Katzentoilette selber bauen - Vorschlag mit Zeichnung

• Themenstarter Themenstarter Oenne
  • Beginndatum Beginndatum
O

Oenne

Benutzer
Hallo,

meine kleinen Kater tragen das Katzenstreu durch die ganze Wohnung, daher habe ich mir mal was überlegt eine Toilette selber zu bauen, die genau so einfach zu reiningen ist wie die normalen Toiletten!

Hier mal meine Idee/Zeichnung:

Vorne.jpg

Ich denke die Maße werden so um die 100x60x80 (BxTxH), natürlich je nach größe der Platikwanne. Ist die Wanne nur 80x40x60 sollte man die Bretter so zurecht schneiden wie die Wanne. Bei Obi etc gibt es ja sicherlich verschiedene Größen.

Die 3 Vorsprünge werden von rechts nach links oder halt anderesrum angebracht. So muss das Tier springen um oben zum Ein- und Ausstieg zum kommen.

Oben.jpg

So sollte das ganze dann von oben aussehen. Die Vorsprünge könnte man noch so aussägen wie ein "Bilderrahmen" und in die Mitte ein Draht oder Stück Zaun spannen. So das die Tiere die Pfoten spreizen müssen, somit verlieren sie noch ein wenig Streu aus ihren Pfoten und kommen hoffentlich sauber(er) oben an!

Die Ritzen und Löcher zwischen den Holzwänden und der Plastikwanne können dann mit Silikon abgedichtet werden. Sodass kein Streu unter bzw. zwischen Brett und Wanne kommen kann. Weil die Wanne am Ende da wieder raus zubekommen, ohne die Vorsprüngen abzubauen, wird schwer!

Der "Deckel" oben wird an der hinteren Seite mit 2 Scharnieren befestigt, sodass man den Deckel beim Reiningen aufklappen kann!

So habe ich das vor zu bauen, was meint ihr? Was ist gut oder nicht so gut oder ist das ganze Projekt Käse?

LG Oenne

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Interessante Idee hast du da.
Gefällt mir sehr gut.
Das mit dem Gitter würde ich nicht machen, selbst an noch so kleinen Löchern können die Krallen hängenbleiben...

Ansonsten werd ich mir deine Idee merken, vielen Danke für den Ansatz 😀

Gitter würd ich auch nicht machen. Meine hassen es, nur über das enge Gitter vom Lichtschacht zu laufen und springen eher als die Pfoten aufzusetzen. Ich denke, sie dazu mehrfach täglich zu zwingen, ist gemein, bzw. kann zur Kloverweigerung führen. Ansonsten: Interessant.

Gut danke. Ja die Gitter halt nur damit die viel Streu verlieren bis zum Ausgang.

Und warum sollte die Katze über 3 Ebenen hüpfen, nur um zum Ausgang zu kommen?
Denke das ist nicht umsetzbar, die Katze wird wschl direkt zum Ausgang wollen und nicht erst 2 andere Treppchen hochspringen.
Auch ist die Box ja dann durch die Größe im Inneren ziemlich dunkel, da würde ich mir noch was einfallen lassen, dass die Katze da nicht in einem dunklen Loch sitzt.
80 cm Höhe finde ich auch ziemlich krass für eine normalgroße Katze? Also sehr tief meine ich. Ob das so angenehm für das Tier ist bezweifle ich.

Ich habe die Modkat und nahezu keine Streu mehr in der Wohnung. Vlt könntest du ja einfach eine große Version davon bauen.

Ein normales Katzenklo ist doch gerade mal die Hälfte hoch?

Werbung:
Morgähn,

ich habe 'grade mein KaKlo gemessen - 40 cm hoch und die Füllhöhe ist ca. 20 cm.

Die Katzen springen von zwei Seiten auf den Rand und rein und fast immer an der langen Seite wieder raus auf die Badewanne, zwei, drei Schritte und dann auf den Boden.

Katzenklo bedeutet immer Streu auf dem Boden... die einzige Idee, die ich später mal ausprobieren möchte, ist ein Klo in einem Kleiderschrank?!

Auf einem Auszug, den man dann vorziehen kann zum Saubermachen, seitlicher Einstieg und mindestens 1 m Laufstrecke im Schrank... da müsste alles von den Pfoten abfallen und im Schrank bleiben?!

Leider habe ich immer noch nicht den link gefunden auf dem das mal vorgestellt wurde?!

Immer an der Schüppe - Erika!

Ich kann auch die modkat empfehlen. 🙂

Dann brauche ich davon ja gleich zwei stück oder nicht? Sehr teuer .. 😱 🙁

gehts nur um "kein Streu raustragen" ?

wenn ja, dann ist hier dazu ein Post von mir

Wir haben kein Streu mehr neben dem Klo, seit wir das so haben. Anfangs haben sie sich noch daran gewöhnt .. mittlerweile gehen sie absichtlich über beide "Schalen"

Ja eigentlich schon. Oder vielleicht ein Katzenklo in ein schönes Möbelstück verwandeln. Hätte den "Kasten" noch weiß lackiert und vielleicht an einer Seite ein Plexiglas verbaut, damit es nicht immer so dunkel im Klo ist!

LG

Werbung:
So ich habe es mal versucht und ich finde es garnicht mal so schlecht 😛

Meine 3 Katzen haben es sofort ausprobiert und benutzen es ab dem Zeitpunkt sofort und auch alle 3 ohne Probleme, konnte nach einem Tag die Haubentoiletten wegnehmen! Keinerlei Probleme!

Anhänge

• IMG_1162.jpg
    IMG_1162.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1163.jpg
    IMG_1163.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1164.jpg
    IMG_1164.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1165.jpg
    IMG_1165.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben