Katzen, die gar nicht spielen wollen...

  • Themenstarter Triforce
  • Beginndatum
  • #21
Probiere mal Katzenminze...
 
A

Werbung

  • #22
Hallo liebe Foris.

Habe zwei Thais, von denen die Kleine immer schon mit uns gezockt hat, wie eine Große. Meine Dicke war dazu nie so wirklich zu bewegen. Seit ich Ihnen kein TroFu mehr gebe, außer als Belohnung beim Klickern und auf dem KFB, spielt Shavtia auf einmal wie ein junges Kitten.
Allerdings haben meine beiden Hübschen ihre ganz eigenen Spielzeugwünsche.

Beide: Finden Katzenangeln doof und Spielmäuse zum Aufziehen sind sehr beängstigend. Sie lieben hingegen die Stöckchen mit Federn dran. KFB wurde, nach anfänglichen Startschwierigkeiten, als super toll angenommen.

Flaga (die Kleine): rennt sehr gerne dem Spielzeug hinterher und wir üben mitlerweile beim Clickern aportieren, weil ich keine Lust mehr habe ständig die Bällchen selbst zu holen ;) "Mäuschen" unter dem katzeneigenen Küchenhandtuch oder unter dem Teppich findet sie Klasse

Shavtia: Sie steht eher auf Lauerspiele und freut sich einen Keks wenn ich mit ihr Verstecken spiele. Sie ist toll im Dosis finden ;) Mit Bällchen kann sie leider garnichts anfangen. Aber das trainieren wir auch gerade, da ich immer ihre Ente apportiert an der Haustür finde, wenn ich nach hause komme. Mal schauen obs klappt.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Probiert einfach mal alles aus. Nur weil dem Dosi das z.T. teure Katzenspielzeug im Tierbedarfsmarkt gefällt, heißt das noch lange nicht, dass gerade eure Katze das auch so toll findet.

LG
Viscaria
 
  • #23
Viele Katzen sind erstmal nicht die Renner.
Liegen, Beobachten, Horchen, Beobachten, Desinteresse vortäuschen, Beobachten, zwischendurch kurz putzen, Beobachten......
...sind Lauerelemente.

Katzen sind Ansitz- und Lauerjäger.

Sie können nicht nur sprichwörtlich, sondern in Realzeit stundenlang vor einem Mauseloch hocken und horchen, schauen, lauern.

Dass sie nicht gleich hinter Spielzeugen her rennt, muss nicht heißen, dass sie nicht spielen will. Möglicherweise ist sie mehr die Lauerin als die Hinterhersprinterin?

Leider ist es jedoch auch denkbar, dass sie, wenn bisher oft und schnell Spielphasen abgebrochen wurden, weil man der Meinung war, sie hätte keine Lust, inzwischen gelernt hat, dass es keinen Sinn macht zu lauern, weil Herrchen dann immer gleich das Spielzeug wieder einpackt.

Diese Spirale hört man sehr oft von Haltern - zum Leidwesen der Tiere.

Meine Katze spielt nicht, also packe ich das Spielzeug weg.
Aus Sicht der Katze wird das so empfunden:
Oh toll, Spielzeug, ich will lauern!...Wie?! Schon vorbei?! Aber ich war doch gerade so schön im Lauermodus!! Menno, jetzt bin ich aber traurig

Beim nächsten Mal dann schon: Oh, wieder Spielzeug! Aber ich fange heute gar nicht erst an zu lauern. Herrchen packt das Spielzeug ja doch wieder weg. Traurig


Zusammenhang erkannt?


Um die Katze wieder für etwas zu begeistern, muss sie ganz langsam wieder an Spiele, Fummelbretter oder Sonstiges herangeführt werden, indem sie jede Menge Erfolge verbuchen kann.

Abgesehen davon, war nicht im Gespräch der Kleinen einen Artgenossen zu schenken?
Das wäre mit der allererste dringende Rat, der umgesetzt werden sollte!


Ich habe mir das zum Herzen genommen und gestern mit dem Coony Mikesch getestet und er hat bißchen mitgespielt. Toll.
 
  • #24
Loeschung meiner Eintraege
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
7K
juniper1981
juniper1981
L
Antworten
19
Aufrufe
3K
SchaPu
SchaPu
W
Antworten
8
Aufrufe
976
wkndwchat
W
Sibelia
Antworten
3
Aufrufe
4K
Kyara
Kyara
Black Perser
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben