Kittenmilch --- Durchfall?

• Themenstarter Themenstarter Anja1989
  • Beginndatum Beginndatum
Anja1989

Anja1989

Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

kurze Frage. Habe meine beiden Kitten seit Mittwoch (6 Wochen alt). Die Tierarzthelferin, von der ich die beiden habe, hat immer morgens und abends zum Nassfutter Kittenmilch von Royal Canin zugegeben. Die zwei Kleinen haben nun aber leichten Durchfall. Heute morgen habe ich jetzt mal keine Milch mehr gegeben und das Nassfutter Royal Canin Gastro Intestinal.
Können die beiden von der Kittenmilch Durchfall bekommen?

Bzw. was kann ich noch gegen leichten Durchfall machen? (Weil die Beiden noch so tollpatschig sind legen sie sich mit dem Fell in den Stuhlgang rein :-(

Liebe Grüße Anja:smile:
mit Gizmo und Sunny 🙂

A

Werbung

Stell mal als erstes das Vogeltrockenfutter RC weg.
Hast Du Hähnchen im Haus? Dann koch das und gibt es ihnen ohne Knochen.
Ist der Durchfall dadurch nicht in Griff zu bekommen, dann sammle Stuhl und bring das zum TA. Er soll es einschicken ins Labor und nach Parasiten untersuchen lassen.

Dann würde ich die Zeit heute nutzen um mich zum Thema gesunde Ernährung mit Nassfutter hier im Forum einzulesen und mir am Montag gutes Nassfutter kaufen.

Hallo Anja,

die TA-Helferin hat die beiden ja offensichtlich gepäppelt und wenn sie es gewohnt sind mit der Kittenmilch im Nassfutter, wird es nicht daran liegen.
Vielleicht ist es die Aufregung des Umzugs oder du hast zuviel Milch dazu gegeben.

Du hast jetzt ja schon das Diätfutter. Wenn es damit nicht besser wird, geh zum TA - solche Kleinchen trocknen schnell aus von Durchfall. Dann am besten mit Kotprobe. Dann kann der schon den Verursacher suchen lassen.
Entwurmt sind sie ja wohl (geh ich mal von aus, wenn sie von einer TA-Helferin versorgt wurden).

Hühnchen kannst du natürlich auch geben, hilft meist auch gut.

Vielen dank für die Antworten.
Was ist denn eurer Meinung nach das beste Nassfutter für ein Kitten und wieviel Gramm soll ich ihm am Tag geben?
Vielen Dank!
Liebe Grüße:aetschbaetsch1:

P.S. Habe aber auch schon gelesen, dass man den Kätzchen kein Fleisch " vom Tisch" geben soll... Naja

Kein Fleisch vom Tisch, wegen der Gewürze. Sonst kannst Du jedes Fleisch geben. Schwein aber immer gekocht. Hähnchen ist gut bei Durchfall.

Das beste Futter ist ein Nassfutter ohne Getreide und Zucker.

Prima, vielen dank für die Infos.
dann werd ich mich mal das Internet durchschauen.
Liebe Grüße
Anja:smile:

Werbung:
Hatten den beiden eben nochmal Nassfutter gegeben. Es scheint ihnen gar nichts auszumachen, dass keine Kittenmilch mehr drin ist. soll ich sie trotzdem weiter geben?

Danke für den Tipp und die Infos=)!!!

Antworte dann hier mal anstatt per PN...

Sie fressen ganz normal,haben kein Fieber und verhalten sich wie die letzten Tage auch,d.h spielen usw?Wie oft haben sie DF am Tag?
Versuche es erst mal NUR mit Hühnchen(Brust).Mit etwas Salz gekocht und püriert.

Welche Farbe hat der Kot?Ist der schleimig oder blutig?
Wenn er wässrig ist bitte sofort zum TA.

Hi,
Vielen Dank für den Eintrag Anja! :aetschbaetsch2:

Sie spielen, fressen und schlafen. Das ist alles normal. Wässrig ist der DF nicht, sondern einfach bisschen flüssiger wie normaler Stuhlgang und ist hellbrauner Farbe. Blutig ist er nicht.
Hinzu kommt jetzt noch, dass die Kleine nicht mehr aufs Klo geht sondern mir ständig in die Wohnung macht und dann darin herumläuft. Dann muss ich sie ja erst mal waschen usw. Zum Pinkeln geht sie aber aufs Klo. Das verstehe ich nicht! Weiss jemand Rat? Anja du vielleicht?
Der Kleine geht immer aufs Klo, da geht nie etwas daneben. Als ich am Mittwoch die Beiden bekommen habe, hat das alles wunderbar funktioniert.
Brauche ich evtl. ein 2. Klo?
Habe auch das Streu gewechselt, weil ich vorher ein ganz billiges Holzstreu nur drin hatte. Jetzt hab ich klumpendes Streu drin. Den Kleinen stört das gar nicht, der geht weiterhin aufs Klo. Sie geht ja zum Pinkeln auch aufs Klo. Nur der Stuhlgang geht seit gestern immer daneben :-( Was soll ich denn machen?

Ganz liebe Grüße
Ihr helft mir echt weiter hier, danke! :muhaha:

Anja

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Achja Petra, ja das ist die Milch.
Werde sie dann einfach 1 x am Tag noch hinzugeben.

Danke!

Das Holzstreu hat einen Grund. Klumpendes Streu ist sehr gefährlich für Kitten, da sie oft Streu fressen und das dann im Magen/Darm zu Verschlüssen führen kann.

Das mit dem Durchfall hört sich sehr nach Parasiten an. e.Colis, Giardien und Co an. Bitte lass der Stuhl untersuchen. Fange gleich an, aus jedem Haufen ein bisschen in ein Schraubglas zu füllen.

Oh wow... danke! auf die idee bin ich ar nicht gekommen! Dann muss ich das sofort wieder wechseln.
Was denkst du an was es liegt, dass die Kleine den Stuhlgang nicht mehr ins Klo setzt?
LG:smile:

Das kann zwei Gründe haben.
Entweder sie schaffen es nicht mehr aufs Klo, was typisch für Parasiten währe.
Oder sie meiden das Klo, weil sie Schmerzen haben beim Absetzten.

Kann sein dass der/die Kleine es einfach nicht mehr auf´s Klöchen schafft.

In dem Alter dürfen meine Kitten auch noch nicht in der ganzen Wohnung rumlaufen.
Sie müssen erst mal einen Raum haben,um das mit dem Klöchen zu lernen und selbst da solltest du mehrere Klo´s aufstellen(2-3).
Lässt du sie jetzt schon überall rumflitzen kann es sein dass sie unsauber werden.

Ich würde auch Kot sammeln und ne Probe abgeben.Hat die TÄ sie schon mal entwurmt?

Werbung:
Ja entwurmt und geimpft sind sie. In 2 Wochen muss ich eh nochmal zum impfen. Meinst des reicht bis dahin mit dem kot sammeln? Oder sollte ich schon eher gehen?
Okay, dann kauf ich morgen gleich nochmal 1 oder 2 Klo´s.
LG:smile:

Nein, dass reicht nicht. Durchfall kann bei Kleinchen sehr schnell sehr kritisch bis tödlich verlaufen.

Okay... viiiielen Dank für die Info`s.
Liebe Grüße
Anja, Sunny und Gizmo

Bitte! Immer wieder gerne. Berichte wie es weiter geht mit den Pupsis.🙂