Katzenlaute deuten

  • Themenstarter Dixxl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    laute sprechen
Dixxl

Dixxl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
861
Ort
Bayern
Hallo,

gestern gab es ein seltenes Treffen unseres Katers mit einer anderen Katze, die ich nicht kenne. Die beiden saßen sich in angemessener Entfernung gegenüber + haben sich "unterhalten"; d.h. sie riefen sich in mittlerer Lautstärke "Worte" zu. Es klang wie "Hello" und "Mama", mit sehr vielen Vokalen. Klang ein bisschen wie die "sprechenden Katzen" auf Youtube...

Es gab keine Drohgebärden, keine "Spülbürstenschwänze", kein Ohrenzurücklegen, kein Fauchen + Schreien oder Prügelei - aber es gab auch keine Annäherung, Köpfeln, Spielen etc. Nach etwa 1 Stunde war die andere Katze weg - und machte dasselbe außerhalb meiner Sichtweite mit einer 3. Katze (da ging es anschließend in Fauchen + Gerangel über, nach den Lauten zu urteilen)...

Frage: Was bedeutet das, wenn Katzen so miteinander "sprechen"?

LG,
Marion.
 
A

Werbung

Evtl.lernen sie sich kennen,checken ab ob sie sich 'riechen' können oder es eher 'auf die Nuß' gibt;)
Machen ihr Revierverhalten klar oder manchmal auch nur bisl Smalltalk :D
Auch werden manchmal solch Laute benutzt,um zum Spielen aufzufordern und und und....
Fellnasen sind hier und da die reinsten Quasselstrippen :D:D
 
Hallo Anja,

Danke für deine Antwort! Ich wollte ja, Dickie fände mal einen Spielfreund, das wäre so schön... Er hat ja auch keine Anstalten gemacht, den anderen aktiv zu vertreiben - übrigens war der schon im Wohnzimmer:hmm:, auf dem Weg zum Trofu-Napf, als ich wegen der "Unterhaltung" aufwachte + nachsah (7 Uhr früh, die Terrassentür hatten wir offen gelassen). Ich hätte wohl nicht kommen dürfen...

Leider weiß ich nicht, zu wem der andere Kater gehört, sonst würde ich schon mal nachfragen, ob es eine Katze oder ein Kater ist... Klar ist nur, dass er ein Zuhause hat: Er sieht gut + gepflegt aus, und schaut auch nicht oft bei uns vorbei...
 
Das war bestimmt nicht die letzte Annäherung.Vielleicht werden die Beiden noch richtig gute Kumpels ;)

Hast du Dickie als Einzelkatze?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben