Katze vom Schrank gefallen - kein Unwohlsein - trotzdem TA?

  • Themenstarter Negativ
  • Beginndatum
  • Stichworte
    runtergefallen schrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Negativ

Negativ

Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2013
Beiträge
37
Ort
Duisburg
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr,

leider fängt Selbiges bei mir just mit einem (hoffentlich kleinen) Problem an:
mein Kater hat meine Katze diese Nacht von einem ~2 Meter hohen Schrank geworfen.

Es hängt vor diesem Schrank ein Vorhang, so dass ich nicht sehen konnte, wie die Katze gelandet ist - allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass sie am Vorhang hinuntergerutscht ist.

Weder direkt nach dem Fall noch seitdem zeigt sie irgendwelche Anzeichen von Unwohlsein oder Schmerz. Im Gegenteil, sie ist direkt wieder auf den Schrank gesprungen und verhält sich auch ansonsten so wie immer.
Frisst auch normal und lässt sich hochheben.

Jetzt ist die Frage ob ich ihr trotzdem den Tierarzt zumuten sollte.
Mir steht zur Zeit kein Auto zur Verfügung und somit müsste ich die Reise mit dem Bus antreten.
Die Katze hasst den Transportkoffer und beide Katzen fetzen sich noch tagelang, wenn eine von Beiden beim Tierarzt war...

Meint ihr, der Gang zum Tierart wäre trotz fehlen jedweder Symtome oder Warnzeichen angebracht? Oder reichte es, sie in nächster Zeit genau im Auge zu behalten?
Ich bin da grade wirklich ein wenig überfragt...

Mit den besten Grüßen & schon mal Danke für die Hilfe,
Andrej
 
A

Werbung

Hallo Negativ,

Dir auch ein frohes Neues!
Ich bin auch immer direkt in Sorge, wenn meine Kleinen vom Kratzbaum (deckenhoch) fliegen. Aber Katzen sind Meister der Fallschule und so schnell verletzten sie sich in der Regel nicht. Wenn sich das Mädel nach dem Sturz absolut unauffällig verhalten hat, hätte ich keine Bedenken sie nicht dem TA vorzustellen.
Hast du sie dir denn mal zur Brust benommen und sie abgetastet und mal die Gelenke der Beine durchbewegt? Zeigt sie hierbei keine Reaktionen?
Das würde der TA in ersten Angriff nämlich ebenso machen.
Natürlich können wir hier keine Ferndiagnose stellen ob wirklich nichts passiert ist, aber behalte sie gut im Auge und sollte sie sich anders verhalten, dann bitte in den Kennel stecken und zum TA!

LG Bibi
 
Dir auch ein frohes Neues!

Meine Katzen sind beide schon mal vom Schrank gefallen :D im Schlaf über die Kante gerollt oder einfach blöd angestellt...es ist ihnen zum Glück nichts passiert.

Wenn deine Katze sich absolut normal verhält, denke ich sie hat es gut überstanden.
Sollte sie aber beim Abtasten Schmerzen zeigen, humpeln oder im Lauf des Tages ruhiger sein als sonst (viel liegen, keine Lust auf spielen), dann bitte ab zum TA.
 
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich mache mir immer schnell Sorgen... gerade, da ich den Fall ja nicht gesehen habe und nicht weiß, wie sie gelandet ist (der Vorhang hängt direkt am Schrank)

Natürlich hab ich sie als Erstes hochgenommen und begutachtet. Abgesehen davon, dass sie sich ohnehin nicht gerne tragen und drücken lässt, zeigte sie kein Unbehagen und reagierte auch auf leichten Druck nicht mit Abwehr.

Sie spielt auch ganz normal, und springt auf den Möbeln 'rum. Auch zieht sie sich nicht zurück.
Ich behalte sie auf jeden Fall weiter im Auge.
Man würde doch merken, wenn sie irgendetwas abgekriegt hätte, oder?

Ohje, meine Nerven sind für sowas nicht gemacht. :/
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben