Kiara schont Pfötchen

  • Themenstarter vanelia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
vanelia

vanelia

Benutzer
Mitglied seit
19. März 2011
Beiträge
32
Meine Kiara kommt eben von draußen rein und maunzt mich an. Denke mir nix dabei, gebe ihr Futter und merke dann, dass sie mit dem rechten Vorderpfötchen angehoben etwas unschlüssig vor der Küche sitzt.

Da habe ich sie natürlich beobachtet und festgestellt, dass ihr das Pfötchen wohl wehtuen muss. Habe es dann befühlt. Der Ballen ist deutlich wärmer als an der anderen Pfote. Ich habe es nur minimal untersucht und sie maunzt. Die Pfote bleibt in Schonhaltung.

Jetzt versucht sie zu schlafen... und ich am überlegeb was ich bauen kann, damit sie nicht vom Kratzbaum springen muss, denn da liegt sie gerade.

Werde wohl schauen müssen wie es morgen aussieht und dann entscheiden, ob es zum TA geht oder nicht. Oder was meint ihr?:reallysad:
 
A

Werbung

Wenn sie heute noch immer das Pfötchen schont oder sogar humpelt,solltest du das beim TA abklären lassen.
Wie geht es ihr den heute morgen?
 
Nicht wirklich besser. Die Pfote ist dick, Termin beim TA ist schon gemacht. Sie ist sehr unruhig, hat mit Sicherheit Schmerzen und ich kann nichts tun. Die Kleine hat kaum geschlafen und ich gar nicht. Sie muss ja auch unbedingt die Leiter hoch. Das Tier hat Schmerzen und hat nix anderes im Kopf als raus oder nach oben unters Bett. Halb 12 hab ich den Termin.

Und sie liegt viel auf dem Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an als ob sie wirklich Schmerzen hat.
Eventuell einen Katzenbiß?

Gut das du mit ihr zum TA gehst.

Berichte bitte was dabei rausgekommen ist.
 
Die Kleine hat Fieber. Verdacht auf Katzenbiss. Muss sich wohl einmal zu doll gekloppt haben, was eigentlich gar nicht zu ihr passt. Also gabs erstmal Antibiotika und Schmerzmittel. Aber sie war sehr tapfer.:oops:

Zuhause hat sie dann gekuschelt, sich gerollt, ist zum Futter gehumpelt und hat erst einmal gefressen. Das Schmerzmittel scheint anzuschlagen. Jetzt schläft sie. Das kann nur gut sein.

Habe noch Schmerztabletten mitbekommen. Habe Kiara noch nie Tabletten gegeben. Wie macht ihr das am besten? Mit Leckerlie kann ich sie nicht bestechen. Sie ist da sehr wählerisch und scheint zu merken, wenn da was faul ist.

Muss am Montag wieder hin. Bis dahin hat die Maus Stubenarrest.
 
Hier wurde ggn Schmerzen eig immer Metacam gegeben - das ist flüssig und hat wohl Geschmackt - da wurde sich unter 3 Katern teilweise fast schon darum geprügelt :eek:

Tabletten waren hier auch immer so ein Theater. Falls Madame Trockenfutterjunkie ist: Es gibt runde Kringel mit Loch von DM - da kann man mit viel Glück und Vorsicht Tablettenteile reinpuhlen.

Oder schau mal nach Vitakraft Stängelchen - die sind weich und kann man mit Tablettenteile füllen...
 
Wir wünschen der Patientin gute Besserung.

Balu hatte auch nach einem Biss eine geschwollene Pfote. Wegen dem Lecken musste er sich 29 h mit einem Kragen herumschlagen, dann war die Wunde gut verheilt und Antibiotikum sowie Schmerzmittel hatten angeschlagen.

Weitere Tablettengabe: Anfüttern mit Leberwurst, kleine Kugeln die sofort verschluckt werden. Eine umhüllt die Tablette; bis sie merkt was los ist ein weiteres unpräpariertes Stück geben.
Ich trage Handschuhe, damit kein Geruch von der Tablette an meinen Fingern ist, sonst wird die Wurst abgeschleckt und die Tablette ausgespuckt.

Lieben Gruß
 
Werbung:
Gut das du gefahren bist.

Ihr wird es bald wieder besser gehen.
 
Wie lange dauert es eigentlich bis eine geschwollene Pfote wieder abschwillt? Die Pfote ist immer noch ziemlich dick. Ich wünschte wenigstens das wieder langsam normal werden.
 
  • #10
Das hängt davon ab wie lange die Keime schon Körper sind und wie gut das Antibiotikum anschlägt.
Als Faustregel würde ich sagen, solange die Pfote vorher dick war, so lange wird das mit dem abschwellen dauern
 
  • #11
Ich habe Zweifel an der Bisstheorie. Ins Vorderpfötchen wird vom Kontrahenten selten gebissen. Normal sind die hinteren Partien betroffen. In der Regel sieht man, wenn die Entzündung fortschreitet und das Gewebe dick wird, auch die Einbissstelle. Häufig fällt am Ursprungsort der Entzündung dann das Fell aus. Kannst du irgendwas entdecken?

Wurde nicht geröntgt? Ich vermute nämlich eher, dass eine heftige Prellung oder ein Bruch vorliegt. Dagegen ist AB mal wieder ein Schuss in den Himmel.

Wenn deine Katze das Pfötchen morgen immer noch nicht aufsetzt, dann bestehe auf Röntgen.

Gute Besserung an Kiara.
 
  • #12
Dass sie etwas im Körper hatte, was da nicht hingehört ist klar. Sonst hätte sie kein Fieber gehabt. Und wer weiß, ob sich die Maus nicht gerade gewehrt hat als der Zahn des anderen im Wege war...
Die Ärztin hat das Pfötchen abgetastet und einen Bruch zu 90% ausgeschlossen. Röntgen hatte sie mir auch zur Wahl gestellt. Ich wollte es aber erst einmal mit dem AB versuchen.

Die Pfote ist im Laufe des gestrigen Tagen gut abgeschwollen, hat fast wieder eine normale Größe. Sie belastet sie auch wieder fast normal. Fazit: Ihr geht es wesentlich besser und sie macht einen sehr munteren Eindruck. Morgen geht es noch einmal zum TA. Aber ich glaube, sie hat das Gröbste überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Schön, wenn es der Maus besser geht.
Beobachte mal, wer draußen bei euch noch rum läuft und sie gebissen haben könnte.
Bei uns war es damals eine völlig fremde Katze, die Nachbarskatzen kenne ich alle
Und wenn sich eine Katze zu Verteidigung auf den Rücken legt wie mein Blacky, kann sie durch aus in die Pfote gebissen werden
 
  • #14
Dass sie etwas im Körper hatte, was da nicht hingehört ist klar. Sonst hätte sie kein Fieber gehabt.

Meine hatten bei leichten Bissabszessen nie Fieber. Die wurden allerdings auch immer schnellstens geöffnet.

Die Ärztin hat das Pfötchen abgetastet und einen Bruch zu 90% ausgeschlossen. Röntgen hatte sie mir auch zur Wahl gestellt. Ich wollte es aber erst einmal mit dem AB versuchen.

Okay, dann kann man ihr da wegen des unterlassenen Röntgens kein Versäumnis unterstellen.

Die Pfote ist im Laufe des gestrigen Tagen gut abgeschwollen, hat fast wieder eine normale Größe. Sie belastet sie auch wieder fast normal. Fazit: Ihr geht es wesentlich besser und sie macht einen sehr munteren Eindruck. Morgen geht es noch einmal zum TA. Aber ich glaube, sie hat das Gröbste überstanden.

Das hört sich zum Glück schon viel besser an. Ich drücke Kiara die Daumen, dass sie bald wieder ganz fit ist! :)
 
Werbung:
  • #15
Meine hatten bei leichten Bissabszessen nie Fieber. Die wurden allerdings auch immer schnellstens geöffnet.

Naja, jede Katze wird da wohl auch anders reagieren. ;)
 
  • #16
wenn eine Katze humpelt oder Schmerzen hat würde ich immer sofort röntgen lassen. Außer man sieht einen anderen Grund offensichtlich auch so.

Besonders wenn die Pfote angeschwollen war.

Ich glaube nicht das Katzen anders reagieren bei einem entzündeten Abzess. Fieber werden sie schnell bekommen.

Vielleicht hatte sie Glück und es war nur ein Insektenstich.

Und zu deiner Frage ob du es nochmal mit einer Vergesellschaftung versuchen solltest. Ich denke ja! Aber dann mit Gittertür und mit einer Katze, Mädel bitte, die auch ca. 3-5 Jahre alt ist. Mit einem ähnlichen Charakter.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben