Katzengras und Co.

  • Themenstarter Wassergeist
  • Beginndatum
Wassergeist

Wassergeist

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2009
Beiträge
14
Ort
Münster
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe zwei süße Perser, die auch gerne mal am Katzengras knabbern.
Die gekauften fertigen Schälchen sind ja leider immer sehr schnell "dahin" und somit ist es etwas kostspielig neu nach zu kaufen.

Eine Kollegin, ebenfalls Katzenbesitzerin gab mir einen tollen Tip, Futterweizensamen (großer Beutel für 0,37 €) im Blumentopf jeweils anzusetzen, was sich natürlich sehr preiswert gestaltet und durch den großen Zuspruch der beiden Fellnäschen wohl auch schmackhafter ist.

Ich habe schon seit 2 Monaten immer wieder mit neuer Erde neu angesetzt und alles ging gut.

Nun stelle ich fest, dass sich in der Erde kleine weiße Gespinste bilden und vermutlich kleine fliegende "Ungeheuer" daraus entschlüpfen. Sie sehen aus wie Lebensmittelfliegen oder ähnl.

Das gleiche passierte auch bei meiner Kollegin.

Nun meine Frage, hängt es mit den Samen zusammen (in der Tüte ist aber nichts sichtbar) oder evtl. mit der Blumenerde.

Hat jemand einen Ratschlag oder muss es eine bestimmte Blumenerde oder ander Samen sein?

Ich wollte wohl schon Blumentöpfe in der Wohnung mit diesem Grün haben, da sonst von der kleinen Amely keine andere Pflanze sicher ist und meine Wohnung etwas "kahl" aussieht ohne Pflanzen.

Liebe Grüße,
Wassergeist
 
A

Werbung

Du könntest es mal mit Kokoserde (gibts z.b. beim Dehner) probieren. Das sind so gepresste Blöcke, die sich bei Kontakt mit Wasser auflösen und dann als Aufzuchtserde benutzt werden.

Die sind wohl nicht mit irgdnwelchen Fliegeneiern oder sowas "belastet" und deshalb gut geeignet.

Außerdem das Gras nicht zuviel gießen, dann siedeln sich auch gerne mal Fliegenlarven an.

ab hier auch ab und an mal "verseuchtes" Gras, das kommt dann in den Müll und es wird neues ausgesät.

Ich nehm keimfähigen Hafer, wächst super schnell und ist sehr weich und ohne "Widerhacken" :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben