Kitten Zuwachs bei 1 Jähriger Katze

  • Themenstarter Superkittiecat2000
  • Beginndatum
  • Stichworte
    baby eifersucht eingewöhnung kampf oder spiel? kater katze kitte tierheim zuhause
S

Superkittiecat2000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2020
Beiträge
6
ich hoffe auf ein paar Katzenerfahrene Antworten!
Wir haben eine Katzendame, Nacho August 2019 geboren, der wir nun einen Kater , Clarence September 2020 geboren, aus dem Tierheim als Spielkameraden adoptiert haben! Sie passen vom Charakter her super zusammen, beide sehr verspielt, frech und aufgeweckt. Nacho hatte schon zwei Katzenbegegnungen, hier ist sie immer freudig auf die Artgenossen zugegangen, hat „gegurrt“ etc. Leider wurde sie von den anderen Katzen nicht akzeptiert, angefaucht, angeknurrt und auch geschlagen. Nun legt sie das gleiche Verhalten Clarence gegenüber an den Tag. Sie knurrt ihn manchmal an und schlägt ihn bei jeder Möglichkeit, manchmal mit ausgefahrener Kralle. Der Kater haut dann immer ab, Nacho ihm hinterher. Wir halten sie räumlich getrennt und lassen sie ca. 3-4x pro Tag aneinander schnüffeln, in Clarence „Zimmer“. Wir haben ihn seit dem 27.11.2020. Nun mir ist klar dass Nacho ihn nicht von Heute auf Morgen akzeptiert, ich wollte nur mal eure Erfahrungen hören. Wir haben auch das Gefühl das Nacho etwas eifersüchtig ist, wir verwöhnen sie mit Leckerlies und Streicheleinheiten!
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

leider ist die Kombi nicht gerade die optimalste. Ist der Kater schon kastriert? Und Nacho?
Wie lange war Nachso jetzt alleine?
Und bitte nicht dauernd trennen und wieder zusammen lassen, damit erreicht ihr das komplette Gegenteil. So beginnt ihr eine Vergesellschaftung jedesmal von neuem.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Azar
Hallo,

sehe ich das richtig, dass der kleine Kater erst ungefähr acht bis zehn Wochen alt ist? In dem Alter kann man ja noch gar nicht sagen, wie er charakterlich sein wird (weil du schreibst, dass er dahingehend super zu deiner Katze passt).
Es kann sein, dass die beiden nachher nicht so dicke Freunde werden, aber das muss man abwarten (hier deute ich auf das unterschiedliche Spielverhalten von Katze und Kater hin; aber wie gesagt - das zeigt sich erst noch).

Die beiden brauchen noch Zeit, denn der Kleine ist doch erst seit gestern da.
Sind es Wohnungskatzen? Oder woher hat Nacho ihre beiden Katzenbegegnungen vorher gesammelt?
War der Kleine ohne Muttertier im Tierheim?

Mein persönlicher Tipp - ich würde noch einen weiteren kleinen Kater dazu holen. Möglichst einen Wurfbruder, wenn im Tierheim noch einer vorhanden ist.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Polayuki und Freewolf
Stimmt, das Alter hab ich grad gar nicht geschnallt.

Mit 8 Wochen hat das Kitten ja überhaupt keinerlei Sozialverhalten gelernt.
Wie kommt es, dass er schon so früh bei euch ist? Und dann auch ungeimpft bzw nur mit einer Teilimpfung?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hallo,

leider ist die Kombi nicht gerade die optimalste. Ist der Kater schon kastriert? Und Nacho?
Wie lange war Nachso jetzt alleine?
Und bitte nicht dauernd trennen und wieder zusammen lassen, damit erreicht ihr das komplette Gegenteil. So beginnt ihr eine Vergesellschaftung jedesmal von neuem.

Nacho ist kastriert, der Kater aufgrund seines Alters nicht. Nacho war ein Jahr alleine. Also meinst du Clarence einfach im Haus rumlaufen lassen und Nacho „machen lassen“?
 
Stimmt, das Alter hab ich grad gar nicht geschnallt.

Mit 8 Wochen hat das Kitten ja überhaupt keinerlei Sozialverhalten gelernt.
Wie kommt es, dass er schon so früh bei euch ist? Und dann auch ungeimpft bzw nur mit einer Teilimpfung?
Er ist noch gar nicht geimpft. Wir haben ihn aus dem Tierheim, er wurde draußen gefunden und ist dort ohne Mutter aufgewachsen.
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie
Okay, das halte ich doch für sehr fahrlässig vom Tierheim, ein viel zu junges Kitten UNGEIMPFT zu vermitteln.
Ehrlich gesagt, hätte ich separiert, bis der Kleine geimpft ist.
Wahnsinn...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Polayuki
Werbung:
Hallo,

sehe ich das richtig, dass der kleine Kater erst ungefähr acht bis zehn Wochen alt ist? In dem Alter kann man ja noch gar nicht sagen, wie er charakterlich sein wird (weil du schreibst, dass er dahingehend super zu deiner Katze passt).
Es kann sein, dass die beiden nachher nicht so dicke Freunde werden, aber das muss man abwarten (hier deute ich auf das unterschiedliche Spielverhalten von Katze und Kater hin; aber wie gesagt - das zeigt sich erst noch).

Die beiden brauchen noch Zeit, denn der Kleine ist doch erst seit gestern da.
Sind es Wohnungskatzen? Oder woher hat Nacho ihre beiden Katzenbegegnungen vorher gesammelt?
War der Kleine ohne Muttertier im Tierheim?

Mein persönlicher Tipp - ich würde noch einen weiteren kleinen Kater dazu holen. Möglichst einen Wurfbruder, wenn im Tierheim noch einer vorhanden ist.

Liebe Grüße
Er ist im Tierheim mit zwei Brüdern aufgewachsen, die Mutter wurde nicht gefunden. Die Brüder sind schon vermittelt. Wir suchen schon lange eine passende Katze für Nacho, wir hatten zwei hier die aber wie gesagt Nacho nicht akzeptiert haben.
 
Ja, lass die beiden machen. Geknurre/Gefauche und vllt mal einen Patscher oder Knall auf den Kopf (wenn der Kleine der Großen beispielsweise zu nahe kommt und ihre Warnung ignoriert) ist normal.

Ungeimpft? Das ist eine doofe Frage aber bist du dir sicher dass das ein richtiges Tierheim war? Das ist total ungewöhnlich; also zumindest habe ich das noch nie gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Polayuki
  • #10
Er ist im Tierheim mit zwei Brüdern aufgewachsen, die Mutter wurde nicht gefunden. Die Brüder sind schon vermittelt. Wir suchen schon lange eine passende Katze für Nacho, wir hatten zwei hier die aber wie gesagt Nacho nicht akzeptiert haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass du diese Katzen jeweils nicht richtig mit Nacho vergesellschaftet hast (zumindest eine Vermutung, weil du hier gerade auch so unsicher wirkst. Nicht böse gemeint und evtl lehne ich mich auch mit dieser Vermutung total aus dem Fenster).
Katzen ab circa einem Jahr vergesellschaftet man lieber langsam über räumliche Trennung und einer Gittertür.

Nun zurück zu deinen beiden Tieren - ich würde mich noch woanders nach einem passenden weiteren Kitten umschauen im selben Alter. Ein paar Wochen älter ist auch okay, also wenn du beispielsweise in einem anderen Tierheim einen 13 Wochen alten Kater findest (zur Zeit gibt es wirklich sehr viele Kitten, die ein Zuhause suchen).
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Poldi
  • #11
Huhu,

Die Kleine kam leider viel zu früh zu euch. Es wäre besser gewesen, er hätte im Tierheim bei anderen Kitten aufwachsen dürfen bis er mindestens 12 Wochen alt ist.
Und die Aussage er passt perfekt zu euch, ist leider sehr leichtsinnig. In diesem Alter kann man zum Charakter gar keine Aussage treffen. Katzen sind mit einem Jahr etwa in der Teeniephase und dann gibts meist nochmal einen großen Charakterwandel.
Auch das Geschlecht hier ist unglücklich gewählt, sowie das Alter. Ältere Katzen mögen keine Kitten. Das ist in etwa so, wenn ich einer 17 Jährigen einen dreijährigen vor die Nase setze und erwarte, dass die beiden die besten Freunde werden. Die 17 jährige hätte aber vlt lieber eine andere 17 Jährige, mit der sie zsuammen auf Partys gehen kann, Hobbys ausleben und Lernkreise bilden kann, statt mit nem dreijährigen den ganzen Tag Lego zu bauen oder fangen zu spielen.
Erschwerend kommt hier hinzu, dass eure Große durch die Einzelhaltung kätzisch verlernt haben dürfte und nun erwartest du, dass ein Baby einen Teenie erzieht. Kann gewaltig schief gehen.
Ein weiteres Großes Problem ist das Geschlecht. Kater raufen und wollen die Welt erobern. Katzen eher Fangen spielen und Verstecken. Das wird spätestens dann zum Problem, wenn der Kleine zum Teenie wird. Das ist so als ob du einen Jungen hättest, der sich gerne prügelt und rabiat spielt und dazu ein Mädel, was sich lieber schminken möchte und gegenseitig die Nägel lackieren. Einfach ausgedrückt. Kann gut gehen, wenn Typ das respektiert, geht nicht gut, wenn unausgelasteter Junge das nicht repsektiert.

Eine Lösung hier wäre also ein zweites Katerchen mit 12 Wochen dazu oder Katerchen zurück und gleichalte Freundin dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #12
Hallo,

neben dem was schon angesprochen wurde (Impfung, etc.) wäre es auch wichtig beide Katzen auf FIV und FeLV zu testen. Letzteres sollte unbedingt vor der Vergesellschaftung feststehen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #13
ich hoffe auf ein paar Katzenerfahrene Antworten!
Wir haben eine Katzendame, Nacho August 2019 geboren, der wir nun einen Kater , Clarence September 2020 geboren, aus dem Tierheim als Spielkameraden adoptiert haben! Sie passen vom Charakter her super zusammen, beide sehr verspielt, frech und aufgeweckt. Nacho hatte schon zwei Katzenbegegnungen, hier ist sie immer freudig auf die Artgenossen zugegangen, hat „gegurrt“ etc. Leider wurde sie von den anderen Katzen nicht akzeptiert, angefaucht, angeknurrt und auch geschlagen. Nun legt sie das gleiche Verhalten Clarence gegenüber an den Tag. Sie knurrt ihn manchmal an und schlägt ihn bei jeder Möglichkeit, manchmal mit ausgefahrener Kralle. Der Kater haut dann immer ab, Nacho ihm hinterher. Wir halten sie räumlich getrennt und lassen sie ca. 3-4x pro Tag aneinander schnüffeln, in Clarence „Zimmer“. Wir haben ihn seit dem 27.11.2020. Nun mir ist klar dass Nacho ihn nicht von Heute auf Morgen akzeptiert, ich wollte nur mal eure Erfahrungen hören. Wir haben auch das Gefühl das Nacho etwas eifersüchtig ist, wir verwöhnen sie mit Leckerlies und Streicheleinheiten!
Liebe Grüße

Du hast seit gestern ein viel zu junges ungeimpftes Katerchen aus dem Tierheim?
Du lässt die Tiere 3-4x täglich aneinander schnüffeln? Also einschliesslich heute, ca 6-8 mal?
Du hast deiner Katze andere Katzen "vorgesetzt"?
Darf ich morgen bei dir klingeln und einziehen? Wir kennen uns zwar nicht, aber ist ja egal, ich wohne ab morgen bei dir.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, DeborahK und Polayuki
  • #14
Zum Sachverhalt kann ich leider nicht mehr beitragen als schon geschrieben wurde, aber...das mit dem TH fällt mir schwer zu glauben. Da werden zwar schon manchmal suboptimale Entscheidungen getroffen, vllt auch aus der Not heraus, Kitten zu 1jährigem und Kater zu Katze...vorstellbar. Aber einen Mehrlingswurf mit 8 Wochen getrennt vermitteln ? Ungeimpft ? Da denk ich eher an eine andere Quelle. Sagen wir mal so - wenn ich eine Katze hätte und deswegen schon mal in diesem Forum gestöbert hätte wüsste ich das ich mir einiges anhören könnte wenn ich mich entsprechend oute....als TS-Adoptant dagegen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, DeborahK, teufeline und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Ich gehe mal davon aus, daß eure beiden vorigen "Vergesellschaftungen" alles andere als durchdacht abliefen und somit vor den Baum gehen mußten.
Auch hier wird wieder alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann, und das fängt bei der Auswahl des Partners an.
Ich frage mich außerdem, wie man ein so zartes Wesen zu einer ihm unbekannten erwachsenen Katze stecken kann.
Ungeimpft sollte nie eine Katze umziehen, wenn es keine absolut zwingendsten Gründe gibt, noch dazu in einem so jungen Alter.
Ihr setzt die beiden so ganz ohne Quarantäne zusammen. Das reinste Russische Roulette.
Welches TH das ist, was so eigentümliche Vermittlungsmodalitäten hat, würde mich wirklich mal interessieren. :(

Holt dem kleinen Katerchen noch einen kleinen Kater dazu, geimpft, 12 bis 14 Wochen alt, oder gebt ihn zurück und holt der Katze eine zweite Katze dazu, 1 bis 2 Jahre alt, und startet eine richtige Zusammenführung. Wie die abläuft, kann man hier im Forum an etlichen Beispielen lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #16
Zum Sachverhalt kann ich leider nicht mehr beitragen als schon geschrieben wurde, aber...das mit dem TH fällt mir schwer zu glauben. Da werden zwar schon manchmal suboptimale Entscheidungen getroffen, vllt auch aus der Not heraus, Kitten zu 1jährigem und Kater zu Katze...vorstellbar. Aber einen Mehrlingswurf mit 8 Wochen getrennt vermitteln ? Ungeimpft ? Da denk ich eher an eine andere Quelle. Sagen wir mal so - wenn ich eine Katze hätte und deswegen schon mal in diesem Forum gestöbert hätte wüsste ich das ich mir einiges anhören könnte wenn ich mich entsprechend oute....als TS-Adoptant dagegen nicht.
Leider hat mir dein Kommentar nicht wirklich geholfen.... Vielleicht deine Zeit einfach besser nutzen als dumme Kommentare abzulassen :)
 
  • #17
Leider hat mir dein Kommentar nicht wirklich geholfen.... Vielleicht deine Zeit einfach besser nutzen als dumme Kommentare abzulassen :)

In der Sache hat sie aber Recht, ich finde das alles auch schwer zu glauben.

Und so ganz nebenbei die Leute helfen dir hier gratis & In ihrer Freizeit.
Da darf man ruhig etwas Respekt an den Tag legen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Circe, tiha, Ayleen und eine weitere Person
  • #18
Wie ist es denn hier weiter gegangen, wie ist der momentane Stand?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben