Katze muss schonend abnehmen

  • Themenstarter Tallithia
  • Beginndatum
T

Tallithia

Benutzer
Mitglied seit
23. August 2011
Beiträge
47
Hallo liebe Ernährungsexperten :)
Ich stehe hier momentan vor einer etwas schwierigen Herausforderung, bei der ich eure Hilfe brauche. Meine ca. 5,5kg schwere Mieze muss abnehmen. Laut TA sollte ihr Normalgewicht bei ca. 4kg liegen, es muss also einiges runter.
Wie es dazu kommen konnte? Mangelnde Erfahrung unsererseits, Billigfutter (NaFu Cachet 200g von Aldi) und eine OP des Katzenkumpels, durch die er eher weniger gegessen hat und sie schön die Reste mit aufputzen "musste"... Zudem ist sie eine reine Wohnungskatze und legt sich gerne mal gemütlich auf die faule Haut, statt Fäden und Bällen hinterher zu jagen (vielleicht haben wir sie auch nicht genug gefordert... :()
Egal, jetzt hat sich nach einem Blutbild und Ultraschall herausgestellt, dass ihre Nierenwerte erhöht sind und ihre Leber bereits angegriffen ist von der Überbelastung durch das Gewicht. Also ist jetzt dringend abnehmen angesagt, nur wie?

Ich würde auf jeden Fall gerne auf besseres Futter umstellen, je nachdem, wie sich das mit den Nieren entwickelt muss es vielleicht sogar Nierendiätfutter werden (falls jemand an den Blutwerten interessiert ist...). Ich könnte aber wirklich ein paar Tipps gebrauchen, wie wir das Gewicht kontinuierlich langsam senken können, ohne die Organe noch mehr zu belasten. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Wieviel darf die Katze in welchem Zeitraum abnehmen, damit es nicht zu belastend ist? Und wie kann ich das überhaupt dosieren? Und natürlich: welches Futter wäre geeignet (besonders auch wegen der Nierenwerte)? Vor dem Blutbild hatten wir vor demnächst auf Grau, Macs, petnatur und sowas in der Richtung umzusteigen. Ist das sinnvoll, besonders auch zum Abnehmen?

Tja, ich hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben, damit die Mieze bald wieder gesund und fitt ist.
Liebe Grüße
Tallithia
 
A

Werbung

Hättest Du denn eine gute Ernährungsberatung für Katzen zur Verfügung?


Zugvogel
 
Abnehmen geht auch bei Tieren nur über fdH.

Will sagen; vom gewohnten Anteil 10 Gramm abziehen und sich in Geduld üben.
Nicht der schnelle Erfolg ist erstrebenswert sondern, langsam über ruhig 1 Jahr.;)



LG
 
Ernährungsberatung für Katzen? Leider nicht... ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich mein TA sehr gut in dem Thema auskennt. Werde ihn aber auch nochmal fragen, wie er das mit dem Abnehmen angehen würde.

Ich weiß auch gar nicht so genau, wieviel die Katze eiegntlich fressen sollte. Auf der Dose steht halt: Fütterungsempfehlung pro Katze mit 4 kg 1 Dose pro Tag. Ich teile dann morgens udn abends eine Dose auf zwei Näpfe auf, die dann meiste auch nicht ganz leer gegessen werden, der Rest landet halt im Müll. Also, eigentlich fressen sie schon weniger, als die Fütterungsempfehlung ist (wobei bisher das Futter ja nicht so dolle war). Und bisher wurden beide halt gemeinsam gefüttert und schon mal zwischendurch Näpfe getauscht (naja, damit muss ja spätestens Schluss sein, wenn die Katze doch Spezialfutter braucht...). Also... ich fühle mich momentan nur so uninformiert und habe keine Ahnung, an wen ich mich wenden könnte :(
 
Hier gibt es Ernährungsberatung für Tiere:

http://www.tierheilpraxis-am-lemberg.de


Sie wird Dir die erforderlichen Grundkenntnisse zum Abnehmen sagen (wie schnell, nicht durch Futterreduktion, Berücksichtigung aller Organe).


Zugvogel
 
Abnehmen geht auch bei Tieren nur über fdH.
Bei gesunden Katzen geht das vielleicht, wenn auch nicht gleich mit dem H. Aber wenn eine Katze bereits auffällige Nieren und Leber hat, wäre ich mehr als vorsichtig mit Pauschalanweisungen.


Zugvogel
 
5,5 kg sind bei einer zierlichen Katze vielleicht etwas zuviel. Aber: Können dadurch Nieren und Leber schon so belastet sein? Das kommt mir ein wenig komisch vor, ich würde schon noch checken, ob es dafür nicht noch andere Ursachen gibt.

Mehr als 100 Gramm die Woche sollte eine Katze meines Wissens nicht abnehmen.

LG Silvia
 
Werbung:
Egal, jetzt hat sich nach einem Blutbild und Ultraschall herausgestellt, dass ihre Nierenwerte erhöht sind und ihre Leber bereits angegriffen ist von der Überbelastung durch das Gewicht. Also ist jetzt dringend abnehmen angesagt, nur wie?
Dann sage ich es hier halt auch noch einmal, obwohl du es scheinbar ignorierst.
Nach einem einzigen Blutbild, wobei es Zahnprobleme gibt, kannst du nicht sofort auf "angegriffene" Nieren/Leber schließen.

Zumal die Leber schnell und heftig reagiert, aber genauso schnell wieder normal wird und die Werte schon extrem hoch sein müßten, damit man da überhaupt von einer Schädigung ausgehen kann.

Die Werte hast du ja nach wie vor nicht oder?

Tja, ich hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben, damit die Mieze bald wieder gesund und fitt ist.
Macht es Sinn, hier noch einmal alles zu wiederholen?

Nierendiätfutter auf Verdacht ist jedenfalls nicht besser.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben