Kleinere Verletzung angeschwollen

  • Themenstarter Fibo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallo,

Vor zwei Tagen bemerkte ich beim Ares links am Kragen einen Knubbel, genau an der Stelle an der sich Katzen gerne mit den Hinterpfoten kratzen. Der ist ganz plötzlich aufgetaucht. Vorher waren keine Anzeichen da.
Ich vermute mal er hat sich da aufgekratzt, oder ist irgendwo dagegen gedonkt beim Toben, bzw. hat beim Raufen von seiner Schwester eine verpasst gekriegt. Der Knubbel ist auch aufgeraut an der Oberfläche und man sieht kleine Teile von Blutkrusten. So recht kann ich es aber nicht anschauen, da ziemlich viel Fell drüber ist (Birma). Er lässt sich dort auch anfassen und es tut ihm nicht weh. Auch sonst ist alles wie immer, keine Anzeichen, dass das irgendwie entzündet wäre.

Was mich aber ein bisschen stutzig macht ist dass das Ding steinhart ist und doch etwas geschwollen. Es wird aber nicht größer. Könnte da Eiter oder Talg drunter sitzen?

Würdet ihr bis Mittwoch (ist ja jetzt ein Feiertag dazwischen) zuwarten? Ich würde nur sehr ungern mit ihm in die Tierklinik. Das ist immer sehr stressig für ihn. Und wie gesagt: Es geht ihm ja gut. Eine ernste Erkrankung vermute ich auch nicht dahinter. Mein Plan wäre jetzt das weiter zu beobachten. Wenn es nicht zurückgeht, geh ich am Mittwoch zu unserem Tierarzt. Sobald sich irgendwas verschlimmert oder er Fieber bekommt gehen wir natürlich sofort.
 
A

Werbung

Ich würde morgen zum Tierarzt gehen.
Wenn er eine Bissverletzung hat, kann sich ein Abszess bilden. (Knubbel)

Der geht nicht von alleine weg, sondern nur mit Antibiotika.

Lass das lieber abklären.
 
Danke für Deine Antwort. An einen Abszess dachte ich auch schon. Zu zweit haben wir es jetzt aber geschafft, das Ding genauer zu untersuchen. Dieser Knubbel ist "nur" getrocknetes Blut. Unter der Haut ist definitiv nichts. Nochmal Glück gehabt. Würde mich aber trotzdem interessieren wo das herkommt. Bisse kann ich ausschließen. So wild geht es hier nicht zu. Wahrscheinlich zu heftig gekratzt als es ihn gejuckt hat :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben