Katzen- Verhaltenstherapeut/psychologe - Geschützter Begriff?

  • Themenstarter Katzerine
  • Beginndatum
Katzerine

Katzerine

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2011
Beiträge
1.321
Ort
Kiel
Anlässlich der tollen (*Ironie*) "Katzenjammer"-Sendung auf Vox am Samstag hab ich mich gefragt, ob Begriffe bzw. Titel wie zum Beispiel "Katzenpsychologe" oder "Verhaltenstherapeut" usw eigentlich geschützt sind?
Gehört dazu eine spezielle Ausbildung oder Schulung die man benötigt, um sich so nennen zu dürfen, oder kann sich jeder Horst so betiteln?
 
A

Werbung

Jeder kann sich als Katzentherapeut betitteln. Leider ist der Begriff nicht rechtlich geschützt. Katzenpsychologen haben ein Zertifikat, das sie per Prüfung machen. In der Regel sind diese beim Verband VDTT (Verein Deutscher TierTherapeuten registriert.
 
Verhaltenstherapeut darf sich jeder auf´s Schild schreiben. Egal ob für Menschen oder für Tiere. Leider, leider.
 
Kann sich jeder nennen.

Der/die hat weder Psych studiert noch Medizin.

genauso gut könnte ich mich Geisterheiler nennen...


oder mein Kater: staatlich geprüfter Mäuserwirt


Lg

Birgit
 
Ich hoffe sehr, daß es irgendwann ein geschützter Begriff ist!
Ich mache zur Zeit selber das Tierpsychologie - Fernstudium in der Schweiz.Es geht wirklich erstmal mit Grundlagenbiologie und allgemeiner Ethologie los und baut sich dann weiter auf. Bis es das erste Mal um die Katze ging hatte ich 6 Monate lang mehr über Vögel, Stichlinge usw. gelernt, als ich mir vorher hätte träumen lassen :D.

Schon ärgerlich, daß jeder Klugscheißer sich einfach so nennen kann...:rolleyes:

Genau so ist es ja bei den Tierheilpraktikern. Ich überlege ob ich den Tierheilpraktiker noch anschließe wenn ich fertig bin.Aber dann war vor einiger Zeit dieser Test bei Stern TV, wo bis auf einen alle nur heiße Luft waren. Erschreckend! Eine hat sogar mit einer Spinnenattrappe "geredet" ohne es zu merken und behauptet, die Spinne wäre traurig :p.

Kein Wunder, daß viele die Arbeit von Tierheilpraktikern als Quaksalberei abtun.

LG
 
Vielen Dank für eure Antworten, sowas hatte ich befürchtet. Und wie findet man dann die "richtigen" Therapeuten? Nach Referenzen fragen?

Auf jeden Fall ernenne ich hiermit alle schlauen Foris feierlich zu Katzen-Verhaltenstherapeuten :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben