Katzenkind ist schlecht auf mich zu sprechen

  • Themenstarter Raya
  • Beginndatum
Raya

Raya

Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2015
Beiträge
62
Hallo zusammen,

hab mich schon etwas in eurem Forum umgesehen und bin total begeistert, dass ich nicht die Einzige bin, die noch so viele Unsicherheiten bezüglich der kleinen Fellnasen hat.

ich habe vor einiger Zeit zwei kleine Katzenkinder aus einer Pflegestelle bei mir aufgenommen und bin total verliebt in die Beiden :) Sie waren von Anfang an sehr zutraulich, wobei sie immer etwas zurückhaltender ist als ihr Bruder. Aber eigentlich freut sie sich auch über jede Streicheleinheit und mag es am meisten um 4 Uhr morgens laut schnurrend neben meinem Ohr zu stehen und triumphiert, wenn ich endlich aufwache und sie streichle.

Nun hab ich aber folgendes Problem: Heute musste ich mit der kleinen Maus zum Tierarzt (ihr Bruder ist vollkommen gesund) weil sie Schwierigkeiten mit Verdauung hatte (Durchfall). Der Tierarzt hat sie super behandelt, sie war danach auch ganz normal anhänglich, so wie ich sie eben kenne. Allerdings musste ich ihr am Nachmittag so eine Paste aus einer riesigen Spritze in ihr Mäulchen geben, sie hat sich mit Pfoten und Krallen gewehrt, da half auch gutes Zureden nix (ich kann es ja auch verstehen, wer will das schon?)

Seitdem ist sie extrem schlecht auf mich zu sprechen.. Zuerst hat sie Meterweit Abstand von mir genommen. Nachdem ich nun ihre Paste mit etwas Futter vermischt hab, frisst sie das auch (irgendwie musste es ja sein) und freut sich, wenn ich es ihr hinstelle. Sie beobachtet mich auch wieder wie gehabt wenn ich den Haushalt mache und bleibt in der Nähe, aber sie lässt sich von mir nicht anfassen. Duckt sich sofort weg und trappelst davon. Ich lasse sie dann einfach in Ruhe und erzähle ihr nur irgendetwas. Sie setzt sich dann auch neben mich und hört mir aufmerksam zu, somit hoffe ich, dass ich sie noch nicht ganz verschreckt habe..

Nun meine Frage, muss ich ihr einfach etwas Zeit geben und sie "verzeiht" mir irgendwann? Oder sind Katzen sehr nachtragend und sie nimmt mir das auf immer böse?

Ich hatte bisher in meinem Leben nur Hunde, auch die waren mal zutiefst beleidigt, das war aber nach einigen Leckerlis wieder vergessen und vergeben.

Will die Kleine nicht schon so früh in ihrem Leben vom Menschen verschrecken und würde mich freuen, wenn sie wieder Vertrauen in mich fassen kann.

Ganz liebe Grüße von einer noch frischgebackenen Katzenmama die noch sehr unsicher in allem ist.

Und danke für eure Hilfe! ;)
 
A

Werbung

Ich kann dich wirklich beruhigen, das legt sich wieder. :)
Darauf brauchst du auch sicher nicht wochenlang warten, aber der Verrat ist ja noch ganz "frisch". Da darf Katz' erst mal skeptisch sein.

Nur nichts erzwingen lass sie zu dir kommen, aber es liest sich als ob du schon richtig vor gehst.
 
Puuuuh, das beruhigt mich jetzt wirklich sehr. Ein bisschen eifersüchtig guckt sie sowieso schon immer rüber, wenn ihr Bruder zum schmusen kommt, aber noch bleibt sie hart :p

Dann werde ich mal abwarten und ihr einfach weiterhin erzählen, wie wenig Spaß doch bügeln macht.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
 
Es kommt sehr auf die Katze an. Manche liegen 5 Minuten später wieder auf deinem Schoß, manche brauchen dafür länger.
(Und ja, viele Katzen sind auch mit Leckerchen weit weniger bestechlich als Hunde.)

Ich habe hier zwei Extreme.
Einmal mein Yori. Er ist dauerfreundlich und hat jede negative Sache innerhalb von 2 Sekunden wieder vergessen.
Dann gibt es aber auch Kimi. Er ist sehr sensibel, ziemlich ängstlich und braucht Stunden bis Tage, um sich von einer "Gemeinheit" zu erholen.
Rikku und Taki, die Nummern 3 und 4, sind je nach Tageslaune mehr oder weniger versöhnlich gestimmt.

Wenn du mit der Kleinen erst heute beim Tierarzt warst und ihr die Medis eingeflößt hast, lasse sie einfach in Ruhe und von sich aus wieder kommen. Wenn sie aktuell nicht angefasst werden will, einfach nicht machen. Also verhältst du dich genau richtig, wie du es schreibst.
Ich glaube nicht, dass du ihr Vertrauen in die Menschheit dauerhaft geschädigt hast. Vermutlich sieht es morgen schon wieder ganz anders aus. Nur Geduld.
 
Hihi, ja meine zwei sind, trotz dem das sie Geschwister sind, wie Tag und Nacht. Über ihn bin ich eines Nachts drübergestolpert, was er mir aber nach einem Leckerli auf der Stelle verziehen hatte. Sie schaut mich hingegen immer ganz verächtlich an, wenn ich ihr eins andrehen will :D

Sind halt doch wie Menschen, starke Charaktere für die man sie einfach lieben muss.

Danke auf jeden Fall für den guten Zuspruch. Ich werd ihr einfach die Zeit geben die sie braucht.
 
Herzlich willkommen hier im Forum.
Mach Dir keinen Kopf. ;)
Ist doch ganz verständlich,dass sie jetzt erstmal verhalten abwartet,ob Du ihr gleich wieder so was doofes antuen willst.:p Irgendwann sieht wieder die Neugier und das Bedürfnis zu kuscheln.
Ich kenne die Sorge,dass man Angst hat das Vertrauen zu zerstören.Aber wenn es um die Gesundheit geht,gibt es keine Alternative.Was muss - dass muss :rolleyes:
Versuch Dich mal in's Clickern einzulesen. Es macht Spaß,stärkt die Bindung,fördert den Kopf sowie das Selbstbewusstsein und man kann so typische Tierarztsituationen ein bisschen trainieren.
(Wobei meine Kater heute immer noch stinkig mit mir sind,wenn ich Ihnen an den Allerwertesten will/muss :p)
 
Noch ein anderer Hinweis für dich: die kater - Katzen Kombi ist oft sehr unglücklich gewählt, da Kater ein ganz anderes Spielverhalten haben. Die kätzinnen sind oft überfordert von dem Raufverhalten des Bruders und werden jahrelang unter gebuttert. Das wird meist erst so, wenn sie ins teenialter kommen.
Beobachte das bitte genau und Abhilfe schafft dann nur ein weiteres katerchen, damit die Kater richtig raufen können und die kleine Dame ihre Ruhe hat.
Gleichgeschlechtlich ist immer die bessere Wahl.
 
Werbung:
Guten Morgen und herzlich willkommen:)

Wie die anderen dir schon geschrieben haben, musst du dir keine Sorgen machen.
So ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit einer unserer Mäuse auch, verhalte dich ganz normal und binde sie wie sonst in alles mit ein. Ich hatte mir auch grosse Sorgen gemacht, auch wenn es bei mir fast 3 Wochen gedauert hatte, so suchte sie zwischendurch schon immer wieder meine Nähe und war sich dann wieder unsicher, wenn ich Jacke und Schuhe anzog.
Sie liebt mich abgöttisch und ihrem Lieblingsspielzeug kann sie einfach nicht widerstehen, wenn man es wirft;)

Frohe Weihnachten!
Liebe Grüsse
Neo
 
Ist bei uns genauso.
Wir haben hier so eine kleine Diva zu Hause, die auch so heißt und liebend gerne auf den Namen hört ;)
Als ich das erste Mal hier staubgesaugt habe war sie den gesamten Tag über komplett angepisst. Wollte auch keine Leckerchen und ist mit erhobenem Näschen an mir vorbeistolziert nach dem Motto "Du kannst mich mal" - hat sich dann aber bis zum nächsten Tag wieder einigermaßen gelegt gehabt ^^
Alles keine Sorge, alles tutti :)
 
  • #10
Vielen, vielen Dank für all die lieben Antworten! Tut richtig gut zu lesen, dass nicht nur ich das Problem habe ;)

Vorgestern Nacht is sie auch schon wieder zu mir ins Bett geklettert und wollte spielen. Nachts um drei. Aber naja, wenn man jemanden ein bisschen einlullen will, dann spielt man auch mal Nachts um 3. Da ließ sie sich dann auch streicheln und alles. Tagsüber war sie dann wieder sehr zurückhaltend. War ihr wohl ein bisschen unangenehm, der Kuschelausrutscher :D Heute Nacht hat sie sich einfach irgendwann neben mich gelegt und dort tiefschlummernd die Nacht verbracht. Mit streicheln ist zwar im Moment nach wie vor nichts, aber ich freu mich schon total, dass sie immer wieder meine Nähe sucht (auch wenn es mir immer ein wenig das Herz zerbricht, wenn sie sich von mir wegduckt). Aber nach euren Erzählungen bin ich überzeugt, dass das auch wieder wird und ihr irgendwann wieder einfällt, dass kuscheln was schönes ist ;)

@Margitsina: Danke für den Hinweis! Ich hatte schon befürchtet, dass das eventuell etwas schwierig wird mit unterschiedlichen Geschlechtern, aber wie gesagt, ich hab die beiden von ner Pflegestelle und da sie schon so einiges durch hatten, wollte ich ihnen nicht auch noch den nächsten Schock verpassen und sie trennen. Wir haben ein großes Haus, wo zumindest jeder einen Rückzugsort hat. Und ein großer Garten wartet auch schon auf die beiden :) Bisher sind beide eher nicht so die aktiven in Sachen spielen, sondern bevorzugen faul herumliegen und Vögel beobachten. Sollte es aber wirklich problematisch zwecks dem Spieltrieb werden, schau ich mich mal um. Platz genug wäre da. Auf jeden Fall nochmal Danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast!
 
  • #11
Nicht von oben kommen und die Katze anfassen und hochheben
Das macht ihr Angst, weil sie da Beute wäre
Von vorne kommen und ansprechen oder wenn du von hinten kommst mit lautend Schritten, dass sie immer mitbekommt das du da bist

PS: schöne Weihnachten
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
4
Aufrufe
707
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben