katzenunerfahren und verliebt

  • Themenstarter kabany
  • Beginndatum
  • #61
Gestern waren wir bei der Pflegekatze. Sie ist eine sehr stolze, schöne Katze. Und - so wurde mir von der Pflegestelle versichert - sie ist eine absolute Einzelgängerin, ignoriert und verknurrt die anderen drei Katzen, im Notfall werden sie verkloppt. Die Frau von der Pflegestelle geht mehr als 40 Stunden in der Woche arbeiten, manchmal sogar Samstags. Die Pflegekatze ist den ganzen Tag draußen unterwegs, tobt sich aus und kommt dann zum Übernachten rein, holt sich Streicheleinheiten ab. Impfpass habe ich gesehen, gechippt ist sie noch nicht.
Auf dem Bett des Sohnes (Anfang 20!) schläft sie, weil der bis November im Ausland gearbeitet hat. Und da er jetzt übergangsweise zu Hause ist, hat er es ihr gelassen und schläft auf dem Sofa in seinem Zimmer.

Ich denke, das könnte die richtige Katze für uns sein! Meine Schwiegereltern (an die hatte ich erst gar nicht gedacht) übernehmen die Urlaubspflege inklusive Streicheleinheiten.

Was meint ihr, kann es losgehen? Ich habe schon geschaut, aber noch nicht das richtige gefunden: ich suche ein Katzenklo mit besonders hohem Rand. Das mag sie. Habt ihr Links für mich?

Viele Grüße,
kabany

Klingt ganz gut.

Dieses Kaklo wäre vielleicht was?

http://www.google.de/imgres?imgurl=...09946122458&page=1&ndsp=21&ved=1t:429,r:3,s:0

Im Moment habe ich eher ein Problem, nämlich, wo das Katzenklo hinsoll. Bad ist zu klein, Flur zu schmal. Wohnzimmer und Küche sind ein Zimmer und ich habe gelesen, dass man Futternapf und Katzenklo nicht in den gleichen Raum stellen soll. Ginge es vor das Kellerfenster, wo sie einsteigen kann? Aber ehrlich gesagt, dort ist es ja immer dunkel... Oder in der Etage, wo das Schlafzimmer ist, also eine höher als Wohnzimmer/Küche. Da wäre im Flur Platz...

Viele Grüße,
Katja

Wenn da ein Fenster ist, steht es doch nicht ganz im Dunkeln?

Unsere Kaklos sind im Kellerbereich und dort ist auch meist fast kein Licht ( Ausnahme wir müssen auch gerade in den Keller.

Wie wäre es mit zwei Kaklos für den Anfang? Eins dort im Keller, das andere im Flur. Dann seht ihr ja welches Kaklo vornehmlich benutzt wird.

Da Freigänger, wird das meiste Geschäft wohl sowieso in freier Natur erledigt werden.
 
A

Werbung

  • #62
Dieses Kaklo wäre vielleicht was?

Wow, 29 cm Rand, das ist gut!

Das Kellerfensterchen wäre dann komplett von der Katzenklappe vereinnahmt und dann ist es dunkel. Es kommt aber aus den anderen Kellerräumen noch ein wenig Licht. Ich werde es wohl mit zwei Katzenklos in verschiedenen Etagen versuchen.

Natürlich ist der ganze Thread etwas verwirrend. Da wird aus einer Kellerkatze zwei Katzen, dann wieder eine, dann bitte nirgendwo sonst außer Keller oder doch mit rauf, aber im Urlaub dann wieder in den Keller....
Bitte gesteht uns eine gewisse Entwicklung zu, es ist sicher noch kein perfekter Katzenbesitzer vom Himmel gefallen.

Viele Grüße,
Katja
 
  • #63
Wow, 29 cm Rand, das ist gut!

Das Kellerfensterchen wäre dann komplett von der Katzenklappe vereinnahmt und dann ist es dunkel. Es kommt aber aus den anderen Kellerräumen noch ein wenig Licht. Ich werde es wohl mit zwei Katzenklos in verschiedenen Etagen versuchen.

Klingt prima. Stockdunkel ist es also nicht... Katzen sehen im fast Dunklen doch schon einiges mehr als unsereins und zudem führt sie dann noch die Nase.
Ich habe übrigen bei dem genannten Kaklo diesen Rand weggelassen - der nimmt, finde ich, noch ordentlich Platz weg.

Natürlich ist der ganze Thread etwas verwirrend. Da wird aus einer Kellerkatze zwei Katzen, dann wieder eine, dann bitte nirgendwo sonst außer Keller oder doch mit rauf, aber im Urlaub dann wieder in den Keller....
Bitte gesteht uns eine gewisse Entwicklung zu, es ist sicher noch kein perfekter Katzenbesitzer vom Himmel gefallen.

Eben.;) Also ich finde das klingt ganz gut. Normalerweise können gerade Pflegestellen ihre Katzen recht gut einschätzen. Hab ich das richtig verstanden: die Katze hat bei der Pflegestelle Freigang?:confused:
 
  • #64
Ja, sie hat uneingeschränkten Freigang. Bei der Frau steht den ganzen Tag das Badfenster offen (Haus mit Ofenheizung übrigens, dort war es sehr erfrischend :D), sodass alle 4 Katzen über eine Katzentreppe rein- und raus können. Das nutzen 3 Katzen ständig und die eine halt nur um früh raus und abends wieder rein zu kommen.

Die Pflegestellenfrau kommt ja demnächst auch zu uns und begutachtet alles. Ich denke, so soll es ja auch sein. Ich musste auch zwei Seiten ausfüllen und Fragen beantworten... ob es bei uns Kippfenster gibt... ob wir finanziell auch absichern können, dass sie ärztlich gut versorgt wird, falls was ist usw. ...

Viele Grüße,
Katja
 
  • #65
Ja, sie hat uneingeschränkten Freigang. Bei der Frau steht den ganzen Tag das Badfenster offen (Haus mit Ofenheizung übrigens, dort war es sehr erfrischend :D), sodass alle 4 Katzen über eine Katzentreppe rein- und raus können. Das nutzen 3 Katzen ständig und die eine halt nur um früh raus und abends wieder rein zu kommen.

Die Pflegestellenfrau kommt ja demnächst auch zu uns und begutachtet alles. Ich denke, so soll es ja auch sein. Ich musste auch zwei Seiten ausfüllen und Fragen beantworten... ob es bei uns Kippfenster gibt... ob wir finanziell auch absichern können, dass sie ärztlich gut versorgt wird, falls was ist usw. ...

Viele Grüße,
Katja

:oops: Klingt einerseits gut, andererseit auch irgendwie nicht.

Vorkontrolle, Verträge: gut

Uneingeschränkter Freigang ohne das die Katze gekennzeichnet ist? Finde ich absolut nicht gut und ist ein No-Go.Wieso ist die Katze nicht gechipt?:(

Dir ist bewusst, dass eine Katze erstmal mindestens 3-4 Wochen im Haus gehalten werden muß, bevor sie bei dir das erste Mal Freigang bekommen sollte? Damit sie sich an euch gewöhnt, lernt wo sie zu Hause ist.
 
  • #66
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber...

ähm. Holt euch doch einfach eine ehemalige Freigängerkatze, die ihre letzten fünf Jahre nicht im Tierheimkäfig versauern soll?

Die ist dann sicher auch unglücklich, alt und will lieber ohne Zweitkatze hausen und freut sich, wenn sie noch ein bisschen Freiraum für den Rest ihres Lebens hat.

Eine fünfjährige Katze hat doch echt noch Chancen, irgendwo etwas zu finden. Eine ganz alte Tierheimkatze eher weniger. Und die vermisst auch ein Bett nicht unbedingt, wenn sie irgendwo einen warmen, weichen Platz hat. Meine pennen auch immer sonstwo. Im Spielkarton, der neu mitgebracht wurde, oben auf dem Kratzbaum, in der Sockenschublade...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
U
neingeschränkter Freigang ohne das die Katze gekennzeichnet ist? Finde ich absolut nicht gut und ist ein No-Go.Wieso ist die Katze nicht gechipt?

Keine Ahnung, warum sie nicht gechipt ist. Aber sie ist tätowiert...
Sie ist in Dresden ausgesetzt worden, die Tätowierung verweist auf eine Tierärztin in Kempten. Dort sind die ehemaligen Besitzer aber nicht mehr ansässig, sondern an die Ostsee verzogen, wo sie nicht mehr auffindbar sind.

Dir ist bewusst, dass eine Katze erstmal mindestens 3-4 Wochen im Haus gehalten werden muß, bevor sie bei dir das erste Mal Freigang bekommen sollte? Damit sie sich an euch gewöhnt, lernt wo sie zu Hause ist.

Ja, wir nehmen uns extra frei.

Eine fünfjährige Katze hat doch echt noch Chancen, irgendwo etwas zu finden.

Offensichtlich nicht, denn sonst wäre sie nicht schon über ein Jahr in der Pflegestelle.


Viele Grüße,
Katja
 
Werbung:
  • #68
Also es wird eine Chipkatzenklappe im Keller geben. Wahrscheinlich durch ein Fenster unter unserem Vorhäuschen. Das ist zwar vornraus aber schön tief unter dem Vorhäuschen drunter, sodass man es nur von der Strasse aus sieht, wenn man sich flach auf selbige legt. Dann muss sie nur noch ein paar Stufen hochlaufen, durch eine weitere einfache Katzenklappe durch und schwubbs ist sie in unserem Flur und darf in alle Zimmer, die offen sind. Wahrscheinlich ist dann nur das Schlafzimmer zu.
Sie kann also rein und raus, wie es ihr beliebt.

Prima, das liest sich jetzt echt gut.
So hat sie alle Freiheiten, die eine Katze braucht.

Im Moment habe ich eher ein Problem, nämlich, wo das Katzenklo hinsoll. Bad ist zu klein, Flur zu schmal. Wohnzimmer und Küche sind ein Zimmer und ich habe gelesen, dass man Futternapf und Katzenklo nicht in den gleichen Raum stellen soll. Ginge es vor das Kellerfenster, wo sie einsteigen kann? Aber ehrlich gesagt, dort ist es ja immer dunkel... Oder in der Etage, wo das Schlafzimmer ist, also eine höher als Wohnzimmer/Küche. Da wäre im Flur Platz...

Hmmm, ich habe bisher nur eine kleine 45qm Wohnung und zwei Kater in Wohnungshaltung.
Hier stand ein Katzenklo im Wohnzimmer und eines in der Küche, keine 3m von der Futterstelle weg.
Es ging nicht anders, aber meine Kater sehen nun alles andere als verhungert aus :oops:

Kaklo in Wohnzimmer und Küche geht aber nur mit gutem Streu. Ich empfehle da das Premiere von Fressnapf, habe viel ausprobiert und bin immer wieder dazu zurück.

Jetzt in der neuen 90qm Wohnung wird das bei mir aber auch anders. Die Katzenklos stehen dann sicher nicht mehr in der Küche.

Diese Katze braucht Menschen die sehr viel Zeit haben. Also auf keinen Fall jemanden der Vollzeit Arbeitet und in Urlaub fährt!


Das heißt ihr müsst sie auch ins Bett lassen!

Diese Katze ist für euch nicht geeignet. Sie braucht richtigen Familienanschluss und nicht dieses halbseidene etwas was ihr euch überlegt habt.

Sorry, aber das ist wirklicher Unsinn.
Das mag für viele Katzen sicherlich zutreffen, aber nicht für eingefleischte Freigänger.
Katzen sind Katzen, sind Katzen, sind Katzen.

Wenn keiner mehr arbeiten dürfte, wenn er Katzen hält, dann würden die Tierheim noch mehr aus allen Nähten platzen.

"Nur" das Bett bleibt tabu. Ich habe mich im Forum sehr lange umgeschaut und es gibt Threads über Katzen, da bleibt das Kacka am Hintern kleben ("Wie bekomme ich es ab"), da ist das Fell von irgendwas ölig geworden ("Wie bekomme ich das sauber") usw., damit habe ich grundsätzlich kein Problem, ich hab eine hohe Ekelschwelle, aber ins Bett - nein.

Um den verklebten Kot am Hintern gehts wohl eher um langhaarige Miezelchen.
Ich habe es bei meinen Katzen (und das waren bisher einige) nur bei Durchfall erlebt, dass etwas hängen blieb.
Aber nun sehen wir mal, nicht jeder möchte Katzen im Bett und das sollte man akzeptieren.


Wieso ist die Katze nicht gechipt?:(

Sie wird ja gechippt werden, sonst klappt das mit der Chipkatzenklappe in den Keller rein ja nicht ;)




Ich finde das völlig ok so, wie Du es nun vorhast.
Du hast Dich in einigen wichtigen Punkten umstimmen lassen, daran merkt man ja nun auch, dass Du nicht unüberlegt ran gehst.

Viel Spass mit der neuen Miez!
 
  • #69
U

Keine Ahnung, warum sie nicht gechipt ist. Aber sie ist tätowiert...
Sie ist in Dresden ausgesetzt worden, die Tätowierung verweist auf eine Tierärztin in Kempten. Dort sind die ehemaligen Besitzer aber nicht mehr ansässig, sondern an die Ostsee verzogen, wo sie nicht mehr auffindbar sind.

Ach so, dann hat sie ja eine Kennzeichnung. ;) Das hört sich nach einer Fundkatze an. Wurde da mal von Tasso eine Anfrage an das Einwohnermeldeamt gemacht?
 
  • #70
Ach so, dann hat sie ja eine Kennzeichnung. Das hört sich nach einer Fundkatze an. Wurde da mal von Tasso eine Anfrage an das Einwohnermeldeamt gemacht?

Das weiß ich natürlich nicht, das ist ja eigentlich Aufgabe der Pflegestelle bzw. des Tierschutzvereins, oder? Fundkatze ist sie definitiv. Sie war bis vor einem Jahr an einer Katzenfutterstelle in Dresden. Als diese Katzenfutterstelle "beseitigt" wurde, kamen alle Katzen, denen man habhaft werden konnte, in die Tierheime bzw. Pflegestellen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie alles menschenmögliche getan haben, um die Besitzer der Katzen zu finden...

Vielen Dank an alle, die mir mit hilfreichen Tipps und Links weiterhelfen.

Viele Grüße,
Katja
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben