Katze will ständig gestreichelt werden

  • Themenstarter Lottaclem
  • Beginndatum
L

Lottaclem

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2023
Beiträge
1
Hallo,
meine Katze ist schon etwas älter. Sie lebt schon lange mit ihrer Schwester bei uns. Sie will ständig gestreichelt werden. Sie miaut, will, dass man sich zu ihr aufs Bett legt. Das geht gar nicht so sehr, wie sie das braucht. Dafür haben wir nicht die Zeit.
Ist das sehr schlimm? Fühlt sie sich vielleicht sehr unwohl, sodass sie ständig Zuneigung braucht?
 
A

Werbung

Wer kann sich schon den ganzen Tag mit der Katze ins Bett legen? Wenn meine Katzen etwas einfordern, dann kann und will ich nicht jederzeit darauf eingehen. Katzen untereinander haben auch keine Probleme damit, zu verdeutlichen, wenn sie gerade nicht spielen, kuscheln oder sonstwas wollen. Von daher denke ich, sie können damit umgehen, wenn ihre Bedürfnisse nicht jederzeit sofort befriedigt werden.

Wenn du allerdings das Gefühl hast, die Katze fühlt sich unwohl, solltest du der Sache vielleicht auf den Grund gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hey Lottaclem,
Ich hab auch so einen Kater der ständig und immer Kuscheln möchte.
Oft muss ich ihn leider wegschieben weil es natürlich nicht immer geht aber im Ausgleich bekommt er dann täglich ganz lange Kuscheleinheiten, wenn ich gerade auch die Ruhe dafür habe.
Dann ist er so in Kuschelextase bis er irgendwann einschläft.
Wichtig ist einfach, dass du bei Gelegenheit dann viel Liebe vergibst.

Liebe Grüße,
Laura
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Ich lebe mit sechs Oldies hier und werde regelmäßig mit Liebe und Zuneigung überschüttet, die dann natürlich im Streicheln enden soll.
Ich wäre manchmal gerne ein Oktopus, damit auch alle dran kommen können. :D
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977 und Poldi
Ich lebe mit sechs Oldies hier und werde regelmäßig mit Liebe und Zuneigung überschüttet, die dann natürlich im Streicheln enden soll.
Ich wäre manchmal gerne ein Oktopus, damit auch alle dran kommen können. :D
Geht mir genauso, wobei aber Nelly die Seniorin mit dem größten Kuschelbedürfnis ist.
 
Hallo,
meine Katze ist schon etwas älter. Sie lebt schon lange mit ihrer Schwester bei uns. Sie will ständig gestreichelt werden. Sie miaut, will, dass man sich zu ihr aufs Bett legt. Das geht gar nicht so sehr, wie sie das braucht. Dafür haben wir nicht die Zeit.
Ist das sehr schlimm? Fühlt sie sich vielleicht sehr unwohl, sodass sie ständig Zuneigung braucht?
Wie alt ist denn "schon etwas älter"?
 
Unser Kieran ist auch ein sehr menschenbezogener Kater, trotz kätzischer Artgenossen. Er fordert Streicheleinheiten laut ein und wenn man nicht reagiert, springt er hoch und bonkt mit dem Kopf gegen Einen, damit man ihn beachtet.
Wenn ich gerade keine Zeit habe, dann ignoriere ich dieses Verhalten - auch er hat zu lernen, dass Mensch nicht den ganzen Tag “ansprechbar” ist.
Mittlerweile ist da nicht mehr so aufdringlich, weil wir ihn bewusst beim Betteln nach Aufmerksamkeit ignorieren und dann belohnen, wenn er gerade nicht aufdringlich wird.

Das klingt etwas hart, aber kommt ganz auf die Katze an. Beschäftigungsmangel kann u.A auch dazu führen, dass Katze mehr Aufmerksamkeit will. Clickern und eigenständige Spielmöglichkeiten haben uns dabei geholfen - wenn ich keine Zeit/Möglichkeit habe, auf Kiris Aufforderung einzugehen, beschäftigt er sich dann meist mit seiner Kugelbahn oder den Türspielzeugen.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für eure Katze.
 
Werbung:
Fühlt sie sich vielleicht sehr unwohl, sodass sie ständig Zuneigung braucht?

Ist das Verhalten denn neu? Oder war sie schon immer so?

Wenn das Verhalten plötzlich neu aufgetreten ist, dann könnte es in der Tat ein Hinweis darauf sein, dass etwas mit ihr nicht stimmt. In dem Fall würde ich sie mal dem TA vorstellen. Nicht jede Katze reagiert mit Rückzug, wenn ihr zB. etwas weh tut. Es gibt auch Katzen die dann mit vermehrter Anhänglichkeit reagieren.

Sollte sie schon immer so gewesen sein, dann ist es wahrscheinlich einfach ihre Art. Manche Katzen sind einfach anhänglicher und schmusebedürftiger als andere. Aber wie das so bei Katzen ist: Die Show wirkt gerne mal "größer" als das Leid wirklich ist. ;) Katzen sind halt schlau, die wissen ganz genau, welche Knöpfe sie drücken müssen um zu bekommen, was sie möchten.
 
Hallo
Stimmt ganz genau, Katzen wissen ganz genau welche Knöpfe gedrückt werden müssen, um ihren Willen zu bekommen. Mein Denny 12 Jahre alt möchte auch am liebsten den ganzen Tag gestreichelt und gekuschelt werden.
Nun aber zu meinem Problem. Mein Lucky 5 Jahre alt will immer den Denny verprügeln,da muss ich ganz schön aufpassen,er wehrt sich auch nicht, geht jedem Stress aus dem Weg.Das hätte er mit keinem anderen Kater den ich hatte machen können. (Hatte immer 5 Kater ) Aber manchmal ,nur wenn ich daneben stehe gibt Lucky dem Denny auch Köpfchen oder leckt ihn, wenn Denny nicht vorher abhaut.. Wenn der Denny den Lucky kommen sieht, geht er schon weg.Lucky ist auch furchtbar eifersüchtig.Streichel ich einen Kater oder rufe einen anderen, kommt er sofort angerannt. Jetzt rufe ich immer Katzen , Miez, Miez, Miez, dann kommen alle 3. und jeder bekommt ein Leckerchen.Das habe ich immer schon gemacht, vorallen wenn ich weg wollte damit ich alle sehe..
Aber jetzt fängt der Merlin ( der Brüder vonLucky )
auch an auf den Denny zu gehen und ihn verprügelt. Das hat er sich bestimmt von seinem Bruder abgeguckt.Aber er ist nicht so eifersüchtig.Er kommt aber sofort auf den Schoss oder kuschelt sich ganz dicht an mich, sobald ich sitze. Auf die Toilette kommt immer einer von beiden mit.
Ach so, habe ich total vergessen ,oft wird auf Denny regelrecht gelauert. Manchmal lassen Sie Denny nicht aus dem Katzenklo, oder aus dem Zimmer. Aber sie lassen ihn in Ruhe fressen.Das hat auch nichts mit dem Grössen Altersunterschied zu tun. Ich hatte bei meinen Katern immer schon Grösse Alterunterschiede,behandelt auch alle Kater gleich. Aber Denny wehrt sich nicht, vielleicht deshalb. Sie wollen auch immer genau da liegen, wo Denny liegst.
, obwohl ich viele Liegeplätze habe. Obwohl ich schon mein ganzes Leben immer Katzen hatte, bin ich zum ersten mal so richtig ratlos.Was nur soll ich machen.
L.G Evelyn
 

Ähnliche Themen

Moehrle
Antworten
10
Aufrufe
8K
Moehrle
Moehrle
Sumarion
Antworten
5
Aufrufe
591
sleepy
sleepy
SoylentGreen
Antworten
6
Aufrufe
3K
SoylentGreen
SoylentGreen
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Glückskeks12
G
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nikki6689
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben