Katzengerecht renovieren!

  • Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Mitglied seit
22. November 2008
Beiträge
1.795
Hallo!

Nach vielen Jahren möchten, bzw. müssen wir mal wieder renovieren.
Nun haben wir fünf entzückende Miezekatzen und es sieht auch dementsprechend teilweise an den Wänden danach aus.
Wir haben an allen Wänden Rauhfasertapeten und jede Menge Kratzsspuren. Im Flur haben wir aus dem Grund eine stark frequentierte Wand mit Rauputz gestrichen, da bleiben sie jetzt tatsächlich weg. :aetschbaetsch2:
Allerdings war das eine Schweinearbeit und auch nicht gerade günstig und im nachhinein :rolleyes: kam mir der Gedanke, dass das bei einem Auszug aufwendig werden könnte, da Raufaser Standart ist.

Meine Überlegung war jetzt, ob ich an den gerne benutzten Wänden die Tapete abmache, grundiere und einfach streiche.
Die betroffene Wand wäre aus Beton, teilweise ganz nackig - eben Wohnungsbaugesellschaftmässig! :(

Wie macht ihr das bei euch zuhause?

LG
R.
 
A

Werbung

Meine Überlegung war jetzt, ob ich an den gerne benutzten Wänden die Tapete abmache, grundiere und einfach streiche.
Die betroffene Wand wäre aus Beton, teilweise ganz nackig - eben Wohnungsbaugesellschaftmässig! :(

Wie macht ihr das bei euch zuhause?

Hallo Tatzenliebhaberin,

wohnungsbaugesellschaftsmäßig sah die nackige Wand noch in den 70igern aus, heute ist doch nackte Wand voll im Trend, jedenfalls ist Rauhfaser out.

Du könntest der nackigen Wand zum Beispiel eine Farbe geben, eventuell auch "marmorieren" oder Unebenheiten schaffen, so wird die Wand dann interessant, schaut z.B. mediterran aus und die Katzen lassen die Wand dauerhaft in Ruhe.

Übrigens kann das Abfriemeln der Rauhfasertapete zum Martyrium werden, es gibt heute schon Möglichkeiten die Wand inkl. Tapete zu überstreichen. Am besten fragst du mal im Malerbetrieb, mir hat das auch ein Maler erzählt, der ganz irritiert war, dass ich die Rauhfaser entfernt hatte. Da war aber die Arbeit schon erledigt.:verschmitzt:
 
Guten Morgen Dir,

wenn du nicht so viele qm zu streichen hast, wäre Rollputz (Easyputz zb von Knauff ) eine Lösung, den gibts in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Walzen (zb Erbslochwalze) kann man auch die oberflächen noch verändern.

wir haben im Wohnzimmer auch Abstand von Tapeten genommen, nachdem die katzen kamen, gottseidank sind noch keine dran, wir haben so einen Erkervorbau am Wozi der ist schon fertig verputzt mit Leichtputzmörtel mit kleinen Styroporkügelchen drinne, das dämmt noch zusätzlich, aber das ist bei Euch völlig unötig. Das ganze hab ich dann cremefarben überstrichen, wirkt wie Rollputz, aber ist für große Flächen natürlich viel billiger.

Rauhfaser finde ich schlimm, da zieht die Feuchtigkeit rein und es sieht auch altmodisch aus. Es lohnt es sich sicher, auch mal mit der Wohnungsgesellschaft zu sprechen, um zu erfahren was die für Vorgaben im Falle des Mieterwechsel und vorgeschriebener Renovierung machen.

Mit einigen Nachmietern kann man auch einen Deal machen, zb du kannst früher in die Bude und renovierst dann selber.
 
Es gibt schon verschiedene Wandfarben, die den 'Blauen Engel' als Hinweis haben, daß das Material nicht ganz so belastend ist. Ob man dabei die Tapetenversion oder doch die Aufputzvariante wählt, bleibt wohl eher Geschmackssache?

Wir selber haben unsere nötige Renovierung erstmal verschoben, ganz speziell um unser nicht ganz gesundes Schatzel nicht über Gebühr mit 'Wohngiften' zu belasten.


Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben