Katzen auf Namen konditionieren??

  • Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juni 2012
Beiträge
1.171
Ort
Germering
Hallo zusammen,
ich würde gerne unsere drei Racker auf ihre Namen konditionieren!
Benny hört zwar schon wie einer Katze, also wenn er will kommt er und wenn nicht, dann kommt er nicht :aetschbaetsch1:
Nun würde ich gerne sie aber wirklich drauf trainieren, dass sie darauf reagieren!

Kennt ihr einen guten Tipp dafür??
Klickern tuen wir mit Benny schon, Mimi denke ich könnte das auch, aber unser Filou bringt das nicht auf die Reihe!
 
A

Werbung

Na ganz einfach:

Immer wenn ihr ruft und die Schnuten kommen mit Leckerlie belohnen. Fertig
 
Meine beiden Kitten hatten voher die Namen Leyla und Minka.Aus Leyla wurde Siva und aus Minka wurde Micky.
Bei jeder Fütterung beide Namen gerufen und wenn sie dann da waren mit Namen genannt und gestreichelt.
Ansonsten immer wieder mit dem Namen angesprochen egal bei was man mit ihnen getan hat.
 
Man muss sich nur vor Augen halten, dass die Katze nicht weiß, dass sie einen Namen hat. Das heißt, wenn sie auf ihren Namen hören soll, muss sie damit etwas Positives verbinden.

Wir "trainieren" mit Fresco noch, damit er auf seinen Namen hört. Klappt gut, weil er extreeeem schmusig ist :D Also immer wenn er zum Schmusen da ist und wir ihn streicheln, sagen wir immer wieder seinen Namen.

Hat bei Miro und Loki so auch toll funktioniert.
 
Ich habe am Anfang, wenn ich meine Katzen gestreichelt habe, immer und immer wieder ihre Namen gesagt. Sobald sie darauf reagierten, und wenn sie nur die Köpfchen zu mir drehten, habe ich sie jedes Mal sehr gelobt und ganz oft ihre Namen wiederholt.

Schon nach kurzer Zeit kamen sie ab und zu angelaufen, wenn sie ihre Namen hörten. Und dann gab es natürlich jedes Mal ein dickes Lob und ein Leckerli.

Bald hörten sie fast so gut auf ihre Namen, wie man es von Hunden kennt. :)

Ich habe festgestellt, dass sie auch gegenseitig ihre Namen kennen. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass sich eine meiner Katzen irgendwo versteckt hatte. Und wenn ich den Namen rief und sie zu finden versuchte, beteiligte sich die andere Katze sofort an der Suche! Das ist sehr praktisch!!! :)

Viel Erfolg!
 
Unsere hören auch nur halbwegs auf ihre Namen .. und bei Smokey würde das mit den leckerchen nix bringen, er mag nämlich keine ;)
 
Benny hört zwar schon wie einer Katze, also wenn er will kommt er und wenn nicht, dann kommt er nicht :aetschbaetsch1:
Nun würde ich gerne sie aber wirklich drauf trainieren, dass sie darauf reagieren!
Das kannste knicken :D
Hier meine 4 kennen alle ihre Namen und die der anderen auch. Wenn ich den jeweiligen rufe, weiß er genau, dass er gemeint ist. Und kommt dann auch an - oder eben auch nicht :D
Auf jeden Fall ist es für sie eindeutiger, wenn sie mit ihrem Namen immer nur positives verbinden.
Klickern tuen wir mit Benny schon, Mimi denke ich könnte das auch, aber unser Filou bringt das nicht auf die Reihe!
Spielen die 3 auch mal zusammen? Hier hat sich das mit den Namen recht zufällig ergeben. Als alle 4 in Spiellaune waren, habe ich mit ner Angel herumgewedelt und jeder kam abwechselnd mal angeflitzt, hat die Angel gejagt und bearbeitet, die anderen haben neugierig zugeschaut, dann kam der nächste... Da habe ich dann immer mit den jeweiligen Namen "angefeuert" und gelobt. Bei den nächsten malen habe ich das dann bewusst immer wiederholt. Es dauert eine Weile, aber so haben sie recht schnell mitbekommen, wer wie heißt.

Ich glaube, sie wissen immer noch nicht, wie ich heiße... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube, sie wissen immer noch nicht, wie ich heiße... :cool:

XD Hahahaha:muhaha:

Kira weiß wie ich heiße,glaube ich...weil meine Mama mich morgens immer ruft,damit aufstehe und sobald sie ruft:"KATARINA"
Setzt sich Kira mit solchen Augen: O.O
an die Treppe und starrt nach oben.(Weil ich immer HappaHappa serviere:D)


Ich habe es meinen Mädels auch bei gebracht indem ich in allen möglichen Situationen,in denen ich mich mit einer beschäftigt habe,immer wieder ihren Namen gesagt habe.
 
Spielen die 3 auch mal zusammen?

Zusammen ja, aber nicht mit mir zusammen!
Also wenn ich praktisch mit der Angel spiel, dann kommen Filou und Mimi, aber Benny schaut dem treiben immer lieber von weitem zu!
 

Ähnliche Themen

Kewa71
Antworten
10
Aufrufe
2K
terezina22
T
M
Antworten
2
Aufrufe
903
Zaubermäuse
Zaubermäuse
K
Antworten
3
Aufrufe
688
Poldi
Poldi
Sternenstaub
Antworten
53
Aufrufe
4K
Sternenstaub
Sternenstaub
P
Antworten
11
Aufrufe
593
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben