Katzen mobbing

• Themenstarter Themenstarter Annam
  • Beginndatum Beginndatum
A

Annam

Neuer Benutzer
Liebe Katzenfreunde,

ich würde gerne ein großes Problem von uns beschreiben mit der Hoffnung, das vielleicht jemand in der selben Situation war oder es gute Ratschläge von erfahrenen Katzenkennern gibt.

Wir sind nähmlich ratlos und der einzige Ausweg denn wir sehen ist eine Katze abzugeben.
Also jetzt aber zum Fall.
Mein Leensgefährte und ich sind zusammengezogen. Er hat einen kastrierten Kater aus einer Züchterfamilie, einen BKH, 6 Jahre alt. Und ich habe eine kleine Perserkatze auch aus einer Zucht die abgegeben wurde weil sie eine Fehlgeburt hatte und dadurch kastriert wurde. Ebenfalls 6 Jahre alt.
Sein Kater war sehr übergewichtet - spielt auch ungern - schläft nur. Wir mussten ihn dann auf Diät setzen und er hat 2x pro Tag kleinere Mahlzeiten bekommen. Er war natürlich nach ein paar Stunden wieder hungrig und hat gejammert. Meine Katze hingegen ist eher dünn und isst eigentlich mehrmals pro Tag ganz nach Laune. Jetzt kann ich nattürlich Ihren Napf nicht einfach stehen lassen, weil der Kater sofort alles auffressen würde. Wir haben die Katzen dann getrennt gefüttert, weil er immer schneller fertig war und sie von ihrem Napf gedrängt hat. Sie wird jetzt in der Speisekammer gefüttert, er an dem normalen Futternapf. Wenn er mit fressen fertig war, hat er dann immer bereits vor der Tür hinter der sie gefüttert wurde gewartet bis sie raus kommt und ist auf ihren Napf gestürmt um noch was abzubekommen. Nach etwa 2 Monaten hat er angefangen nach dem Sie gefüttert wurde hinter ihr nach zu laufen, und anzugreifen. Das hat sich so dramatisch geändert, dass er ihr jetzt ständig auflauter, er beabachtet sie andauern ist in angreiferhaltung und greift sie kurze Zeit später auch massiv an, mit schreien, fauchen, bissen schlägen. Er wirft sich auf sie. Wirklich schlimm. Sie kann nur vor ihm flüchten und sich unters Sofa oder unterm Teppich verstecken. Wir haben versucht die Distanz beim fressen zu vergrößern und haben ihn zum Essen nach draußen getan, damit beide in Ruhe essen können und ihn erst wieder rein gelassen, wenn sie fertig war oder anders rum, sie war draußen. Aber auch das hat nicht wirklich geholfen, er hat an ihr gerochen und wußte sie hat was zu essen bekommen. Mittlerweile geht sie auch nicht mehr ins Katzenklo sondern macht ihr Geschäft draußen, weil auch vor dem Katzenklo lauert er ihr ständig auf und jagt sie weg. An langeweile kann es nicht liegen, beide Katzen können raus wann immer sie wollen (was sie aber pro Tag immer nur kurz in Anspruch nehmen) wir haben ein großes Haus, jeder hat seine Rückzugsmöglichkeiten, die auch genutzt werden. Es liegt unserer starken vermutung am Fressneid den er ihr gegenüber hat. 2 Wochen vor Weihnachten haben wir seine Essenportion wieder erhöht, weil wir fanden lieber ein dicker und dafür zwei glückliche Katzen, dann war wirklich für 3 Wochen Ruhe und wir haben und so gefreut aber dann ging es vor ein paar Tagen wieder los und zwar so schlimm wie nie zuvor, dass ich jetzt beschlossen habe meine Katze erstmal zu meiner Mutter zu bringen und nach Lösungen zu suchen.

Ach und zur Bestrafung. Jedes Mal nachdem er sie angegriffen hat haben wir mit ihm geschimpft und ihn vor die Türe gesetzt. Aber das hat nicht geholfen. Er hat das auch sehr schnell gemerkt und hat sich dann sofort verkrochen so dass wir ihn nicht packen konnten. Ein paar Minuten später kommt er raus als sei nicht gewesen und schleicht wieder um die Katze herum ist auf lauerhaltung und greif sie erneut an. Ich habe das Gefühl in dieser Katze steck manchmal ein böses Monster.
Und noch kurz zu seinem Charakter: er ist sehr eigen, aber auch sehr intelligent. Lässt sich sehr selten streicheln, ist nur ab und an verschmusst und fordert dann kurze streicheleinheiten. Er ist total verfressen. Aber eher ein ängstlicher Kater, mag keine fremden Menschen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

A

Werbung

oje 🙁
ich denke, alles war grad sehr viel für die beiden katzis... alles hat sich geändert für sie; Wohnung, ein weiterer mensch, eine neue katze und dann auch noch "hunger" für den kater 😉
erstmal würde ich den kater mehr füttern 😉 mehrere kleine Portionen über den tag verteilt, so dass er sich wieder gesättigt fühlt 😉
dem kater mehr Aufmerksamkeit widmen, z.b. mit festen Spielzeiten, das hilft auch der Figur. z.b. kannst du auch fettarme leckerchen (z.b. reine fleischbröckchen) durch das haus werfen und sie ihn erjagen lassen. so schlägst du mehrere fliegen mit einer klappe; Beschäftigung, erfüllter jagdtrieb (somit Entlastung für die katze), Bewegung und Aufmerksamkeit für ihn 😉 zumindest am anfang nur mit ihm, sonst gibt's bei seinem hunger vielleicht grad eins auf die mütze für die katze, wenn sie mitrennt.
setz mal zylkene ein für beide. 1 kapsel pro tag, kannst du öffnen und übers futter geben. feliway-stecker in die Steckdose.
für die katze solltest du mehrere neue Versteckmöglichkeiten schaffen wie halb zugedeckte Kartons, hohe rückzugsplätze etc.
stelle mehrere klos auf, das tönt leider auch nach klomobbing! ein kater kann nicht mehrere klos bewachen, also nicht nebeneinander aufstellen, sondern in verschiedenen räumen.
stärke auch das Selbstbewusstsein der katze, ebenfalls mit festen Spielzeiten, ohne den kater am anfang 😉
und bitte nicht bestrafen!! der kater wird sonst nur frustrierter und entwickelt angst vor euch. ohne worte dazwischenstellen, dass die katze sich entfernen kann, sonst nichts 😉

Was für Marken füttert ihr ?
Trocken -oder Nassfutter ?

Liebe Pfotenseele,

danke das du so schnell geantwortet hast. Ich hoffe es ist ok wenn ich die dutze.
Über deine Vorschläge muss ich schmunzeln und ich finde sie wirklich gut, auch aus dem Grund weil wir die gleichen Ideen hatten 🙂
Wir werfen ihm die brekkis zu und er rennt auch hinter her, die andere Katze interessiert das gar nicht. Aber wir finden auch das hilft ihn sport und essen zu komibnieren. Sie bekommen beide nur trockenfutter von one oder perfect fit. Ab und an hole ich vom Futternapf noch so diät fleichecke, die stecke in in eine Rolle mit löchen und dann kann er damit spielen.Wenn ich die essenprotion vom Kater erhöhe dann platz der mir noch. Ich bin froh dass sein Bauch noch nicht wie damals auf dem Boden schleift. Ich schicke wenn ich zu Hause bin ein Bild mit.
Zylkene kenne ich nicht, deshalb habe ich das gleich mal gegooglt. Ich werde das auf jeden Fall probieren, vielen Dank für den Tipp!
Spielen will der Kater nicht, wir haben schon so viel probiert, er schaut lieber zu - aber zum bewegen und rumspringen kann man ihn nur sehr selten bringen. Baldrian gebe ich beiden Katzen auch ab und zu, ich tröpfele das auf ein paar Mäuschen und dann lecken sie beide genüsslich daran.
Aumerksamkeit will er nicht, wir würden gerne mit ihm kuscheln oder ihn streicheln, aber er verabscheut das.
Zu den Versteckmöglichkeiten, ja da haben wir vermutlich ein defiziet, da könnten wir mehr machen. Das werden wir auch in Angriff nehmen - darüber haben wir selbst gestern auch noch nachgedacht und es freut mich das du unsere Idee damit bestätigst. Katzenklo ohjee - beide Bäder mit einem Katzenklosvollstellen ist ehrlich gesagt ein Graus für mich - aber ich werde auch das mal versuchen.

Was ich nur nicht verstehe ist, warum nicht bestrafen? Er weiß doch gar nicht dass er was falsch gemacht hat. Warum hasst er sie den nur so sehr, sie hat ihm ja nicht wirklich was getan.

ach übrigens sehen die 2 auf dem Bild sooo süß aus!!!

Werbung:
Ok, dann sieht die Sache recht klar aus. 😉

Liess dich mal hier im Forum in aller Ruhe in der Rubrik Ernährung ein.

Trockenfutter führt bei den meisten Katzen zu Übergewicht und ist auch noch schädlich, da es dem Körper viel Flüssigkeit entzieht.

Ich würde dir empfehlen die Beiden ganz langsam auf hochwertiges Nassfutter um zu stellen, davon können sie dann auch essen soviel sie möchten, denn es macht auch richtig satt im Gegensatz zu Trockenfutter.

Wie gesagt, schau dir abends oder so mal den Ernährungs-Thread an.
Da wird alles recht gut erklärt.

Trockenfutter ist leider das schlechteste was du deinen Katzen anbieten kannst, auch in Hinblick auf die Diät.
Trockenfutter neigt dazu Katzen dick zu machen, einfach weil da viele Sachen drin sind die in Katzenfutter nichts zu suchen haben.
Erschwerend kommt der Mangel an Flüssigkeit im Futter hinzu.
Katzen nehmen den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über das Futter zu sich.
Und ausreichend trinken tuen die wenigsten Katzen die mit Trofu gefüttert werden.
Das macht Katzen auf Dauer krank.

Versucht euren Katzen zu liebe auf anständiges Nassfutter umzustellen, dass könnte auch das Gewicht des Katers positiv beeinflussen.
Trofu sollte höchstens als Leckerlie gegeben werden.
Vernünftiges Katzenfutter macht nicht dick, wenn denn die Katze die es frisst ein vernünftiges Sättigungsgefühl hat.
Könnte natürlich sein, dass ihr ihm das erst wieder angewöhnen müsst.

Und ansonsten.... wenn man Katzen auf Diät setzt wird das eher weniger über die Futtermenge geregelt sondern mehr über Bewegung.
Euer Kater schiebt Dauerkohldampf und lässt das jetzt an der Katze aus.

Hallo Solaria,

danke für deine Antwort.
Was nimmst du den für Nassfutter für deine Katzen? vielleicht kann ich das auch mal probieren.

Gar nicht so einfach ein Futter mit reichlich Eiweiß und Aminosäuren, Fett, wenig Kohlenhydrate, Mineralstoffe und Vitaminen zu finden...

Ok, dann sieht die Sache recht klar aus. 😉

Liess dich mal hier im Forum in aller Ruhe in der Rubrik Ernährung ein.

Trockenfutter führt bei den meisten Katzen zu Übergewicht und ist auch noch schädlich, da es dem Körper viel Flüssigkeit entzieht.

Ich würde dir empfehlen die Beiden ganz langsam auf hochwertiges Nassfutter um zu stellen, davon können sie dann auch essen soviel sie möchten, denn es macht auch richtig satt im Gegensatz zu Trockenfutter.

Wie gesagt, schau dir abends oder so mal den Ernährungs-Thread an.
Da wird alles recht gut erklärt.

Danke dir das mache ich. Ich war neulich bei der Tierärztin und da haben wir das problem ganz oberflächilich besprochen und sie sagte Trockenfutter sei gut, weniger Zahnstein, weniger Zucker - ich mach das schon richtig.:grummel:

Danke dir das mache ich. Ich war neulich bei der Tierärztin und da haben wir das problem ganz oberflächilich besprochen und sie sagte Trockenfutter sei gut, weniger Zahnstein, weniger Zucker - ich mach das schon richtig.:grummel:

Das älteste Tierarzt-Gerücht der Welt. :massaker:

Man gibt ja seinen Kindern auch keine Kekse zur Zahnreinigung 😉
und schon klingt das mit dem Trockenfutter gar nicht mehr logisch, gelle ?

Schau mal hier :

www.sandras-tieroase.de

Hier bekommst du nur mittel -bis hochklassige Sorten Nassfutter.

Und nein, Kitkat, Whiskas und Sheba gehören nicht dazu ... :stumm:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hmm, wenn das bauchi des katers (wie heissen die beiden denn?) schon am boden schleifte, kann das durchaus auch ein grund sein, weshalb er so träge ist 😉 und BKH haben eh eine kompakte Figur und schwerere knochen...
da musst du ganz langsam aufbauen 😉 also am anfang nur 2-3 Minuten, dann langsam steigern. holt euch neue Spielzeuge, z.b. einen da-bird, der ist toll 😉
du kannst auch mal einen laserpointer ausprobieren, aber nur für 1 Minute! und wichtig ist, dass du ihn das Pünktchen erhaschen lässt (imitiert den jagderfolg) und ihm sofort eine kleine Belohnung hinlegst, das imitiert die beute. die Belohnung hast du schon in der Hand, sobald er das Pünktchen hat, sofort loben und dort die Belohnung hinlegen, sonst ist ein laserpointer nur frustrierend für katzis 😉
und ich gehe völlig einig mit den anderen, sofort die Ernährung umstellen! Trockenfutter macht dick und trocknet aus. benütze Trockenfutter nur zum jagdspiel und dann eines ohne zucker und ohne Getreide 😉
und ich meinte nicht, ihn wieder mehr zu füttern, sondern die Portionen auf mehrere am tag aufzuteilen 🙂 du kannst z.b. 2 mal am tag nur ein gutes ergänzungsfutter geben, z.b almo nature. das enthält nur fleisch und wasser und die katzis lieben es. zudem sättigt nassfutter mehr als Trockenfutter (das quillt erst im darm auf und entzieht diesem das wasser). und 2 mal am tag /abends ein hochwertiges alleinfutter wie z.b. catz finefood, macs etc, wichtig ist ein möglichst hoher fleischanteil, kein zucker, kein Getreide 😉
am anfang mischen, d.h. das nassfutter und obendrauf ganz wenig seines bekannten trofu. das reduzierst du dann langsam bis auf null.
und strafen nicht aus mehreren gründen; Tiere können nur innerhalb von 2 Sekunden eine Verknüpfung machen, dh. Ursache und Bestrafung verbinden/begreifen. dazu sind katzis keine Hunde, die ticken anderst 😉 und dein kater ist seelisch belastet! er hat ganz viel zu verarbeiten, hat hunger (weil er zuvor falsch gefüttert wurde und der magen sich erst wieder zurückbilden muss), das ist sehr viel für seine kleine seele. helft ihm positiv mit Motivation und Aufmerksamkeit, das wirkt viel besser als eine Bestrafung 😉
übrigens apropos zahnreiningung; am besten rohfleisch. keine Innereien, kein huhn und schwein roh, aber sonst kannst du alles geben. da werden die zähne gut und artgerecht gereinigt, ruhig grössere brocken geben, dass sie wirklich kauen. allerdings musst du halt ausprobieren, ob deine katzis das mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Nassfutter, mensch! das hätte ich auch schon früher machen können, aber ich war wohl wirklich falsch informiert. Ich werde mir deine Vorschläge alle anschauen und dann bestellen. Und ich mache mir keine sorgen, er isst wirklich alles - ALLES🙂. Ja und zum Namen er heißt Garfield (Gerry) - ich weiß das passt ziemlich gut. und sie heißt Channel. (so hieß sie schon, als wir sie bekommen haben). Oh jaa Laserpointer--- channel liebt ihn!! ihn interessiert das leider nicht die Bohne! Egal was für Spielzeug!
ich werde ihn sprotlich ertüchtigen mit den Brekkis die ich in den Raum schmeiße.🙂

und ich gehe völlig einig mit den anderen, sofort die Ernährung umstellen! Trockenfutter macht dick und trocknet aus. benütze Trockenfutter nur zum jagdspiel und dann eines ohne zucker und ohne Getreide 😉

Bei Übergewicht bietet sich Trockenfleisch für Jagdspiele an.

und ich meinte nicht, ihn wieder mehr zu füttern, sondern die Portionen auf mehrere am tag aufzuteilen 🙂 du kannst z.b. 2 mal am tag nur ein gutes ergänzungsfutter geben, z.b almo nature. das enthält nur fleisch und wasser und die katzis lieben es. zudem sättigt nassfutter mehr als Trockenfutter (das quillt erst im darm auf und entzieht diesem das wasser). und 2 mal am tag /abends ein hochwertiges alleinfutter wie z.b. catz finefood, macs etc,

Warum 2x am Tag ein Ergänzungsfutter, welches nicht richtig sättigt und in der Menge auf Dauer ungesund ist? TE, stell auf gutes Alleinfutter um. Davon darf er so viel fressen wie er möchte. Abnehmen wird er trotzdem, wenn er kein Trockenfutter mehr bekommt.

Nicht nur eine Nassfuttermarke verfüttern. Kein Nassfutter ist perfekt und durch das Verfüttern mehrerer Marken schaffst du einen gewissen Ausgleich.

ich werde ihn sprotlich ertüchtigen mit den Brekkis die ich in den Raum schmeiße.🙂

Falls du tatsächlich mit Trockenfutter Spiele veranstalten möchtest: Vorsicht! Schnell schätzt man die Menge falsch ein und das Tier hat schon fast die Tagesportion intus. Ich würde es komplett streichen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du tatsächlich mit Trockenfutter Spiele veranstalten möchtest: Vorsicht! Schnell schätzt man die Menge falsch ein und das Tier hat schon fast die Tagesportion intus. Ich würde es komplett streichen.[/QUOTE]

ja aber dann hat er gar keine Bewegung? Wenn mal sich 5 stück in die Hand nimmt - und nicht noch mal rein greift, wird das doch eher besser sein oder?. Was haltet ihr davon die Katze einfach für 10 Minuten vor die Tür zu setzen damit sie ein bisschen frische Luft abbekommt. Bei Mensch soll frische Luft ja gut tun 🙂

Werbung:
Was haltet ihr davon die Katze einfach für 10 Minuten vor die Tür zu setzen damit sie ein bisschen frische Luft abbekommt. Bei Mensch soll frische Luft ja gut tun 🙂

:massaker: :massaker: :massaker:

Evtl. solltest du nicht nur im Ernährungsthread lesen. 😉

ja aber dann hat er gar keine Bewegung? Wenn mal sich 5 stück in die Hand nimmt - und nicht noch mal rein greift, wird das doch eher besser sein oder?.

Mit 5 Stückchen Trockenfutter ist es mit der Bewegung aber schnell vorbei 😉. Ich schrieb doch: Trockenfleisch als Alternative, wobei die Bewegung zur Zeit nicht zwingend das Wichtigste ist, denn er wird sowieso von alleine abnehmen und sich mehr bewegen, wenn du das Trockenfutter weglässt. Weniger Gewicht durch Nassfutterfütterung = größerer Bewegungsdrang....

Edit:

Was haltet ihr davon die Katze einfach für 10 Minuten vor die Tür zu setzen damit sie ein bisschen frische Luft abbekommt. Bei Mensch soll frische Luft ja gut tun 🙂

😕

Was genau soll das speziell in diesem Fall bewirken?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, genau, auch für den Menschen ist frische Luft gesund.
Und darum gehst du am besten mit. 😀
Schnapp dir ein Spielzeug, und geh mit dem Kater raus.
Draußen kann man meistens mit mehr Bewegung spielen. Lock ihn mit kleinen Fitzeln Trockenfleisch einen Baum hoch. Runter muß er wieder ohne Belohnung. Und von vorn. Lauf selbst quer durch den Garten ruf ihn hinter dir her. Vielleicht ziehst du dabei eine Schnur oder ein Spielzeug mit, das sich schön durchs Gras schlängelt; da kommen einige Katzen gern mal in Wallung, man kann prima lauern und jagen.
Das ist Bewegung und Beschäftigung in einem. Und es hat einen positiven Nebeneffekt; du lernst den Kater anders und besser kennen. 😉

ok gut...
Also ihr mein alle wenn der Kater das richtige Futter hat und den ganzen Tag satt herumläuft dann lässt er die kleine Channel in ruhe?
Heute morgen zum Beispiel habe ich ihn kurz raus gelassen und als er 1 minute später wieder drinnen war hat er sich gleich nach ihr umgesehen und wollte sich auf sie stürzen - grundlos. Noch keiner hat was zu essen bekommen:sad: Aber ich werde berichten...