Katzengeschlecht

  • Themenstarter EsiX
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschlecht geschlechtsbestimmung pflanze
E

EsiX

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2013
Beiträge
3
Hallo Forum,

vor 4 Tagen habe ich einen kleinen Kater / Katze aus dem Tierheim geholt (6 Monate alt). Dieser ist 2 mal geimpft und im impfpass wurde auch 2 mal das geschlecht geändert. Also scheint der TA auch nicht richtig zu wissen, was denn nun sache ist. Leider war ich bei den Impfungen nicht mit dabei.
Im Impfausweis steht kastriert.

Hab mich nun durch diverse Bilder und Foren geklickt, aber ich bekomme es einfach nicht 100 % raus.

Natürlich habe ich versucht zu ertassten, aber es ist meine erste Katze und ich kann es somit auch nicht definitiv sagen, was es nun ist.

Die Hoden / Scheide liegt recht dicht am After, fühlt sich aber eher an wie 2 Schamlippen anstatt wie 2 Hoden.

Kann das sein?

Andere Merkmale kann ich nicht erkennen. Also ich sehe keinen Penis.

Zitzen habe ich noch keine erfühlt. Hatte mal kurz 2 gesehen, sind aber nun wieder weg und nicht auffindbar :yeah: Also denke ich mal, das waren die Brustwarzen von dem Kater?!

Ein Bild lässt er / sie sich nicht gefallen :zufrieden:

Meinte zweite Frage ist:

Ich habe eine Palme im Wohnzimmer:

sfchcxv6.jpg


Bin 25 und Single, Palme zum Einzug geschenkt bekommen, kein Plan was es also für eine ist :dead: . Jedenfalls knabbert der Dicke immer ganz gerne daran herum und nun hab ich Angst, dass dies vielleicht schädlich wäre. Die Palme sondert KEINEN weißen "Saft" (oder wie auch immer das bei Palmen heißt) aus.

Vielleicht erkennt ja jemand, was es für eine ist und ob es schädlich sein könnte.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zur Geschlechtsbestimmung kann ich leider nichts sagen.

Aber Deine Pflanze scheint mir eine Yucca-Palme zu sein; und die ist für Katzen giftig, so viel ich weiß.

Laut Internet kann die Yucca bei Katzen folgende Auswirkungen haben: Hämolyse (Auflösung der roten Blutkörperchen), Speicheln, Erbrechen, Koma!

Hier mal ein Link zu möglichen Vergiftungsgefahren (etwas runterscrollen):

http://www.tierarztpraxis-am-schlagbaum.de/vergiftungen.php

P. S. Bekommt Dein Katerchen noch einen Spielgefährten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Geschlechtsbestimmung - achte mal darauf, wenn er/sie sich zwischen den Hinterbeinen putzt. Wenn du trotz diverser Bilder etc nicht eindeutig erkennen kannst, ob Katze oder Kater - und der Penis (so vorhanden) auch beim ausgiebigen Putzen nicht zu sehen ist, dann hast du vermutlich eine weibl Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,

er soll noch einen Spielgefährten bekommen, aber erstmal soll er sich hier einleben. Die im Tierheim ... kannste vergessen, haben mir als Kater "verkauft" , also gesagt ist nen Kater, aber auf der HP steht Büchse.

Des weiteren habe ich da 100 mal angerufen, gefaxt und geschrieben, kam nie was zurück. Erst als ich persönlich dort war, hat man mich zum dicken beraten, also vor dem holen.

ich geb nicht viel auf das Tierheim.

Gut, dann kommt die Palme erstmal weg. Zur zeit knabbert sie / er nur dran, hat also noch nix geschluckt und ich hab immer aufgepasst und ihn weggejagt. Aber sicher ist sicher.

Vielleicht kommen ja noch antwoten zur Pflanzen und zum Geschlecht, danke euch erstmal =)
 
Ich hab auch Yuccas, aber Katzengras verteilt.
Die jungen Katzen zerstören sie gerne, man kann mit den Blättern so toll spielen und der Stamm ist ein toller Kratzbaum. Aber wirklich gefressen hat sie noch niemand. Kleiner Tipp, wenn du eine tote Palme hast, lass sie stehen, die hat weitaus größeren Reiz als Frische und irgendwann sind sie ganz uninteressant bei richtiger Haltung.

Das wichtigste wurde dir geraten auch wenn du das nicht herauslesen magst, zum Eingewöhnen auch dazu ist ein Kumpel besser, hilft..wenn du allein unter Alien wohnen müsstest hättest sicher auch lieber einen "Artgenossen" dabei.

Ausserdem hast du dann hinterher keine territorialen Probleme und zudem..

Das stell ich mir als Einzelkatzenbesitzer immer sehr befremdlich vor

Erklärst du mir wie sich das anfühlt? :D

Lg
 
ja das hatte ich mir auch schon überlegt, da nicht hinzufahren, aber der dicke ist einfach zu süß =) und immerhin hat da nun einer / eine ein neues zuhause.

Und persönlich waren sie dort auch total nett. Denke mal, die sind einfach unterbesetzt, die haben ne menge tiere und kaum personal.

Und wenn man eine Katze haben will, kann man auch mal die 60 km zum schaun fahren. Ist ja nun kein stress bzw. aufwand.

Und zum Thema Pflanze: Hab se nun rausgenommen und in einen separaten Raum gestellt, hab noch Bananenpflanzen hier, die ungiftig sind, da kann er / sie ja dann dran rumknabbern =)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geschlecht nicht sicher weißt, geh mit dem Tier zu einem TA deines Vertrauens und lass gucken. Und sobald du das Geschlecht weißt, hol einen gleichgeschlechtlichen, gleichalten Kumpel. Abwarten ist bei sowas nämlich eine schlechte Idee! Damit machst du es deinem Kätzchen unnötig schwer (zu zweit lebt man sich besser ein) und die Zusammenführung machst du auch unnötig schwer (warum soll deine Katze zweimal Stress haben, wenns auch einmal geht - und wenn keine Katze Heimvorteil hat, ist es auch einfacher).
Bitte warte nicht. Katzen in dem Alter leiden sehr, wenn sie keinen Kumpel haben. Er/sie ist ja noch ein Kind.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben