Katzenzugang faucht und knurrt

  • Themenstarter Marvinsmum
  • Beginndatum
Marvinsmum

Marvinsmum

Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2011
Beiträge
39
Ort
Essen/NRW
Hallo!

Wir haben gestern sehr spontan ein ca. 12 Wochen altes Katerchen aufgenommen. Dieser lebte in einer Wohnung mit Katzen, Hunden und Kindern.

Man hat ihn mir auf den Arm gesetzt und er blieb einfach sitzen und guckte frei nach dem Motto "und nun?" Daraus schloss ich, dass er vielleicht recht ausgeglichen ist und gab ihm eine Chance.

Wir fuhren einen klitzekleinen Umweg zum Tierarzt, der zum Glück nur wenige Meter von mir entfernt ist. Den TÜV hat er bestanden und direkt die erste Impfe und Wurmkur bekommen. Auch das brachte ihn in keinster Art und Weise aus der Ruhe.

Hier angekommen habe ich ihn in die Küche verfrachtet wo er auch sofort aufs Katzenklo ging und alles seelenruhig inspizierte.
Ich wollte eine "Spontanzusammenführung" verhindern, ging erst mal mit meiner alten Hündin raus und genau in dieser Zeit kam mein Sohn nach Hause (natürlich zu früh) und öffnete die Küchentür.

Unsere Josie (14 Monate alt, kastriert) knurrte zwar, ging aber sofort aus der Küche raus als der kleine Mann knurrte und fauchte. Der nahm dann die Gelegenheit wahr und ging auf Wohnungsinspektion.

Als ich nach Hause kam, war er ihm Wohnzimmer, Josie im Kinderzimmer, Hund ging - wie immer - ins Wohnzimmer auf ihren Sessel. Auch die Hündin wurde angeknurrt und angefaucht, was sie aber ignoriert (sie ist ein absoluter Gemütshund, da muss über Tage, Wochen Terror sein, damit sie mal wen in die Schranken weist).

Hündin ignoriert also den kleinen komplett und Josie kommt immer wieder neugierig gucken, nur der kleine Mann faucht und knurrt was das Zeugs hält. Also er ist auf dem Kratzbaum und unsere Katzendame sitzt davor und wird angeknurrt...

Ich hatte wirkich totale Bedenken, dass Josie ein Fass aufmacht, da sie mit unserer alten Katzendame, die vor 3 Wochen verstarb, nicht wirklich warm wurde, man akzeptierte einander, aber mehr auch nicht.

Ich habe beide gestern noch mit einem bereits getragenen T-Shirt meines Sohnes abgerieben - erst Josie, dann den kleinen Mann, dann wieder Josie - seitdem darf Josie halt näher an ihn ran kommen (bis auf 1 Meter circa).

Natürlich weiß ich dass es äußerst selten Liebe auf den ersten Blick gibt, aber die Situation verwundert mich halt etwas, weil ich mir das genau anders herum vorgestellt habe.

Wie lang würdet Ihr die Situation "knurren, fauchen" einfach als gegeben hinnehmen und wann würdet Ihr zu welchen "Hilfsmitteln" greifen?

Futterplätze haben die 2 getrennt, Katzenklos benutzen beide.

LG
Tina
 
A

Werbung

Also du hast einen Hund und eine Katze/Kater habe ich das richtig verstanden?

Wie alt ist die vorhandene Katze den? Also Knurren und Fauchen ist normal ich hatte jetzt zwei Zusammenführungen. 1. zwei Katzen 6 Jahre alt mit einem Kitten ca. 7 Wochen alt (Luis ist jetzt 3 Monate alt). da wurde viel gefaucht. 2. Zusammenführung zwei Katzen 6 Jahre alt, Kitten 3 Monate alt und ein Kitten 7 Monate alt. Dort wurde gefaucht und geknurrt. Solange nichts passiert lasse das alleine klären mische dich erst ein wenn es zu richtigen Kämpfen kommt. Solange sie ihre Wege gehen und nur fauchen ist alles io.

Viel Glück
 
Hallo,

seit gestern ist der Kleine da? Wo ist er denn her?

Fauchen und knurren gabs hier auch zwischendurch, obwohl es eine traumhafte Zusammenführung war.
Ich würde da gar keine Hilfsmittel benutzen und abwarten.
 
Hallo Sternenlicht,

Die vorhandene Katze ist 14 Monate alt und kastriert und meine Hündin ist bereits 11 Jahre alt.

Den Kleinen habe ich von der Bekannten einer Bekannten, die gerade Babykatzen hat(te) und wir sind gucken gefahren, naja wie das so dann halt kommt, ne?

Mich verwirrt etwas dieses "Dauerknurren" vom Babykater wenn er *plötzlich* dem liegenden Hund oder auch unserer Katze zu nah kommt. Das ist sowohl beim Spielen so (er spielt halt noch mit allem was zu finden ist) oder auch beim normalen inspizieren.

Heute morgen ist der Stand so, dass Josie den kleinen ganz genau beim Spielen beobachtet und wenn er sie sieht und dann wegrennt oder aus ihrer Sicht verschwindet, rennt sie hinterher, er rennt hinter das Couchbett und dort wird wieder geknurrt bis Josie wieder rauskommt.
Der Kleine kommt dann raus und spielt sofort wieder, sofern er sie nicht in "Wartepostition" sieht.

Ich habe halt gelesen, dass es verschiedene Düfte gibt für den Raum oder auch für die Katzen um etwas Harmonie "herbeizuzaubern" und möchte auf jeden Fall verhindern, dass die 2 Dauerhaft nicht wirklich glücklich zusammen sind und sich lieber nicht sehen würden, aber dann warte ich erst mal noch was ab bevor ich mich wieder panisch an Euch wende.

LG
Tina
 
Das klingt wirklich nicht besorgniserregend und der Kleine muss nun damit klar kommen, dass er in einer für ihn fremden Umgebung ist, sich an fremde Menschen und für ihn fremde Tiere gewöhnen muss.
Dass er spielt, ist ein sehr gutes Zeichen.
Du meinst Feliway? Das zaubert keine Harmonie herbei, kann aber die Katzen unterstützen, dass sie sich "wohler" fühlen. Ich habe den Stecker nach 2 Wochen auch noch in der Steckdose.

Hier wurde anfangs auch geknurrt und gefaucht, obwohl die Katzen sehr schnell zueinander gefunden hatten. Auch jetzt wird noch gefaucht, wenn man sich zu nahe kommt. Das ist echt nicht ungewöhnlich.
Es ist eher selten, dass sich die Katzen sofort in den Armen liegen. ;)
 
So ... ich glaube ... das wird was hier :grin:

Josie schnüffelt immer mal wieder am Kleinen, stürzt sich allerdings auch auf ihn hält ihn fest und beißt ihm in den Nacken, animiert ihn hinter ihr herzurennen (was er aber selten macht).

Sie hat heute noch gar nicht geknurrt, nur der Kleine ab und zu noch.

Wir pudern Josie allerdings auch regelrecht den Hintern. Selbst wenn ich gerade den Kleinen auf dem Schoß habe und ihn streichel, sobald sie kommt ist sie Nr. 1 und ich glaube das hilft ihr sehr.

Auf einen Namen konnten wir uns hier noch nicht einigen, aber auch da findet sich noch der richtige :)

LG
Tina
 
So - der Stand ist zur Zeit so, dass der Kleine Mann die Große ignoriert bzw. ihr aus dem Weg geht, sie ihn aber beobachtet und ihn immer wieder zwischendurch festhält und beißt (nicht blutig). Dieses Beißen kenne ich von unseren Katern vor 25 Jahren, aber da endete das dann immer in gegenseitigem Putzen, das fehlt hier irgendwie ... Josie scheint den Handzettel zum Katzenverhalten nicht richtig durchgelesen zu haben ... ;)

Das geht natürlich dann immer lautstark von statten und bis auf in der Nacht halten wir uns auch da raus.

Noch sind wir guter Hoffnung, dass die beiden sich im wahrsten Sinne des Wortes zusammenraufen.

LG
Tina
 
Werbung:
Hallo!

Mittlerweile sind schon über eine Woche vergangen seitdem Dexter bei uns einzog.

Die Lage ist soweit in Ordnung. Sie schlafen auf einem Kratzbaum, wenn auch jeder seinen eigenen Schlafplatz hat, Josie jagd ihn nach wie vor, versucht ihn zu erwürgen oder aufzufressen ;) oder rennt vor ihm weg und manchmal läuft er auch schon nach. :)

Gestern haben mich die 2 aber mal wieder so richtig erstaunt - es gab Sandwichtoast und wir hatten Thunfisch im eigenen Saft über, so dass ich den Rest auf 2 Untertassen verteilt habe. Josie stand auch schon parat. Als Dexter kam schoss er sofort auf Josies Teller zu, frass und knurrte, woraufhin Josie sich zurück zog.
Naja, sie hat den anderen Teller dann zu ihrem Fressnapf bekommen und hatte so dann sogar ein Fitzelchen mehr.

Soviel dann dazu, dass Josie die Hosen an hat :cool:

Das war es von der momentanen Situation - wir nähern uns also immer noch an, zusammen kuscheln oder gegenseitiges Putzen gibts nicht (noch) nicht.

Ich berichte, wie es sich weiter entwickelt :)

LG
Tina
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
975
Sahneschnitte
Sahneschnitte
Treatinwitch
Antworten
0
Aufrufe
798
Treatinwitch
Treatinwitch
pagoleta
Antworten
9
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gwion
G
V
Antworten
7
Aufrufe
1K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben