Kitten entdeckt aber nicht erreichbar

• Themenstarter Themenstarter vision61208
  • Beginndatum Beginndatum
V

vision61208

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich hoffe ich habe hier richtig gepostet...

Heute morgen habe ich bevor ich zur Arbeit fuhr ein klägliches Geschrei eines jungen Kätzchens gehört.
Da ich zur Arbeit musste habe ich mein Mann auf die Suche geschickt.
Das kleine Etwas ist in einer zugemauerten Dachschräge eines alten vermoderten Hauses. Nur ein kleines Loch (d=20 cm) als Ausgang.
Wir wissen nicht genau wie alt es ist weil das Kleine gut 2-3 m von uns entfernt war ( ich war gerade auch nochmal gucken). Irgendwas zwischen 6 und 12 Wochen... (sehr präzise angaben aber es war so duster da)

Da es am Donnerstag ziemlich heiss werden soll und das Gebäude dann einer Sauna gleicht wollen wir es vorher raushohlen, versorgen lassen aufpäppeln , vermiteln etc.

Habt ihr ne Idee wie wir da dran kommen? Thunfisch hat es nicht angerührt, Spielzeug natürlich auch keine Beachtung geschenkt. Wäre eine Katzenfalle sinnvoll?😕

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

A

Werbung

Habt ihr die Feuerwehr informiert?

Wenn das Kätzchen noch so klein ist, ist höchstwahrscheinlich noch die Mutter in der Nähe.
Bevor ihr das Kleine dort herausholt vergewisssert euch ob das Kitten wirklich alllein ist.

Ja würde ich auch anrufen und am besten jetzt !!

Kosten entstehen euch nicht

ich kann es mir leider nicht genau vorstellen! ein bild wäre toll wenn es möglich ist.

Kannst du nicht einfach rein greifen und sie da raus holen (vll ein Handschuh anziehen falls sie krazt und beißen sollte?)

Kann dir da leider grad nicht so weiter helfen aber viel glück

das Kleine sitzt ungefähr zwei Meter weit weg. Da komm ichnciht dran. Ich habe mal versucht mit einer Taschenlampe reinzuleuchten. Bis auf das Kleine ist nichts weiter zu sehen.

Wegen der Mutter: Da wir nicht wissen ob eine Mutter in der Nähe ist, wollen wir das mit der Falle erstmal lassen. Verletzt scheint es wohl nicht zu sein, weil es sich zumidnest von einer Ecke ind ie andere bewegen kann. Mein Mann kpnnte heute morgen zumindest keine Störungen des Bewegungsapparates erkennen.Es machte wohl einen relativ fitten eindruck.

Werbung:
Hallo,
bei alLem Verständnis, haltet Euch einfach mal ein wenig zurück.

Beobachtet es erst einmal, wird das JUnge von der Mutter versorgt?
Gibt mehr als eins?
Sie müssen nicht zwangsläufig auf einem Knubbel zusammen liegen!

Wenn klar ist, nur ein Junges - kein Muttertier weit und breit, versucht es.....
Ansonsten laßt es einfach. Die Katzenmutter wird sich kümmern.
Und heiß! menschlich und kätzisch gesehen, ist ein Unterschied.

Wenn die Tiere flügge geworden sind, vernagelt die Eingänge dort - damit nichts weiter passieren kann.

LG

Hallo
Habt ihr jetzt mal die Feuerwehr informiert?

Es ist auf jeden fall besser als nur zu warten meine ich

Und was ist mit der Mutterkatze? Sie hat ein dickes Gesäuge und findet ihre Jungen nicht wieder?🙁🙁

LG

ok danke.

Wir warten erstmal ab. werde heute abend nochmal hoch gehen und schauen ob sich da was getan hat. Haben ein wenig Futter dahin gestellt.

Ic hoffe einfach nur dass die der Hitze entkommen. Es soll 29 grad werden und da oben sind es dann locker 40. ( erfahrungswert)

Drückn wir die Daumen dass alles gut geht 🙂

Wenn das Gebäude schon länger leersteht, werden das mit Sicherheit nicht die ersten Katzenjungen sein, die dort geboren wurden.
Da sind auch "wilde" Katzen recht bodenständig. Einmal ein guter Platz, dann auch gerne wieder.

LG

Werbung:
Hallo,
bei alLem Verständnis, haltet Euch einfach mal ein wenig zurück.

Beobachtet es erst einmal, wird das JUnge von der Mutter versorgt?
Gibt mehr als eins?
Sie müssen nicht zwangsläufig auf einem Knubbel zusammen liegen!

Wenn klar ist, nur ein Junges - kein Muttertier weit und breit, versucht es.....
Ansonsten laßt es einfach. Die Katzenmutter wird sich kümmern.
Und heiß! menschlich und kätzisch gesehen, ist ein Unterschied.

Wenn die Tiere flügge geworden sind, vernagelt die Eingänge dort - damit nichts weiter passieren kann.

LG

Ich bin der gleichen Meinung, wartet erstmal ab.
Laßt das Kleine erstmal in Ruhe. Wenn es eine wilde Mutterkatze ist und ihr immer das Kitten aufsucht und nachschaut, ist sie wahrscheinlich verängstigt und traut sich nicht zu ihr Jungtier.

Geht vielleicht in zwei Stunden nochmal hin und schaut nach.

Wenn morgen das Kitten immer noch alleine ist würde ich dann doch Hilfe bei der Feuerwehr holen.

Ich hätte schon längst hilfe geholt :reallysad:

Ich hätte schon längst hilfe geholt :reallysad:

Ich glaube die Personen von Ort kennen die Situation besser und können sie auch besser einschätzen. Manchmal muss mal auch in andere Menschen etwas Vertrauen haben 😉.

Heute morgen habe ich bevor ich zur Arbeit fuhr ein klägliches Geschrei eines jungen Kätzchens gehört.

Da das Kätzchen am Morgen geschrien hat und wohl auch abends noch an der gleichen, für Menschen einsehbare Stelle war, würde ich davon ausgehen, dass die Mutter aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist sich um das Baby zu kümmern. Vielleicht ist es von irgendwo heruntergefallen oder so - habe ich schon bei Scheunen erlebt; die Mutter hat auf dem Dachboden ihre Welpen bekommen, eines ist dann heruntergefallen und die Mutter konnte es nicht mehr nach oben holen...

Außerdem wäre es bei einem Kätzchen in dem Alter doch eh sinnvoll, es in menschliche Obhut zu nehmen, oder?!

Wenn's alleine nicht funktioniert würde ich auch den örtlichen TSV oder Feuerwehr in Anspruch nehmen.

Wegen der Hitze: Da unsere Katzen sich allesamt auch gerne direkt auf der Heizung "braten" lassen, glaube ich, dass Katzen und Menschen unter "heiss" schon noch was anderes verstehen.

Schreit das Kätzchen denn jetzt immer noch? Also, macht es denn Eindruck, dass es hilfebedürftig ist? Könnt Ihr die Mutter entdecken?

Ich halte es auch für bedenklich, wenn man einer Mutterkatze das Junge wegnimmt. Seien die Absichten noch so edel. Muss man wirklich jedes wilde Kätzchen in menschliche Obhut nehmen?

Ich würde es so machen: Futter hinstellen und beobachten, ob das Muttertier in der Nähe ist. Es muss nicht zwangsläufig so sein, dass das die Altkatze nicht zum Jungtier kommen kann: Man staunt manchmal, was für Durchschlüpfe die finden bzw. haben. So ein wilde Katze ist nämlich auch ganz schön gewitzt und clever. Erst recht, wenn sie Junge zu versorgen hat.

Dabei sollte man aber auch nicht zu aufdringlich sein: Nicht, dass sich die Mutterkatze nicht zum Jungtier traut, weil ständig Menschen da herumwuseln.

Könnte man notfalls auch das Loch vergrößern? Ich meine für den Fall, dass das Kätzchen wirklich hilfebedürftig ist? Unter Umständen würde man - falls das nötig ist - der Altkatze so ja auch einen Zugang zum Jungtier verschaffen und sie könnte es selbst in Sicherheit bringen.

Werbung:
Ich würde auch den örtlichen TSV (falls vorhanden. Findet man im Internet zu seiner Region) kontaktieren.
Warum das Kitten zum Wildling werden lassen und unkastriert für noch mehr Elend sorgen lassen? Der örtliche TSV hat sicherlich erfahrende Leute, die die Lage einschätzen können und ggf. auch für eine Verpflegung & Kastration der Mutterkatze sorgen können.

Ansonsten hab ihr ggf. in wenigen Jahren nur noch "Katzenjammer" in eurer Gegend!

Futter und vorallem Wasser raus stellen, halte ich aber für einen ersten guten "Notfall"-Schritt!

Viel Erfog und berichte bitte weiter!

Es ist ja gar nicht bekannt, ob es sich wirklich um eine verwilderte Katze handelt.
Gibt es in der Nähe noch andere Häuser oder Bauershöfe? Nicht jede Katze bringt ihre Jungen in der Wohnung bei ihren Leuten auf die Welt und versorgt sie da in den heimischen vier Wänden.

Vielleicht sollte sich die TE ja auch mal in der Nachbarschaft umfragen, ob vielleicht ein Kätzchen vermißt wird.

Sollte das Muttertier wirklich wild sein, am besten den Tierschutz informieren. Sie können dann die Situation besser einschätzen. Dann ist es sicher eine Option das Junge (oder Jungen) wegnehmen und sie dann weitervermitteln und die Kätzin mit einer Falle einzufangen um sie zu Kastrieren, danach wird sie meistens an der gleichen Stelle wieder hingesetzt.

Die meisten Tierheime nehmen keine Wildtier auch keine wilden Katzen!

Wenn ihr es könnt stellt noch Wasser hin.

Gibts was neues?
Ist das Kitten noch da?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben