Katzen aus dem Tierschutzverein

  • Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum
C

Chucky87

Gast
Hey, ich habe zwei Katzen aus dem Tierschutzverein und habe an euch eine Frage. Habt ihr denen nach der Kastration der Katze eine Kastrationsbescheinigung zugeschickt? UND Ist bei euch jemals jemand zu Besuch gekommen?
 
A

Werbung

einige katzen hatten wir privat, einige über TH bekommen.

das erste tierheim hat kater - nach einer woche angeordneter bedenkzeit - persönlich vorbei gebracht und sich vor ort von den katzengerechten verhältnissen überzeugt.

ein anderes TH kam nach einigen wochen und hat geguckt, ob es dem katerchen gut geht.

aus dem selben TH (ca. 13 jahre später) habe ich jetzt tito geholt.
die haben mir aber gleich gesagt, dass sie aus kapazitätsgründen derzeit leider die kontrollen nicht so vornehmen können, wie sie es gerne würden.

bei den vermittelten kitten wird jedoch gründlich geprüft, ob kastriert wurde.


vg.
 
Bei mir wurde bisher gar nichts überprüft, obwohl sie mich ja erst "verdächtigt" hatten. Finde das alles etwas komisch, es steht im Vertrag drin, aber melden tut sich keiner und der Verein hat nur 6 Katzen. Also eigentlich nicht so viel...
 
Kastriert waren unsere ja schon.

Oskar und Sonny aus dem gleichen TH - keine Kontrollen.

Simba aus einem anderen TH, auch keine Kontrollen. Ich denke nach rund 2,5 Jahren kommt auch nichts mehr.
 
Ok, frage mich nur wieso sies dann so betonen, dass jemand vorbeikommen wird. Ist auch krass, das hieße ja schlechte Haltungsbedingungen werden auch nicht aufgedeckt. Die Katzen können also an Jeden vermittelt werden.
 
ich habe jetzt schon mehrere Tiere vom Tierschutz übernommen und noch nie ist hier jemand gekommen! Die meisten haben leider dafür gar keine Zeit!
 
nun ja, im schutzvertrag muss man sich neben seinem namen/adresse auch mit einem personalausweis legitimieren (hab ich zumindest machen müssen). wenn ich was "böses" vor hätte, würde ich nicht so leichtfertig diese daten hergeben.

andererseits wäre es schon wünschenswert, eine lückenlose kontrolle durchzuführen. nur, was tun, wenn die kapazitäten fehlen, weil`s im TH hinten und vorne nicht langt?

schwieriges thema...
 
Werbung:
Ja das musste ich auch, aber in der Regel, so wie ich es bisher oft gehört habe, wird ja eigentlich nichts kontrolliert. Weder Kastration noch Haltungsbedingungen.
 
Ok, frage mich nur wieso sies dann so betonen, dass jemand vorbeikommen wird. Ist auch krass, das hieße ja schlechte Haltungsbedingungen werden auch nicht aufgedeckt. Die Katzen können also an Jeden vermittelt werden.

Es wird sicher auch daran liegen, dass viele TSV garnicht die Zeit und Möglichkeiten haben bei jeder vermittelten Katze Kontrollen durchzuführen.

Vielleicht werden stichprobenartig Kontrollen durchgeführt, z.B. bei Leuten bei denen sie bei der Vermittlung irgendwie Bedenken hatten.

Verschiedene Verträge würden zuviel Aufwand bedeuten und so sichern sie sich in jedem Fall eine Möglichkeit zur Kontrolle.
 
  • #10
Eine Nachkontrolle gabs hier auch noch nie.

Allerdings wurden mir einmal die Katzen gebracht und dabei quasi noch etwas kontrolliert. Hätte was wirklich gar nicht gestimmt, hätte sie die beiden wieder mit genommen.

Bei der zweiten Vermittlung gab es eine Vorkontrolle vor der Vermittlung.

Kastrationsbescheinigung hab ich bei der ersten Vermittlung hingeschickt.
Bei der zweiten bin ich mir gerad ehrlich gesagt gar nicht mehr so sicher :confused:


Denke gerade Tierheime haben einfach oft nicht genug Personal um bei allen vermittelten Tieren Nachkontrollen oder Vorkontrollen zu organisieren.
Da ist es ja oft wirklich so, dass man mit Kenel ins TH fährt und mit katz zurück.
Dadurch das die Klausel wenigstens im Vertrag steht, wird aber vielleicht der ein oder andere abgeschreckt..
 
  • #11
Den meisten Tierheimen wird es wie uns gehen: Einfach keine Zeit. Wir vermitteln im Jahr ein paar hundert Katzen und das ganze ehrenamtlich, da bleibt neben Fangaktionen, dem Tierheimbetrieb etc. kaum noch Zeit für Kontrollen. Die werden dann gemacht, wenn uns was nicht ganz geheuer vorkommt. Leider kann man in die Köpfe nicht reinschauen. *seufz*
 
  • #12
Ja ich fand das nur voll heftig. Ich möchte dazu mal folgende Story erzählen:

Ich hatte bevor ich die beiden genommen habe hier einen kranken Kater von einer Bekannten, die im Uralub war und den ich gesund pflegen sollte. Er ist dann nach draussen abgehauen, als meine Mutter vergessen hatte die Türen zu schließen. Wir haben ihn monatelang gesucht, dann ist er Gottseidank wieder aufgetaucht. Als der Tierschutzverein unser Suchplakat gesehen hat, meinten sie, dem Kater muss es wohl schlecht gegangen sein, dass er abgehauen ist ihnen wäre das alles nicht geheuer und deshalb bekomme ich die Katzen nicht. Danach hat sich meine Mutter mit diesen Unterstellungen auseinandergesetzt und zum Glück haben wir sie dann doch noch bekommen. Wir haben ihnen auch angeboten nachzusehen und sich selbst zu überzeugen, dass ich kein Tierquäler sei, aber nein Unterstellungen machen war ok, aber vom Gegenteil überzeugen wollten sie sich nicht.
 
  • #13
Als der Tierschutzverein unser Suchplakat gesehen hat, meinten sie, dem Kater muss es wohl schlecht gegangen sein, dass er abgehauen ist ihnen wäre das alles nicht geheuer und deshalb bekomme ich die Katzen nicht.
Naja, das finde ich doch reichlich überinterpretiert! Wenn Katzen "abhauen" - noch dazu fremde! - so nutzen sie meist einfach die Chance, mal die Freiheit zu erkunden und das hat absolut nichts mit schlechter Haltung zu tun!

Ich habe meine beiden auch vorletztes Jahr aus dem TH geholt: Vorkontrolle gab es keine, allerdings waren wir mehrfach dort zu Besuch, weil wir sie noch nicht gleich holen konnten (lag an uns) und machten wohl einen zuverlässigen Eindruck.
Nach einer Woche kam ein Anruf vom TH: wie es geht, etc. und nach einigen Monaten wurde eine Nachkontrolle durch eine Dame - ehrenamtlich natürlich - durchgeführt.

Ich habe selbst schon für einen anderen Tierschutzverein Nachkontrollen gemacht und es mangelt einfach an genug Helfern dafür: ist ja ehrenamtlich und zeitaufwendig. Im Prinzip lief es so, dass ich mir aus dem Ordner der vermittelten Katzen des letzten Jahres die in Wohnortnähe herausgesucht habe und mit den Leuten einen Termin ausgemacht habe (was auch nicht immer einfach ist).
Vielfach bestand die Nachkontrolle wohl auch nur aus einem Anruf.
 
  • #14
Unser Verein verlangt von jeder Mieze, die noch zu jung zum Kastrieren war, eine Zusatzvereinbarung. Diese muss bereits mit dem Schutzvertrag unterschrieben werden und muss uns zugeschickt werden, sowie dies geschehen ist. Bekommen wir diese nach einiger Zeit nicht, haken wir nach!

Nachkontrollen sind bei uns auch selbstverständlich! Es kommt aber auf die jeweilige Situation drauf an. Manchmal machen wir bereits nach wenigen Wochen eine Nachkontrollen, in anderen Fällen erst nach 1 oder 2 Jahren die erste NK.

Vorkontrollen sind natürlcih Pflicht. Ohne VK verlässt keine Mieze unseren Verein.
 
Werbung:
  • #15
Ich hatte mich sowohl fuer VKs als NKs gemeldet und habe mittlerweile mehrere VKs durchgefuehrt, insgesamt fuer 2 verschiedene Vereine.
Ich bin noch nie fuer eine NK gefragt worden....obwohl ich das eigentlich erwartet hatte, zumindest bei den Tieren, bei denen ich die VK durchgefuehrt hatte.
 
  • #16
Ich hatte mich sowohl fuer VKs als NKs gemeldet und habe mittlerweile mehrere VKs durchgefuehrt, insgesamt fuer 2 verschiedene Vereine.
Ich bin noch nie fuer eine NK gefragt worden....obwohl ich das eigentlich erwartet hatte, zumindest bei den Tieren, bei denen ich die VK durchgefuehrt hatte.

Wir nehmen meist für die VK und die NK auch nicht die gleichen Leute ;) Es ist halt doch immer besser, wenn man dann nochmal eine neutrale Person vor sich hat.

Es kommt halt auch immer drauf an, wann die Kontrollen durchgeführt werden. Nach wenigen Tagen nach der Vermittlung, finde ich eine Nachkontrolle noch nicht angebracht.
 
  • #17
Wir nehmen meist für die VK und die NK auch nicht die gleichen Leute ;) Es ist halt doch immer besser, wenn man dann nochmal eine neutrale Person vor sich hat.

Es kommt halt auch immer drauf an, wann die Kontrollen durchgeführt werden. Nach wenigen Tagen nach der Vermittlung, finde ich eine Nachkontrolle noch nicht angebracht.

Bei mir haben sie gesagt, dass sie nach der kastra im februar vorbeikommen wollen -es hat sich aber nie mehr jemand gemeldet...
 

Ähnliche Themen

nimue
Antworten
18
Aufrufe
2K
gisisami
G
J
Antworten
0
Aufrufe
420
Joker42
J
Floechen
Antworten
4
Aufrufe
803
Floechen
Floechen
catsgirl
Antworten
8
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben