Katzenangel mit "abknipsbarer" Beute

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
...ich hab gerade mal überlegt. Ich finde die Idee mit dem Klett gar nicht so blöd.
https://amzn.eu/d/bLvkdUF
Wir haben so eine mit austauschbaren Anhängern (weil Mara bei dem Tee regulären immer die Seile durchnagt 🙄).
Ein Streifen Klett (die Seite mit den Widerhaken) , da ne kleine Öse rein gehauen, das ans Ende der Angel.
Flauschige Beute je nachdem, wie viel Zug sie aushalten soll, mit viel oder wenig Auflagefläche drangepatscht....?🤔
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #23
Für uns müsste es schon ein bisschen Zugkraft aushalten - wir wollen es ihr ja auch nicht zu einfach machen 😂 Deshalb wäre etwas selbst steuerbares schon gut 🤔 Aber ich mache mir auf jeden Fall Gedanken über Klett. Ist noch nicht aus dem Rennen 😄
 
  • #24
Etwas weiter unten hat jemand unter „die billigste Spielangel der Welt“ eine selbstgebastelte Angel mit leeren Toilettenpapierrollen als „Beute“ beschrieben. Die müssten sich doch auch abreißen lassen? Die Katze kann sie sogar zerfetzen. Und du kannst als besonderes Highlight so eine leere Klorolle auch mit Leckerchen befüllen und oben und unten mit einem Stück Papierserviette zustopfen (für meine zwei ist das allerdings eine ziemliche Herausforderung, teils fast schon frustrierend).

Ich werde das für meinen Kater, der gerne Dinge zerrupft, nachher mal probieren.
 
  • #25
Ich klipse ab und an Kaninchenohren mit Fell (Dokas) an den Karabiner der Spielangel. Wenn lange damit gespielt / gezerrt wurde, dann reißt das Ohr irgendwann einmal durch und darf vernascht werden.

Makaber, aber man gewöhnt sich daran 😅
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Miss_Katie und Nicht registriert
  • #26
Nicht selbst getestet, aber eigentlich bräuchte man nur oben an der Angel einen einzelnen Ring als Führung, wie die Laufringe bei der echten Angel. Da dann das Band durchführen und unten am Griff mit festhalten. Muss dann natürlich etwas länger als sonst sein. Wenn man die Beute freigeben will, einfach das Band loslassen, dann flutscht es oben mit durch den Ring und Miez kann Beute + Band dran entführen?
 
  • #27
Bin ich ein unmensch weil ich die Angel los lasse und sie erstmal damit weglaufen lasse? Ich behalte katze dann im Auge und wenn sie die liegen lässt und weg geht, hebe ich sie auf und leg die zurück in den Schrank.

Gut zumeist spielen wir mit keiner Angel sondern eher einem federwedel. Angel finden sie zwar auch gut aber federwedel besser.

Die Idee einer Angel mit annehmbaren Beute ist aber durchaus interessant
 
Werbung:
  • #28
Nicht selbst getestet, aber eigentlich bräuchte man nur oben an der Angel einen einzelnen Ring als Führung, wie die Laufringe bei der echten Angel. Da dann das Band durchführen und unten am Griff mit festhalten. Muss dann natürlich etwas länger als sonst sein. Wenn man die Beute freigeben will, einfach das Band loslassen, dann flutscht es oben mit durch den Ring und Miez kann Beute + Band dran entführen?
Das wäre ja dann echt schon arg lang... 😅 und damit auch mehr Chance, dass sich das dann irgendwie verheddert.

Bin ich ein unmensch weil ich die Angel los lasse und sie erstmal damit weglaufen lasse?
Nö, würden wir ja auch machen, wenn Mimi nicht zielstrebig losrennen würde und wenn die Angel irgendwo hängen bleibt, ihr Kopf zurückschnackt vom Widerstand 😅 oder sie dann direkt das Interesse verliert.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #29
Das Problem habe ich gerade auch mit Mira :LOL::rolleyes:
Dieser Wildfang reisst jedes mal wie irre an der Angel-Beute, da ist schon mehrmals die Schnur gerissen oder die Angel in der Mitte auseinander gefallen. Ich lasse die auch meistens los und mach Augen und Ohren zu von dem anschliessenden Gepolter.
Dann geh ich los und suche das Ding bzw. die Überreste.
Wichtig ist, katzen nie allein mit der Angel lassen, die stellen da unmögliche Sachen an, wo sich das Ding oder die schnur verheddert.
Vorallem um Fuß oder Hals wickeln wäre gefährlich und die kriegen dann auch noch Panik.
 
  • #31
Vielleicht wäre so was eine Idee, ich habe die Teile von alten Regenjacken bzw. auch von Rucksäcken abgemacht. Eigentlich als Beschwerer für die Angel.
Unser Max hat beim Beute angeln die Beute abgerissen… die Teile kann man zusammen drücken, dann ist in der Mitte ein Loch wo das Seil o.ä. durchgeführt wird. Dann loslassen, dann ist das Seil durch die innenliegende Feder eingeklemmt.
Mit etwas Zug und je nach Seildicke und Material (je glatter und dünner….) lässt sich das Seil dann rausziehen…
 

Anhänge

  • F00DB225-5B69-47D8-B87D-7B67F13368F9.jpeg
    F00DB225-5B69-47D8-B87D-7B67F13368F9.jpeg
    44,1 KB · Aufrufe: 42
  • F7A33DDC-7CC1-466C-B573-EE0E51A116EE.jpeg
    F7A33DDC-7CC1-466C-B573-EE0E51A116EE.jpeg
    119,9 KB · Aufrufe: 43
  • 84C3E20B-55BD-40BA-9865-F69DA8A9C56E.jpeg
    84C3E20B-55BD-40BA-9865-F69DA8A9C56E.jpeg
    41,6 KB · Aufrufe: 38

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben