katze wurde vor einer woche kastriert -> entzündet? (foto)

• Themenstarter Themenstarter vahc
  • Beginndatum Beginndatum
V

vahc

Neuer Benutzer
hallo, vor einer woche wurde meine katze kastriert, jetzt sieht die wunde ziemlich rot aus und naja guckt euch einfach das foto an

ist die wunde entzündet oder muss das so aussehen (eher nicht oder)?

soll ich damit zum arzt gehen? oder verheilt das normal weiter?

Anhänge

• IMG_20121103_214358.jpg
    IMG_20121103_214358.jpg
    111 KB · Aufrufe: 728
A

Werbung

Das Foto ist ein wenig dunkel, aber ich sehe da jetzt keine Entzündung/Rötung.

Wenn du unsicher bist lieber nochmal zum Tierarzt, oder dem TA mal das Foto per Mail schicken wenn eine Fahrt zum TA Stress für die Katze ist.

Wenn du dir nicht sicher bist, frag bitte deinen TA - hier können Laien per Ferndiagnose nur wild raten.

Selbst meine TÄ macht keine Ferndiagnosen, wenn sie das Tier bzw. den Sachverhalt nicht kennt 😉. Also bitte - KEINE Experimente mit der Gesundheit deiner Katze.

wunden nach der kastra, hervorgerufen durch die kastra sind in der regel im preis mitinbegriffen...notfalls rauf schauen lassen. sollte das foto tatsächlich einen oche alt sein, würd ich pers in jedem fall sonntag einen TA aufsuchen....
edit: gibt es iwielche anzeichen, dass katz sich nicht wohl fühlt?

Zuletzt bearbeitet:
was wären denn anzeichen dafür? sie schnurrt die ganze zeit und miaut, sind das anzeichen dafür?

das kommt immer auf die katz drauf an!
die sind wie menschen...jeder ist ein individuum.
sonst ein angstschmuser?
STELLT MAN ERST BEI UNANGENHEMEN SITUATIONEN FEST!

Werbung:
Das Foto ist leider sehr dunkel. Aber ich glaube trotzdem zu erkennen, dass die Wundnaht nicht gut geschlossen und gerötet ist und auch etwas "nass" aussieht. Meiner Meinung nach sollte das nach einer Woche schon viel besser aussehen!

Aber ich bin keine Expertin; und wie gesagt, ist es auf dem Foto auch nicht gut zu erkennen.

Hier mal einige Fotos von der (super verheilten und völlig unauffälligen) Kastrationsnaht meiner Bonnie - nur 4 Tage nach der Kastration:

CIMG2185.jpg

CIMG2190.jpg

CIMG2187.jpg

Die Fotos sind leider auch nicht besonders scharf. Aber Bonnies Naht war schon nach nur 4 Tagen komplett geschlossen, kein Bisschen gerötet und völlig trocken. Und so sollte das auch sein!

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

Generell würde ich sagen: Wenn Dir etwas bedenklich vorkommt, ist es das meistens auch! Manchmal ist es gut, sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen!

Im Zweifelsfall geh bitte lieber einmal zu oft zum Tierarzt als einmal zu wenig!!!

Alles Gute für Deine Süße!!!

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto sieht die Wunde nicht nach einer Entzündung aus.
Hat deine Katze Fieber?

Falls ja: Sieh zu, dass du morgen früh mit ihr zum Notdienst / ind ei Tk fährst...
Falls nicht: Stell sie montag oder Dienstag deinem TA zum Fädenziehen (und zu deiner Beruhigung) vor 😉

was wären denn anzeichen dafür? sie schnurrt die ganze zeit und miaut, sind das anzeichen dafür?

Katzen sind leider "Großmeister" im Verbergen von Schmerzen und Krankheiten! 🙁 Wenn eine Katze schnurrt, bedeutet das also nicht unbedingt, dass es ihr gut geht!!!

danke an alle, für mich sieht es danach aus dass die haus aus dem vorletzten knoten rausgerutscht ist und nun ist es leicht entzündet oder gereizt. mache auf jeden fall einen termin für dienstag wenn es nicht besser wird.

jetzt habe ich noch eine frage: muss ich mir sorgen machen? also kann es irgendwelche folgen haben wenn sich das jetzt entzündet und ich bis dienstag (oder montag wenn ich kurzfristig einen termin bekomme) warte?

danke an alle, für mich sieht es danach aus dass die haus aus dem vorletzten knoten rausgerutscht ist und nun ist es leicht entzündet oder gereizt. mache auf jeden fall einen termin für dienstag wenn es nicht besser wird.

jetzt habe ich noch eine frage: muss ich mir sorgen machen? also kann es irgendwelche folgen haben wenn sich das jetzt entzündet und ich bis dienstag (oder montag wenn ich kurzfristig einen termin bekomme) warte?

schau, dass du montag nen termin bekommst! besser für deine nerven😉

Werbung:
Auf dem Foto sieht die Wunde nicht nach einer Entzündung aus.
Hat deine Katze Fieber?

Falls ja: Sieh zu, dass du morgen früh mit ihr zum Notdienst / ind ei Tk fährst...
Falls nicht: Stell sie montag oder Dienstag deinem TA zum Fädenziehen (und zu deiner Beruhigung) vor 😉

Aber sie schreibt doch, dass die Wunde "ziemlich rot" aussieht! Meinst Du nicht auch, dass das eine Woche nach der Kastration bedenklich ist?

Ich gebe ja zu, dass ich mit der Kastration von Kätzinnen kaum Erfahrung habe. Vor Bonnie hatte ich immer nur Kater.

Aber bei Bonnie sah die Kastrationsnarbe sogar schon am nächsten Tag besser aus als auf dem Foto der TE! Da war keinerlei Rötung!

Also wenn es bei Bonnie so ausgesehen hätte, wie auf diesem Foto, wäre ich auch besorgt gewesen! Und ich wäre auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gegangen!!!

Meiner Meinung nach ist die Naht schon entzündet; denn Du schreibst ja, dass sie "ziemlich rot" ist. Eine normal und gut verheilende Kastrationsnaht ist nicht rot!

Warum willst Du bis Dienstag warten? Geh am besten gleich am Montag mit Deiner Katze zum Tierarzt! Wenn sich die Kastrationsnaht entzündet hat, brauchst Du keinen Termin!

So eine entzündete Wunde kann natürlich Folgen haben!

Bitte geh mit Deinem Schätzchen schnellstens zum Tierarzt!

Alles Gute!!!

Hat deine Katze Fieber?

Kannst du mal Fieber messen?

Wenn die Naht wirklich entzündet ist ( rot, warm, ggf. auch feucht) hat das natürlich Folgen - die Entzündung schreitet fort und du solltest dich dann schon am Montag beim TA anrufen ob er mal die Wunde anschauen kann.

Aber sie schreibt doch, dass die Wunde "ziemlich rot" aussieht! Meinst Du nicht auch, dass das eine Woche nach der Kastration bedenklich ist?

Ich gebe ja zu, dass ich mit der Kastration von Kätzinnen kaum Erfahrung habe. Vor Bonnie hatte ich immer nur Kater.

Aber bei Bonnie sah die Kastrationsnarbe sogar schon am nächsten Tag besser aus als auf dem Foto der TE! Da war keinerlei Rötung!

Also wenn es bei Bonnie so ausgesehen hätte, wie auf diesem Foto, wäre ich auch besorgt gewesen! Und ich wäre auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gegangen!!!

🙂 Ich hab schon etliche Katzen kastrieren lassen... und war so manches Mal in Panik, weil die Narbe rot war...(und ich Danke meinem TA für seine Geduld 😀 )
Es war aber nur ein einziges mal eine Narbe entzündet... und die sah deutlich schlimmer aus, pochte und war heiß

Zur eigenen Beruhigung kannst du aber auch etas Magerquark rechts udn links neben die Wunde streichen... das Kühlt, wirkt entzündungshemmend und schadet nciht , wenn die katze es abschleckt 😉

Zuletzt bearbeitet:
🙂 Ich hab schon etliche Katzen kastrieren lassen... und war so manches Mal in Panik, weil die Narbe rot war...(und ich Danke meinem TA für seine Geduld 😀 )
Es war aber nur ein einziges mal eine Narbe entzündet... und die sah deutlich schlimmer aus, pochte und war heiß

Zur eigenen Beruhigung kannst du aber auch etas Magerquark rechts udn links neben die Wunde streichen... das Kühlt, wirkt entzündungshemmend und schadet nciht , wenn die katze es abschleckt 😉

aber bitte in haushaltsrolle verpackt oder?

Werbung:

Ich schätze Dich wirklich sehr!!! Du bist für mich so eine Art Ikone dieses Forums, deren Meinung man eigentlich nicht in Frage stellt! Du weißt sicher viel mehr über Katzenaufzucht und Katzenkrankheiten als ich und die meisten anderen hier!

Aber wenn eine TE schreibt, dass die Kastrationsnaht ihrer Katze nach einer Woche "ziemlich rot" aussieht, finde ich das durchaus bedenklich!

Es kann doch nicht schaden, wenn sie den Tierarzt noch mal draufschauen lässt!

Magerquark mag ja eine tolle Sache sein; aber gegen eine eventuell infizierte, entzündete Wunde hilft das sicher nicht!

Ich würde da jedenfalls nichts dem Zufall überlassen!

na ich hatte das jetzt abgewandelt😀 dat soll ja sicher nen kühlenden effekt haben oder...da könnt amn das ja dann so ran halten🙂

nö... das schmiert man drauf... weil es nciht nur kühlt, sondern auch desinfiziert und von den meisten katzen- im gegensatz zu anderen Kühlmöglichkeiten- tolleriert wird. Ausserdem können sie den Quark halt auch ganz gut abschlabbern 😉

@ Zwillingsmami... ich hatte die TE so verstanden, dass sich die Narbe jetzt erst rötet... und das hängt in der Tat mit der Wundheilung zusammen. Und wie Cats Maid schon schrieb... vermutlich ist der Spuk vorbei, wenn die Fäden raus sind 😉
Darüber hinaus hatte ich geschrieben, dass sie - für den Fall, dass die katze Temperatur hat, bitte umgehend eine TK oder den Tierärztlichen Notdienst konsultieren soll und nur dann bis Montag (also MORGEN) oder Dienstag warten kann.
Üblichweise werden die Fäden ja nach 7-10 Tagen ohnehin gezogen