner Leni. 🙁 Sie ist jetzt 10 Monate alt und eigentlich immer gut drauf, tobt wild herum, will ständig nach draußen,...
Seit ich sie Sonntag Mittag ins Haus geholt hab geht es ihr nicht gut.

Sie lässt den Schwanz fast vollständig teilnahmslos runterhängen, hat Schmerzen, wenn sie sich hinsetzen oder legen will, traut sich weder irgendwo hoch- noch runter zu springen und bewegt sich ganz vorsichtig. Sonst sprang sie ohne Probleme und ohne groß Überlegen von der Arbeitsplatte auf den Kühlschrank (ca. 1m), jetzt schafft sie es nichtmal aufs Sofa ohne Anstrengung. Auch hinter ihrem Ball rennt sie nichtmehr her und Treppen steigen fällt ihr schwer. Wenn man sie hochnimmt jammert sie auch und wenn man den Schwanz am Ansatz und etwas darunter anfasst wird sie böse.
Ich weiß nicht ob ihr draußen was passiert ist. Ich muss dazu sagen dass sie vor ca. 3 Wochen mit einer viel größeren Katze Streit hatte, da hat sie an der Hüfte eine Bisswunde davon getragen und ließ den Schwanz auch ein Paar Tage hängen. Dann ging es aber wieder, obwohl sie ihn seither nie mehr ganz aufrecht gehalten hat. 🙁 Hab mir aber nichts weiter dabei gedacht, weil ich auch so im Stress war...

Am Montag war ich gleich mit ihr bei der Tierärztin, die hat sie abgetastet und geröngt und hat festgestellt, dass ihre Kreuzbeinwirbel "unruhig" aussehen, sie meinte etwas von "Knochengries" und "Knochenentzündung". Auch eine leichte Lähmung schien sie im Schwanz zu haben und an einer Stelle sah es so aus als wäre eine Bandscheibe nicht am richtigen Fleck. Sie bekam dann eine Spritze zur Entzündungshemmung und ein Antibiotikum. Heute müssen wir wieder zum Spritzen.
Seit Montag hat sich ihr Zustand nicht sonderlich verändert und das macht mir Sorgen. Sie scheint echt ganz schön Schmerzen zu haben, nichtmal Traumeel zeigt viel Wirkung...
Zumindest bewegt sie die Schwanzspitze ab und zu wieder, also wird wohl kein Nerv schwerwiegend verletzt oder eingeklemmt sein. Auch koten und urinieren kann sie ganz normal, gebt den Schwanz dabei aber nicht nach oben wie sonst, sondern zur Seite.
Wie lange kann so etwas dauern und kann es auch schlimmer werden trotz Behandlung?
Ich bin am Überlegen ob ich nicht noch in eine Tierklinik fahren soll, die evtl. bessere Röntgenbilder machen können...nur fährt sie soooo ungern Auto, macht sich jedes Mal in ihr Transportkörbchen und hat solche Angst. 🙁 Und die TK ist ne halbe Stunde entfernt...
Sie tut mir so leid, sie ist so ganz anders als ich sie kenne...🙁
Vielleicht habt ihr einen Rat oder Trost für mich...mach mir schon Sorgen, dass sie vielleicht ihren wunderschönen Schwanz verliert und vielleicht nie mehr richtig springen kann...sie klettert doch so gern auf unsere Obstbäume... *wein*
LG,
Barblin

A

Werbung

Meine Macha hatte einen Unfall, wahrscheinlich mit einem Auto. Sie hatte auch einen verschobenen Wirbel. Ganz, ganz wichtig ist ein Vitamin B Komplex. Es dauert schon ein paar Wochen, bis der Schwanz sich wieder bewegt.

Schau, dass Du die Vit B vom Tierarzt bekommst. Er hilft bei der Regeneration der Nerven. Gut dass sie noch selbständig aufs Klo kann. Das ist enorm wichtig.
Ein Abszess ist ausgeschlossen?

Hallo Mafi,
oberflächlich ist nichts von einem Abszess zu sehen oder zu fühlen. Die Stelle an der sie den Biss hatte ist nicht mehr zu finden.
Danke für den Hinweis wegen dem Vitamin B Komplex. Ich werd danach fragen. 🙂
Was mich sehr besorgt ist halt dass ihr nicht nur der Schwanz weh tut sondern der ganze hintere Bereich ab dem Kreuzbein. Mir ist auch aufgefallen dass sie immer wieder so Zuckungen am Rücken hat, wo es weh tut. Und ab und zu sind ihre Hinterpfoten total kalt und sie zieht hinten auch die Krallen momentan nicht richtig ein. Ich hab Angst dass sie bald nichtmehr laufen kann vor Schmerzen...
Kennt sich jemand mit Röntgenbildern aus? Der schmerzende Bereich war auf dem Bild nämlich sehr unklar, als wäre dort etwas entzündet, ganz anders als die restliche Wirbelsäule aussah. Ach Mann, seit ich die Kleine hab mach ich mir ständig nur noch Sorgen um sie... 🙁

Das hört sich jetzt alles nicht so toll an.🙁 Ich würde noch mal in eine Tierklinik fahren.

So, wir sind zurück von der Tierärztin. Leni war ganz brav, hat wieder 2 Spritzen bekommen, eine davon das Vitamin B. 🙂 Laut Ärztin hat sich ihr Zustand schon etwas gebessert, aber es dauert halt. Jedenfalls hat sich der Muskeltonus in ihrem Schwanz schon positiv verändert. Wir haben nun am Montag wieder einen Termin. Bis dahin bekommt sie täglich Antibiotikum und Prednisolon. Ich hoffe es geht ihr bald besser und sie tobt wieder rum wie eh und jeh! *hoffhoffhoff*
Jetzt jedenfalls liegt sie auf ihrem Kuscheldeckchen am Fensterbrett und erholt sich schlafenderweise von den Strapazen.
LG

Das hört sich ja schon viel besser an.:zufrieden:
Gute Besserung, bitte berichte weiter!

Werbung:
Nun sind ein Paar Tage vergangen und ich will mal wieder von uns hören lassen.
Am Donnerstag haben wir dummerweise kurz die Balkontüre gekippt, einmal nicht hingeschaut und schon hing Leni in der Lücke und schrie. Ich konnte sie zum Glück sofort befreien, aber seitdem humpelt sie nun links leicht, und die Treppenstufen nimmt sie nur mit beiden Hinterbeinen. Auch mag sie nichtmehr zum Schlafen auf den Schrank klettern (über ihren Kratzbaum). Scheinbar tuts ihr dort jetzt auch weh. 🙁
Am Freitag hab ich mir dann solche Sorgen um sie gemacht, dass wir in die Tierklinik gefahren sind und nochmal röntgen haben lassen. Ihr Rücken und Kreuzbein sah dort soweit wieder besser aus, aber am Schwanz war ein Bruch zu sehen, jedenfalls sind zwei Wirbel leicht verschoben. Da kann man aber nichts machen. Sie bekam dort dann nochmal Vit. B und eine Schmerzspritze. Ganz langsam geht der Schwanz nun wieder leicht nach hinten, aber noch lange nicht senkrecht nach oben. 🙁 Zumindest rennt sie wieder hinter ihrem Ball her und schont sich nicht mehr ganz so arg, wenn so wo hinauf springen will, nimmt aber dennoch Hilfe (z.B. Hocker etc.) an, wenn möglich. Das Runterspringen und Treppensteigen ist jetzt noch das große Problem. Ich würde sie so gerne endlich wieder rauslassen, aber ich hab solche Angst dass sie sich noch nicht richtig wieder wehren kann wenn die Nachbarskatze sie angreift. Dass sie sich zu viel bewegt und es dann noch länger dauert, bis sie wieder gesund ist. Aber sie macht so ein Gemaunze, das ist bald nichtmehr mit anzuhören. Ich weiß nicht was ich tun soll.
Wir haben später wieder Arzttermin, mal sehen was sie spricht und ob ich das AB und Cortison noch weiter geben muss oder doch lieber Metacam, damit sie zumindest schmerzfrei ist und sich normal bewegen kann... oh mann, hab heut schon geheult weil die Kleine mir so leid tut. 🙁