Kinnakne nach Futterallergie

  • Themenstarter LynxEars
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LynxEars

LynxEars

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2014
Beiträge
52
Ort
Mainz
Wie in meinem anderen Thema (Schlimmste Futterallergie) schon beschrieben, leidet meine Maus darunter. Jetzt, nachdem sie seit mehreren Wochen ein Trofu super verträgt und alle "typischen Kratzstellen" verheilt sind, fängt sie an wir eine Irre an den Schnurrhaaren (Schnauze) und an denen am Auge zu kratzen. 2 Stellen sind offen und bluten und das eine Auge dementsprechend etwas angeschwollen. Am Kinn und Mundwinkel dasselbe, nur sehr schwach. Ich vermute aufgrund der schwarzen Krümelchen Kinnakne.

Eine Cortisoncreme für die Allergiestellen kann ich ihr nicht mal mehr auftragen, weil sie Panik entwickelt.

Hat jemand Tipps für mich? Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am ENDE!Wenn irgendwer weiß, was ihr helfen kann würd ich mich echt freuen was zu lesen. Morgen geht's nochmal zum TA, aber die sagen eh immer dasselbe :(
 
A

Werbung

Jetzt, nachdem sie seit mehreren Wochen ein Trofu super verträgt und alle "typischen Kratzstellen" verheilt sind, fängt sie an wir eine Irre an den Schnurrhaaren (Schnauze) und an denen am Auge zu kratzen.

Falls es Kinnakne sein sollte, dann kann es auch vom TroFu kommen. Was für Näpfe verwendest du? Bei Kinnakne könntest du mit verdünnter Calendulatinktur arbeiten, falls sie es dich auftragen lässt. Cortison ist da sowieso nicht geeignet. Die Ursache sollte nach Möglichkeit aber auch beseitigt werden.
 
Wie in meinem anderen Thema (Schlimmste Futterallergie) schon beschrieben, leidet meine Maus darunter. Jetzt, nachdem sie seit mehreren Wochen ein Trofu super verträgt und alle "typischen Kratzstellen" verheilt sind, fängt sie an wir eine Irre an den Schnurrhaaren (Schnauze) und an denen am Auge zu kratzen. 2 Stellen sind offen und bluten und das eine Auge dementsprechend etwas angeschwollen. Am Kinn und Mundwinkel dasselbe, nur sehr schwach. Ich vermute aufgrund der schwarzen Krümelchen Kinnakne.

Eine Cortisoncreme für die Allergiestellen kann ich ihr nicht mal mehr auftragen, weil sie Panik entwickelt.

Hat jemand Tipps für mich? Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am ENDE!Wenn irgendwer weiß, was ihr helfen kann würd ich mich echt freuen was zu lesen. Morgen geht's nochmal zum TA, aber die sagen eh immer dasselbe :(

Das klingt nicht nach Kinnakne, sondern eher nach eosinophilem Granulom :(
 
Falls es Kinnakne sein sollte, dann kann es auch vom TroFu kommen. Was für Näpfe verwendest du? Bei Kinnakne könntest du mit verdünnter Calendulatinktur arbeiten, falls sie es dich auftragen lässt. Cortison ist da sowieso nicht geeignet. Die Ursache sollte nach Möglichkeit aber auch beseitigt werden.

Dass ich quasi nur Trockenfutter füttern kann, find ich nicht so toll, aber wegen ihrer Allergie klappt momentan erstmal nur das. Ich hab vor ein paar Wochen auf Keramikschüsseln umgestellt. Die Cortisoncreme trage ich nach Anweisung des Tierarzts auf, da dieser ja meint es sei alles der Futterallergie zuzuschreiben.
 
Das klingt nicht nach Kinnakne, sondern eher nach eosinophilem Granulom :(

Hab durchgelesen, was das ist. Das passt gar nicht zu ihrem "Krankheitsbild", aber danke. Ich geh stark davon aus, dass es die Kinnakne ist, denn alles was man so dazu findet passt ganz gut.

Achja und zu ergänzen wäre, dass die letzten Tage das rechte Ohr knallrot war.

P.S Die Maus ist jetzt übrigens erst 1 Jahr alt. Nur so zur Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben