Kitten hat Blähungen ... :/

• Themenstarter Themenstarter *~RAVI~*
  • Beginndatum Beginndatum
R

*~RAVI~*

Benutzer
Hallo!

Unsere kleine Nala (12 Wochen alt) hat fürchterliche Blähungen - überall wo sie ist muss man flüchten! Kann das vom Futter kommen? Ich gebe ihr derzeit Select Gold, eigentlich ein eher hochwertiges Futter.

Kennt dieses Problem sonst noch wer?

Lg

A

Werbung

Hier gab es vom Select Gold auch heftige Blähungen.

Versuche es mal mit anderem Futter. Man sollte sowieso nicht nur eine Sorte füttern, sondern mehrere Sorten im Angebot haben.

Also zum einen:
wo kommt sie her, was gabs vorher? Wie wurde umgestellt? Zu schnell kann zu solchen Problemen führen.
Nur eine Marke zu füttern ist zu einseitig.

Wurde sie auf Parasiten gecheckt? Auch das könnte eine Ursache sein.

Es könnte durchaus sein, dass eine Unverträglichkeit vorliegt. Meine eine Katze verträgt zB kein Wild und pupst davon.

Wie ist der Kot?

Da es so schlimm zu sein scheint, würde ich den TA mal mit einer 3 tägigen Kotprobe aufsuchen, das ist definitiv nicht normal.

danke für eure schnelle antwort! ich hab sie vor ein paar tagen vom züchter geholt. dessen katzen haben auch verschiedene futtersorten wie grau, leonardo ...
unser letzter kater hat immer select gold bekommen, jedoch nie probleme damit gehabt, drum hab ich es jetzt auch für die kleine gekauft.

der kot ist fest und normal, er stinkt auch nicht extrem. entwurmt wurde sie vom züchter, daher glaube ich auch nicht, dass es von würmern kommen kann. hmmm

ich werde vorsorglich morgen mal meinen ta kontaktieren, dann sehen wir mal.

lg

meine Kleinen hatten das auch, die hatten eine Darmentzündung. Beim Tierarzt gabs 1e Spritze und dann wars vorbei.

Ich würde dann erstmal wieder auf die "alten" Marken umstellen. Und auch nochmal beim Züchter fragen, ob bei anderen Kitten auch etwas aufgetreten ist.
Zeigt euer anderes Kitten denn Symptome?

Umzug bedeutet Stress für ein Tier und es könnten dann durchaus auch kleine Infekte oä ausbrechen, die vorher nicht ersichtlich waren.

Werbung:
Habe gerade durch Zufall gesehen, dass du wohl eine Bengalin hast, um die geht es (Nala, richtig?).
Bengalen neigen leider zu Unverträglichkeiten und Darmproblemen. Habe ich schon sehr, sehr oft gelesen, sie scheinen wohl sehr magen - und darmsensibel zu sein.
Also wenn sich das nicht ändert, würde ich Ausschlussdiäten zumindest mal im Hinterkopf behalten.

Aber noch würde ich mich nicht verrückt machen, kann auch eine harmlose Umzugs- oder Futterreaktion sein und mehr nicht.

ja, es ist eine bengalkatze. dass diese rasse in dieser hinsicht empfindlich sind, wusste ich bis jetzt nicht. aber ich werde es im hinterkopf behalten. mal schaun!

lg

Wie schaut's mit der anderen Katze aus?

Ravi fuer Bengalen kann ich nur DRINGEND raten, Dich in BARF einzulesen .... auf laengere Sicht kommst Du da wohl nicht drum rum.

Und welcher verantwortungsvolle Zuechter bitte gibt ein Kitten mit 12 Wochen ab???

Werbung:
Ist die Betonung "EIN" Kitten oder "ein Kitten"?😕
Wschl hat die TE erzählt, dass sie 3 Wochen später eine 2. dazu bekommt... Zu der Kombi Katze-Kater, gerade bei Bengalen: das kann 'Zunder geben.
Ich weiß nicht, wie fest eure Entscheidung ist, aber mit einer zweiten Katze wärt ihr wschl besser beraten, liebe Te....

Doppelpack ich meine ueberhaupt ein Kitten.
Verantwortungsvolle echte Zuechter geben ALLERFRUEHESTENS mit 14, sehr Viele erst mit 16 Wochen ab!

Wünschenswerter wäre es tatsächlich, auf die individuelle Entwicklung des Kitten abzustellen.
12 Wochen sind eben tatsächlich nur das Mindestmaß, um Papiere zu bekommen und Vereinsmitglied zu bleiben.
Ich kenne auch einige, die erst zwischen 14-18 Wochen abgeben.

Doppelpack ich meine ueberhaupt ein Kitten.
Verantwortungsvolle echte Zuechter geben ALLERFRUEHESTENS mit 14, sehr Viele erst mit 16 Wochen ab!

Hat ja niemand geschrieben, dass er verantwortungsvoll war. Es scheint mir nicht so der Top Informierte zu sein, denn er füttert ja auch Nassfutter und nicht Rohes wie es die Rasse offenbar benötigt?
Ich würde beim Züchter nachfragen ob er die Probleme bei seinen Tieren kennt. Vielleicht gehts ja vorbei mit zunehmendem Alter.