Kinnakne

• Themenstarter Themenstarter Mittelschichtler
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kinnakne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mittelschichtler

Mittelschichtler

Benutzer
Hallo,

ich habe das Thema schon mal in einem anderen Thread erwähnt und wollte jetzt nochmal im richtigen Themenkomplex eure Ratschläge und Meinungen hören.

Wir haben zwei Kater. Einen gräulichen und einen schwarzen. Beide bald 1 Jahr alt.

Beide essen und trinken aus Keramikschälchen, ganz ganz selten wurden auch mal zwei Plastikschälchen benutzt, welche ich aber mittlerweile entsorgt/gespendet habe.

Der graue hat nun kleine bräunliche Krümmel und einen kleinen Pickel unterm Kinn. (seit ca. 3 Wochen) Wir waren zwischendurch auch bei der Tierärztin, welche uns von Cortison abriet und uns eine sechswöchige vetconcept TF Allergiekur empfohlen hat.

Zudem sollten wir einmal täglich das Kinn mit Johanneskrautöl säubern/abtupfen. Parallel kaufte ich mir auch Weleda Calendula Ringelblume, welches ich aber erst ausprobieren möchte, sobald das JK-Öl alle ist.

Da wir beide stark berufstätig sind und der Kater sich mittlerweile stark wehrt und versteckt sobald ich das Zeug in der Hand halte, kommen wir leider nur noch alle zwei Tage dazu.

Als NF verfüttere ich momentan natur plus was sehr gut angenommen wird. Morgens und abends gab es bisher ein paar Krümmel nurtam indoor TF. Dieses ist nun leer, weshalb ich Nutram sensitive (Für Haut und Fell) gekauft habe.

Zwei Fragen:

Habt ihr noch irgendwelche wirksamen Lösungsvorschläge wie ich diese Akne los werde?

und

welche Erfahrungen habt ihr mit "sensitive" oder anderen "Gesundheitsfuttern" gemacht? bringt das überhaupt etwas? Der Protein und Fettgehalt ist zumindest schon mal höher als beim Indoorfutter. Auch der Anteil an Omega 3/6 Fettsäuren.

Erwähnen muss ich noch, dass ich das TF auf Minimum heruntergeschraubt habe.

Ich fand es schon mal gut dass die TÄ kein Cortison spritzen wollte, aber negativ dass sie mit vc andrehen wollte, da eurer Meinung nach TF nicht sonderlich gut sein soll.

Danke im Voraus und Gruss

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie lange behandelt ihr schon mit dem Johanneskrautöl? Ich habe damit keine Erfahrung, aber dafür mit dem Calendula sehr gute gemacht. Vielleicht wechselt ihr doch mal. Wichtig ist aber, dass ihr es täglich macht.

Ich träufel es auf ein Wattestäbchen, das mache ich außer Sichtweite, und gehe dann ganz unauffällig vorbei, schnapp mir den Kater und dann drauf. Er wehrt sich zwar auch, aber da muss er halt durch. 😉

da ich heute früher zuhause war, aber ich spaßeshalber eben mal Calendula probiert.

Habe einen Teelöfel auf eine lauwarme Schüssel Wasser gegeben, damit der Alkoholanteil verdünnt wird. Roch sehr neutral.

Werde das jetzt mal versuchen täglich drauf zu machen und dann schauen wir mal was dabei herumkommt

Meine Katze hatte das gelegentlich auch und ich habe es immer mit 3% Wasserstoffperoxyd aus der Apotheke behandelt.Ein paar Wattestäbchen damit getränkt und die verstopften Poren oder beginnende Pickel damit abgewischt.Die schwarzen Punkte+Pickel werden dadurch gelöst gleichzeitig wird die Haut desinfiziert.

Zusätzlich habe ich den Fettanteil in der Nahrung (Barf) erhöht.

Wir hatte das hier auch längere Zeit immer ab und zu (schwarze Krümel und ab und zu einen Pickel unterm Kinn).

Lange habe ich das dann mit Kosmetikpad und Octienisept (Wunddesinfektion) behandelt, mit recht gutem Erfolg. Inzwischen nehme ich dafür (und auch schon mal für Wunden, wenn sie nicht oberflächlich sind) kollodiales Silber und bin echt begeistert. Das Zeug wirkt total schnell und prima.

Seit wir auf BARF umgestellt haben, kommt das mit der Akne allerdings so gut wie nicht mehr vor. Meine Akne-Katze verträgt kein Rind und ich vermute, dass auch die Kinnakne damit im Zusammenhang stand. Sicher bin ich natürlich nicht.

Samson hatte vor ein paar Monaten auch Kinnakne - der Rat meiner TÄ war so sensitive Kosmetikpads, haben wir gemacht - nach einer Woche war es vorbei mit der Kinnakne.

Samson hat es nicht gestört wenn ich mit den Pads kam (habe die vorher immer etwas ausgedrückt damit sie nicht ganz so nass waren)

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben