Katzenleiter

  • Themenstarter Don88
  • Beginndatum
D

Don88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich hab aktuell etwas Probleme mit einer hin gebauten katzenleiter von mir . Wir wohnen (Miete)im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses. Und haben eine Katze die unbedingt raus will. Wir bauten an den Balkon eine KatzeLeiter hin mit Einverständnis des Vermieters und zwei weitere Eigentümer vom Haus . Einer ist dann noch der absolut dagegen ist .

Der meinte es sei eine bauliche Veränderung und diese müsse weg. Und er will keine Katzen in seinem Garten haben.

Ich habe letzens im Netz eine Faltbare Katzenleiter gefunden und frage mich . Ob der eine Eigentümer gegen diese auxh was machen könnte. Da sie ja vollkommen flexibel eingezogen werden kann.

Was meint ihr . Habt ihr schon Erfahrung gemacht mit so einer haltbaren Leiter.
Oder sollte ich einfach die jetzige dran lassen. ( diese ist auch nur eingehängt und kann jeder Zeit entfernt werden)

Vielen Dank im Voraus

VG
 
A

Werbung

Hallo zusammen

Ich hab aktuell etwas Probleme mit einer hin gebauten katzenleiter von mir . Wir wohnen (Miete)im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses. Und haben eine Katze die unbedingt raus will. Wir bauten an den Balkon eine KatzeLeiter hin mit Einverständnis des Vermieters und zwei weitere Eigentümer vom Haus . Einer ist dann noch der absolut dagegen ist .

Der meinte es sei eine bauliche Veränderung und diese müsse weg. Und er will keine Katzen in seinem Garten haben.

Ich habe letzens im Netz eine Faltbare Katzenleiter gefunden und frage mich . Ob der eine Eigentümer gegen diese auxh was machen könnte. Da sie ja vollkommen flexibel eingezogen werden kann.

Was meint ihr . Habt ihr schon Erfahrung gemacht mit so einer haltbaren Leiter.
Oder sollte ich einfach die jetzige dran lassen. ( diese ist auch nur eingehängt und kann jeder Zeit entfernt werden)

Vielen Dank im Voraus

VG
Für mich ist einer der wichtigsten Aspekte an einer Katzenleiter der, dass Katz über sie 24/7 Zugang zur Wohnung hat.
Das funktioniert natürlich nicht mit einer faltbaren Leiter die nur bei Bedarf ausgefahren wird...
 
Für mich ist einer der wichtigsten Aspekte an einer Katzenleiter der, dass Katz über sie 24/7 Zugang zur Wohnung hat.
Das funktioniert natürlich nicht mit einer faltbaren Leiter die nur bei Bedarf ausgefahren wird...
Das stimmt, ich sehe die faltbare Leiter aber eher als Argument das sie nicht fest installiert ist
 
Das stimmt, ich sehe die faltbare Leiter aber eher als Argument das sie nicht fest installiert ist
Das ist auch richtig - aber wenn der unten keine Katzen in seinem Garten haben will (und ich tippe mal da würde die Katzenleiter enden) - dürfte es schwierig werden den zu überzeugen...
 
Es gibt in einer Eigentümergemeinschaft eine individuelle Regelung, wieviel % Mehrheit erforderlich ist, um etwas durchzusetzen. Das müsste in der Teilungserklärung stehen (die hat dein Vermieter). Es sind selten 100 % festgelegt, d.h. mit ein bisschen Glück kann der eine Eigentümer überstimmt werden, aber: das muss dein Vermieter dann in einer Eigentümerversammlung durchsetzen und ich weiß nicht, ob er das machen möchte/wird.

Was die Faltleiter betrifft, kann ich dir nichts zu sagen, aber im Endeffekt wirst du auch da Probleme mit dem Nachbarn bekommen, weil er ja keine Katzen im Garten haben möchte.

Sehr traurig, dass wegen einem solche *** dein Tier auf den Freigang verzichten soll, das tutu mir so leid :(
 
Sehr traurig, dass wegen einem solche *** dein Tier auf den Freigang verzichten soll, das tutu mir so leid :(
Naja, stell Dir vor Du hast Dir eine Eigentumswohnung im EG mit Garten gekauft, bist womöglich Allergiker oder magst halt einfach nicht dass irgendwelche Tiere Deine Gartenmöbel benutzen und Dir ins Gemüsebeet kacken, und dann zieht da über Dir jemand ein der seine Katze per Leiter in Deinen Garten leitet...
Also ein bisschen verstehen kann ich das schon wenn da nicht jeder vor Freude jauchzt...
 
Also, zum einen steht ja gar nicht fest, ob die Leiter direkt in seinen Garten geht oder ob die Katze einfach u.a. nur durch seinen Garten streunt. Zum anderen hast du jetzt alle Punkte rausgesucht, die's auch nur irgendwie gibt - ist aber recht selten, dass alles auf einmal kommt. Abgesehen davon ist es halt nunmal so, dass man in EG-Wohnungen auch mit Tieren konfrontiert ist - das liegt idR in der Natur der Sache. Meine persönliche Erfahrung ist, dass in einer ETG immer ein *** lebt, hab's leider noch nie anderes erlebt.
 
Werbung:
Danke für die Antworten, also die Leiter endet nicht ein seinen Garten 😂😂😂. Er wohnt auf der anderen Hälfte des Hauses. Der Miete unter mir und der Eigentümer sind damit einverstanden
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Also, zum einen steht ja gar nicht fest, ob die Leiter direkt in seinen Garten geht oder ob die Katze einfach u.a. nur durch seinen Garten streunt. Zum anderen hast du jetzt alle Punkte rausgesucht, die's auch nur irgendwie gibt - ist aber recht selten, dass alles auf einmal kommt.
Schon klar. Aber es gibt halt nicht nur Katzenliebhaber auf dieser Welt...
Meine persönliche Erfahrung ist, dass in einer ETG immer ein *** lebt, hab's leider noch nie anderes erlebt.
Das glaub ich Dir aufs Wort! Deshalb würde ich mir auch nie eine Eigentumswohnung kaufen.
 
  • #10
Ja der Vermieter ist fest der Meinung das er es nicht verbieten kann. Der Eigentümer ist allerdings fest der Meinung das er recht hat 😂
 
  • #11
Ja der Vermieter ist fest der Meinung das er es nicht verbieten kann. Der Eigentümer ist allerdings fest der Meinung das er recht hat 😂
Soweit ich weiss ist das Thema mit der "optischen Erscheinung" immer ein heikles Ding in WEGs - dazu müssen die Dinge noch nicht mal tatsächlich fest verbaut sein...
Im Garten wird er dann damit leben müssen, da gibt's ja Gerichtsurteile dass man damit leben muss dass Freigängerkatzen unterwegs sind (bzw. alternativ eben entsprechend einzäunen muss) - damit wird er vermutlich eher nicht durchkommen.
 
  • #12
Im Garten wird er dann damit leben müssen

Aber leider nicht nur er, sondern auch die Katze. Ich bin ja froh, dass ich hier - wissend - niemanden in der Umgebung habe, der Katzen hasst, mir reichen schon die "Überbesorgten". 🙈

Ich würde mir in so einer Situation wohl weniger Sorgen um die Leiter machen als um die Katze. Nicht dass der noch auf sonst welche Ideen kommt, weil er so angepickt ist?
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #13
Aber leider nicht nur er, sondern auch die Katze. Ich bin ja froh, dass ich hier - wissend - niemanden in der Umgebung habe, der Katzen hasst, mir reichen schon die "Überbesorgten". 🙈

Ich würde mir in so einer Situation wohl weniger Sorgen um die Leiter machen als um die Katze. Nicht dass der noch auf sonst welche Ideen kommt, weil er so angepickt ist?
Da bin ich leider voll bei Dir.
Es gibt da draußen natürlich so oder so jede Menge Gefahren - die schlimmste ist aber immernoch der Mensch, da kann man noch so abgelegen wohnen. Leider.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
854
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben