Katzenfreundliches Fensterputzen?

• Themenstarter Themenstarter M&L
  • Beginndatum Beginndatum
M

M&L

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

heute ist es soweit: Zum ersten Mal seit sehr sehr seeeehr langer Zeit putze ich hier mal unsere Fenster 😳

Aber: Das letzte Mal habe ich geputzt bevor die Miezen da waren... ich mache das eigentlich (wenn ich es denn mal mache 😀) so, dass ich erst mit einem Schwämmchen und warmes Wasser mit einem Spritzer Spüli die Scheiben vom gröbsten Dreck, Staub und Schmutz befreie. Dann wische ich trocken mit einem Fenster-Microfaser-Tuch, um danach das gleiche noch mal mit dem üblichen Fenster-Sprüh-Zeugs zu machen und erneut trockenzuwischen - bisher immer streifenfrei 😀

Frage nun: Das Fenster-Sprüh-Zeugs muss ja nicht abgewaschen werden, dadurch wirds ja streifenfrei. Wie ist das nun mit den Katzis? Meine stuppsen schon mal mit dem Näschen die Scheibe oder lecken auch mal dran?

Wie macht ihr das?

LG Laura

A

Werbung

Ich mach das schon seit Jahren ganz genau so wie Du. Hab mir da ehrlich gesagt noch keine Gedanken drüber gemacht. Meine Katzen schauen zwar interessiert zu wenn ich die Fenster putze, aber an den Scheiben lecken hab ich sie noch nie gesehen. Selbst wenn, dann wäre das wohl so wenig und übel schmeckend, dass es nichts ausrichten würde.
Ich putze ja auch meine Badewanne mit Badreiniger obwohl Pauli und Lisa gerne in der Wanne sind und Lisa auch das Wasser aus dem Hahn schleckt oder vom Wannenboden aufschleckt.

Das stimmt allerdings, das Bad und die Böden wische ich ja auch... hm, dann wirds wohl nicht so viel ausmachen 🙂

Hihi, ich musste die beiden leider aussperren... die wollten unbedingt mithelfen bzw. auf den Balkon entwischen 😀 solche Schlingel!

Fazit des Tages: Geputzte Fenster - ein völlig neues Lebensgefühl!

Meine werde erst im Frühjahr wieder geputzt😳
Wenn ich die Fenster zum Garten hin putze, dann sitzt Biene oft in der Eberesche vis a vis und beobachtet mich von draussen oder sie läuft auf dem Fensterbrett hin und her so als wolle sie kontrollieren ob ich alles richtig mache.....
Ich glaube, es ist schlimmer wenn sie draussen irgendwas auflecken, z.B. Öl oder Spritzmittel.

kaufe dir den Fensterwischer von "HARA" oder "JEMAKO". Die sind klasse und du putzt damit ohne Putzmittel alles blitzblank.

Also ich putze meine Fenster (wenn das mal vorkommt, da wir so nervige viergeteilte haben) mit Wasser und Zitronensäure. Da denke ich mir immer wenn sie doch mal auf die blöde Idee komm das Fenster abzuschlecken oder so (man weiß nie...) dann ists höchstens etwas sauer. Und die Fenster waren nochnie so sauber und ohne Streifen. Mache das so seit wir unsere Terrarienscheiben auch so reinigen... habe zwei Fensterlappen vom Rewe so Mikrofaser, einer nass einer trocken die sind der Wahnsinn und hatte seither keine Streifen mehr

Werbung:
..ich putze auch nur mit heissen Wasser und in das kommt eine halbe Zitrone.
Fenster werden blitz sauber - der Umwelt, der Monterbande und meinem Geldbeutel schadet es nicht 🙂 ..
den Tipp hab ich von meiner Oma :pink-heart:

Ich putze nur mit warmem Wasser. Ich habe von Jemako(?) so einen Handschuh + zwei Microfasertücher. Das funktioniert wunderbar, ist immer streifenfrei, und ist ruckzuck gemacht. Für meine Glasfront, für welche ich früher mit einem "Fensterabzieher" gut 1 1/2 Stunden gebraucht habe, brauche ich mit dem Microfaser-Kram ca. 20 Minuten. Geht echt schnell und einfach. Ist echt zu empfehlen, vorallendingen weil man die Fenster auch ausschließlich mit warmem Wasser putzt und das auch für die Katzen ungefährlich ist.

Das letzte mal habe ich mich eher gefragt warum man Fenster putzt, danach sind keine Streifen aber immer ganz verdächtige Tapsen drauf :oha:

Das letzte mal habe ich mich eher gefragt warum man Fenster putzt, danach sind keine Streifen aber immer ganz verdächtige Tapsen drauf :oha:

Ja, um nicht zu sagen seeeehr versächtige Tapser 😀 😀 😀

Wenn sie einen dann nur nicht immer so vielsagend anschauen würde "Also weißte Mami, warum motzt du jetzt eigentlich MICH an?! Gerade eben als ich ganz unschuldig in der Küche auf der Fensterbank saß kamen gaaaanz plötzlich 5 Nachbarskatzen in die Wohnung, haben ihre Pfoten gegen die Fenster gedrückt und ich hab die noch geschimpft...jawohl. Danach sind die wieder abgehauen du hast bloß nicht aufgepasst..." :oha:

Werbung:
Bis vor Kurzem habe ich mit klarem Wasser und Microfasertuch Fenster geputzt, dann mit einem Abzieher drüber und die Streifen mit einem Geschirrtuch weggewischt.

Jetzt mache ich es mit meinem Dampfreiniger.

Alles ohne Chemie 🙂

kaufe dir den Fensterwischer von "HARA" oder "JEMAKO". Die sind klasse und du putzt damit ohne Putzmittel alles blitzblank.

Oh ja, ich habe das Set von Jemako und finds toll, daß alles sehr schnell und sehr streifenfrei wird ohne jedes Putzmittel oder Seife.

Übrigens putze ich meine Böden auch nicht mehr mit den üblichen Reinigern sondern mit Waschnußbrühe oder Gallseife, alles sehr sehr verdünnt.

Zugvogel

Übrigens putze ich meine Böden auch nicht mehr mit den üblichen Reinigern sondern mit Waschnußbrühe oder Gallseife, alles sehr sehr verdünnt.

Uh, das klingt interessant... was ist denn Waschnussbrühe? 😱

Zuletzt bearbeitet:
Uh, das klingt interessant... was ist denn Waschnussbrühe? 😱

Waschnüsse gibt es z.B. für die Waschmaschine. Man kann dann, soviel ich weiß, ohne Waschmittel waschen und alles wird trotzdem sauber.
Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert, nur mal irgendwo gelesen.

Ich putze auch die Fliesenböden mit dem Harawischer.

Werbung:
Die Waschnußbrühe ist meistens der dritte Aufguß vom Waschen. Erster Aufguß für sehr schmutzige Wäsche, zweiter für normalverschmutzt, dritter für Putzen.
Ein paar Nüsse in ein Glas, mit Wasser aufgießen, etwas ziehen lassen, fertig. Das Wasser in die Waschmaschine geben, Nüsse wieder aufgießen.

Bei hartnäckigen Fällen kommt Gallseife mit ins Spiel.

Fensterglas putze ich mit Jemako, die Rahmen auch mit o.a. Waschlauge.

Zugvogel

ah ja, dann lag ich auch nicht so falsch... 🙂
Ich werde die Waschnüsse mal ausprobieren, gefällt mir irgendwie.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben