Kittenaufzucht - fühle mich jetzt schon überfordert

  • Themenstarter Kaetzchen
  • Beginndatum
Kaetzchen

Kaetzchen

Benutzer
Mitglied seit
28. März 2010
Beiträge
62
Ort
Elmshorn
Hallo ihr lieben ,

ich hätte nie im leben gedacht das es einmal soweit kommt .... ab morgen werde ich 2 kitten aufziehen.
aber ersteinmal zum anfang.....
der beste freund meines freundes rief uns gestern früh an und erzählte uns das er in seiner halle schonwieder kitten gefunden hat (er hat gerade 3 zuhause die er großzieht) er habe seid sonntag mittag beobachtet und keine mutter ausfindig machen können. dort lagen 10 babys davon 4 tot :sad:
jetzt bräuchte er liebeswürdige menschen die die zeit das geld und die lust dazu haben die kitten großzuziehen.
mein freund war natuerlich total dagegen aber ich habe mich durchsetzen können das die letzten beiden kitten zu mir kommen. es wäre sonst keiner dagewesen. eine bekannte nimmt die restlichen vier weigert sich jedoch noch die anderen beiden großzuziehen.
abnehmer für die beiden süßen hab ich jetzt schon :grin: das ist auch gut so ansonsten hätte ich es wahscheinlich nicht getan weil ich mich kenne das ich sie sonst behalte :pink-heart: und das geht leider nicht.
bin zurzeit arbeitslos hab nur dienstags schule die bei mir um die ecke ist wo ich regelmässig abhauen kann um zu füttern.

so jetzt zu den daten....
geschlecht weiss ich leider nicht ist mir eigentlich auch egal alter weiss ich auch nicht genau irgendwas zwischen 7 und 10 tage....
jetzt meine fragen : was muss ich beachten ?????? wie geh ich vor ? und was brauch ich ?
gibt es probleme mit meinen kitten sind jetzt 16 wochen alt.



wäre lieb wenn mir jemand bisschen mut machen kann hab nähmlich angst was falsch zu machen...

vielen dank im vorraus
 
A

Werbung

Hallo, da hast Du dir etwas vorgenommen....aber Du schaffst das!;):)

Im Forum schwirren jede Menge erfahrene Leute umher und ich denke, sie werden Dir wirklich weiterhelfen können.

Du kannst oben unter "suchen" auch schon mal Eingaben machen: Kitten aufziehen, Kitten oder ähnliches.

Drücke die Daumen, für Dich und die Beiden!

LG
 
Hi,
was fütterst Du denn heute abend???

Die brauchen alle 2 Stunden was. Die sind bis morgen bestimmt nicht mehr am leben. Du musst Dir ganz schnell Aufzuchtmilch holen am besten vom TA.

Dann ganz vorsichtig immer eine kleine Menge mit einer Spritze ins Mäulchen geben. Dann wenn sie satt sind (Menge sagt die der TA) das Bäuchlein reiben und schauen das sie Urin und Kot absetzen. Ich hab das immer mit ner weichen Zahnbürste gemacht, die kommt der Zunge der Mutter am nächsten.

Aber jetzt schnell schnell Aufzuchtmilch holen.
 
Vielen dank für die liebe antwort....

ja irgendwie schaff ich es....

lese mich gerade etwas durch .... nur sind all die kitten schon bisschen älter ...

naja ich such mal weiter :muhaha:
 
Meine waren auch erst sieben Tage und wir haben sie alle durchbekommen.

Wichtig ist wirklich alle 2 Stunden.

Wie lange bekommen sie denn jetzt schon nichts mehr von der Mutter?
 
Hi,
was fütterst Du denn heute abend???

Die brauchen alle 2 Stunden was. Die sind bis morgen bestimmt nicht mehr am leben. Du musst Dir ganz schnell Aufzuchtmilch holen am besten vom TA.

Dann ganz vorsichtig immer eine kleine Menge mit einer Spritze ins Mäulchen geben. Dann wenn sie satt sind (Menge sagt die der TA) das Bäuchlein reiben und schauen das sie Urin und Kot absetzen. Ich hab das immer mit ner weichen Zahnbürste gemacht, die kommt der Zunge der Mutter am nächsten.

Aber jetzt schnell schnell Aufzuchtmilch holen.



ich bekomme die beiden erst morgen abend .... zurzeit füttert der papa von dem freund die kleinen....
 
Meine waren auch erst sieben Tage und wir haben sie alle durchbekommen.

Wichtig ist wirklich alle 2 Stunden.

Wie lange bekommen sie denn jetzt schon nichts mehr von der Mutter?

ich weiss das leider nicht habe sie nichtmals gesehen .... sie werden zurzeit gefüttert mit was weiss ich nicht .... erfahre ich alles morgen abend....
 
Werbung:
Puh, dann ist ja gut, hab ich wohl nicht gelesen.

Wenn die seit Sonntag schon nichts mehr bekommen hätten würden die nicht mehr leben.
 
Kann bitte mal jemand eine Liste aufstellen?
von A bis Z??

Wäre für die TE am Besten zu überblicken.


1. Aufzuchtsmilch besorgen!
2. alle 2 Stunden ... ml? füttern.
3. Bauch massieren
4. usw.usw.



LG
 
  • #10
Ich hoffe nicht mit normaler Kuhmilch. Das überleben die nicht.
 
  • #11
ich habe meine maus mit 8 stunden bekommen und sie durchgebracht.

Du brauchst unbedingt Kittenaufuchtsmilch, Pipetten, Fläschchen, nuckel, Eine Kiste oder Wäschewanne wo sie rein können, heitzkissen, decken, Fencheltee, gedult, Nerven und einen Wecker :grin:
 
  • #12
1. Aufzuchtsmilch besorgen!
2. alle 2 Stunden ... ml? füttern. Steht glaube ich drauf wieviel bei welchem Gewicht
3. Bauch massieren
4. Tierarzt sollte auf jeden Fall drauf schauen
5. Aufpassen Flöhe etc. (Ansteckung für Deine) Ohrmilben
6. Gewicht täglich kontrollieren ob sie zunehmen
 
  • #13
sie werden dort in der halle gefüttert.... nur kann der freund das nicht mehr weiter auf dauer machen weil er eigentlich keine zeit hat.... deshalb nehme ich mich den beiden ja auch an...


ich würde gerne freitag zu meinen eltern fahren 3 stunden fahrt und müsste die beiden auch mitnehmen .... funktioniert das ? so mit transportbox wärmflasche gekochtem wasser in kanne ? zeit um sie dazwischen zu füttern hab ich ....
 
  • #14
vielen vielen dank

wie warm sollten die beiden es denn haben ? ab wann erkennt man das geschlecht
und wozu fencheltee und pipetten ?
 
Werbung:
  • #15
ich würde gerne freitag zu meinen eltern fahren 3 stunden fahrt und müsste die beiden auch mitnehmen .... funktioniert das ? so mit transportbox wärmflasche gekochtem wasser in kanne ? zeit um sie dazwischen zu füttern hab ich ....

vielleicht nicht optimal, aber es wird ja nicht anders gehen oder?
Dein Freund wird sich nicht beteiligen ?


Dann nimm sie mit!


LG
 
  • #16
ganz erlich mein freund hat die schnauze voll wenn ich das mal so sagen darf .... :sad: zwei eigene kitten zwei kanickel zwei aufgenommene chinchillas und 3 wüstenrennmäuse ....
ich glaube das er keinenfalls mitmacht. er muss auch arbeiten.
 
  • #17
ganz erlich mein freund hat die schnauze voll wenn ich das mal so sagen darf .... :sad: zwei eigene kitten zwei kanickel zwei aufgenommene chinchillas und 3 wüstenrennmäuse ....
ich glaube das er keinenfalls mitmacht. er muss auch arbeiten.

ach der soll sich zusammen reissen ;) meiner macht 4 kanickel, 2 Schildkröten, 1 großen hund und das katzi mit ausserdem ständige aufzuchtstiere aus der praxis...

pipetten falls sie den nuckel nicht annehmen
und fencheltee ist gut für die verdauung.

Die wärme hatte ich immer nach gefühl so zwischen 26 (stelle ohne kissen) und 38°C (stelle mit kissen) die habens ich immer hin und her bewegt wenns ihnen zu warm und zu kalt war
 
  • #18
achso okay dann weiss ich bescheid....
ja aber er ist das erste mal alleine hier zuhause (wohnen erst seid februar zusammen) und muss alle tiere versorgen , das mach ich sonst immmer .... nicht das ich es ihm nicht zutraue aber ich würde 3 stunden von meinen freund entfernt keine ruhe finden wenn ich kein auge auf sie hätte. das war ja auch so als wir unsere kitten bekahmen.... war seiddem nicht verreist zu meinen eltern....


mische ich den fencheltee mit der aufzuchtsmilch zusammen ?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben