Katzenfütterung

  • Themenstarter constanziii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter katzenneuling
C

constanziii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
253
Hallo ihr Lieben.

Nächste Woche wird es soweit sein und zum ersten Mal werden bei mir und meinem Verlobten zwei Katzen einziehen. Eine Mama (2 Jahre) und ihre Tochter (1 Jahr) haben unsere Herzen sofort erobert und nun müssen nur noch die Formalitäten mit dem Tierhheim geklärt werden.

Nun haben wir auch schon angefangen ein paar Sachen einzukaufen, ganz sicher bin ich mir nun aber nicht bei den Fütterungssachen. Wenn ich den beiden nun Trocken- und Nassfutter anbieten möchte (so, wie sie es auch aus dem Tierhheim kennen), wie muss ich die Fütterungsempfehlungen deuten? Wenn auf dem Nassfutter draufsteht, dass für Katzen von 2-3 kg (so wie es die Kleinen sind) 150-200 g empfohlen werden udn bei dem Trockenfutter etwa 35-45, ist dass dann zusammen zu rechnen oder das eine vom anderen abzuziehen? ich hoffe ihr könnt mir da helfen, ich will ja nicht dass sie hungern aber auch nicht, dass sie zu dick werden.

Liebste Grüße...Constanziii
 
A

Werbung

Das musst du dann miteinander "verrechnen"

Wobei ich die Fütterungsempfehlung der Packung wirklich nur als Empfehlung verstehen würde. Jede Katze hat ja auch einen indivuduellen Bedarf.

Bitte bedenke auch, dass manche Tierheimkatzen zuerst sehr viel fressen. Sie müssen sich erst daran gewöhnen, dass ihnen das Futter nicht mehr von den anderen Katzen streitig gemacht wird.
 
Dem kann ich mich nur anschließen, würde erst einmal so viel füttern wie sie verlangen und das Gewicht imAuge behalten.
Auch würde ich erst das füttern was im TH gegeben wurde und dann langsam umstellen wenn erforderlich und gewünscht.
 
Grundsätzlich würde ich auch von Trockenfutter abraten. Lies dich mal in der Rubrik Ernährung ein. Ich würde es also gar nicht erst anbieten, sondern: Neues Zu Hause=gesundes Futter.
Wenns gar nichtgeht, dann doch TroFu, aber nur ums langsam auszuschleichen.
 
Ich würde nach und nach sowieso die Trockenfuttermenge reduzieren und lieber mehr Nassfutter füttern. Ideal ist es sicher, wenn man Trockenfutter ganz weglassen oder nur noch als Leckerchen oder für Wurfspiele nimmt.

Allerdings habe ich das bei meinem Kater auch nicht geschafft. Er bekommt täglich eine kleine Portion Trockenfutter.

Im Tierheim werden sie wahrscheinlich viel querbeet bekommen, weil dort oft Spenden verfüttert werden. Hast du denn schon entschieden, welche Marken sie bei euch bekommen sollen?

Wenn du umstellst, solltest du das langsam - nach und nach - machen, damit sie die Umstellung gut vertragen.
 
Hast du denn schon entschieden, welche Marken sie bei euch bekommen sollen?


Da sowohl mein Verlobter als auch ich Vegetarier sind wollen wir bei dem Futter auf artgerechte Tierhaltung achten. Ich dachte zunächst an das Bioplan-Futter von FN. ansonsten habe ich noch ein paar andere im Interent gesehen, z.B. Yarrah oder Terra Pura.

Noch eine Frage: Warum sollte man auf das Trocknfutter komplett verzichten? Im Tierhheim stehen die Beiden unglaublich drauf.
 
Da sowohl mein Verlobter als auch ich Vegetarier sind wollen wir bei dem Futter auf artgerechte Tierhaltung achten. Ich dachte zunächst an das Bioplan-Futter von FN. ansonsten habe ich noch ein paar andere im Interent gesehen, z.B. Yarrah oder Terra Pura.

Noch eine Frage: Warum sollte man auf das Trocknfutter komplett verzichten? Im Tierhheim stehen die Beiden unglaublich drauf.

Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und in der Regel trinken Katzen nicht genug, um das auszugleichen. Deshalb erkranken Katzen, die Trockenfutter bekommen, z.B. häufiger an Harnwegsinfektionen oder Blasensteinen. Außerdem sind im Trockenfutter meistens zuviel Kohlehydrate enthalten, das ist auch nicht so gut für den Organismus der Katze, der auf die Verdauung von Fleisch eingestellt ist.

Das Bioplan-Futter ist nicht so dolle von der Zusammensetzung. Beim Yarrah gehen nur die Schälchen, die Dosen enthalten eine undeklarierte Menge Getreide, da würde ich die Finger weg lassen. Ein ganz ordentliches Futter in Bio-Qualität ist das Balduin-Bio, das gibt es z.B. bei Sandras Tieroase.

Oder Ihr überlegt - falls die Katzen das mögen - zu barfen und nehmt dann Fleisch von Tieren aus Bio-Haltung - Bioland-Fleisch gibt es z.B. vom Gustoso-Barf-Shop.

LG Silvia
 
Werbung:
Also bei mir gibt es zB tagsueber Nassfutter, vorm Schlafengehen dann nochmal die letzte Mahlzeit und dann Trockenfutter - damit sie nicht totsterben wenn es nichts zu essen gibt.

Was die Menge angeht: Auch wenn es auf den Dosen/Beuteln drauf steht, ist das kein Gesetz. Wenn die Katze trotzdem Hunger hat, gibst du natuerlich mehr.
Die Angaben stehen da nur zur allgemeinen Orientierung dran. Geben tust du dann so viel, wie verlangt wird.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben