Katze mit Katzenschnupfen in "gesunde" Gruppe?

• Themenstarter Themenstarter bea1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bea1982

bea1982

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Hat Jemand von euch Erfahrungen damit gemacht eine Katze mit Katzenschnupfen in eine "gesunde" Gruppe zu integrieren? Meine Schwester hat vorgestern eine Katze aus dem Ausland am Flughafen abgeholt - welche jedoch unter Katzenschnupfen (Herpes-Viren) leidet und aufgrund dessen auch momentan speziell gefüttert wird. Es scheint wohl momentan nicht akut zu sein, würde jedoch häufiger mal wiederkommen. Die Erkrankung war uns und den Tierschützern in Deutschland vorab nicht bekannt, im Internet lesen wir unterschiedliche Dinge und nun ist die Frage, ob meine Schwester die Katze behält und mit den vorhandenen Katzen vergesellschaftet oder "zurückgibt" weil die Gefahr für die alten Katzen zu groß ist (zumindest wenn der Schnupfen wieder akut ist)...

Hat Jemand Rat/ Erfahrungen?

LG Bea

A

Werbung

Herpes ist nicht nur dann übertragbar, wenn die Symptome sichtbar sind, jeder Träger von solchen Viren ist auch ein Ausscheider.
Anstecken können sich nur die Katzen, die keine gute Abwehrkraft haben.
Die meisten Katzen aber sind gegen Herpes geimpft, und sollten somit nicht sonderlich gefährdet sein.

Zugvogel

Hallo!

Sprich, wenn die bereits vorhandenen Katzen geimpft und gesund sind, würdest Du die Katze behalten?

LG Bea

Hallo!

Sprich, wenn die bereits vorhandenen Katzen geimpft und gesund sind, würdest Du die Katze behalten?

LG Bea

Hallo, Joda war auch geiimpft und hat sich angesteckt, ich hätte Angst.
Gruss uschi

ich kann da sozusagen einen Erfahrungsfall aus zweiter Hand beisteuern.
Meine Tochter hat zu ihrem ersten völlig gesunden Kater vor nun auch schon 2 Jahren einen Schnupfenkater dazugeholt.
Der hatte auch ganz arg den Katzenschnupfen, ist jetzt leider auch chronisch "verrotzt".
Da ich aber mit dem damaligen Züchter nicht selbst gesprochen habe, weiß ich nicht 100%ig, um welche Viren es sich handelte, meine aber, sie hätte mal gesagt, es waren calizi-Viren (heißen die so??😳)
Der gesunde Kater hat sich nie angesteckt, toi-toi-toi.
Er wird jetzt aber beim TA auch nicht mehr gegen Schnupfen geimpft, der TA meint, durch den ständigen Kontakt hat er sozusagen einen permanenten Impfschutz.
Also, mein Fazit, es kann klappen, aber eine Garantie gibt es sicherlich nicht.

Hallo!

LG Bea
Wenn die Betonung auf 'gesund' liegt, würde ich es wagen. Doch wie bereits erwähnt, besteht bei einer solchen Zusammenführung etwa die gleiche Gefahr, wie bei einem Kind, das gegen Masern geimpft ist und sein Geschwisterchen erkrankt daran. Was ist da zu tun?

Zugvogel

Werbung:
Hallo!

LG Bea
Ich hatte einen Herpes-Schnupfen-kranken Kater, bei dem der TA eigentlich der Meinung war, er wäre immun, nachdem der die Krankheit wochenlang durchgemacht hatte. Nachdem 1 gutes Jahr später der kleine Kater Tommy eingezogen ist, wurde er aber wieder sehr krank. Zwei Monate später, als Leyla einzog, kam der nächste Schnupfen-Schub. Das ist das Risiko, das Du hast ! Keime von neuen Tieren bzw. Stress lassen die Krankheit wieder ausbrechen ! Dass geimpfte gesunde Katzen sich anstecken ist wohl sehr unwahrscheinlich, bei meinen beiden ist auch nix passiert.

In meinen Augen geht die Gesundheit der ansässigen Tiere immer vor.

Ob man das Risiko wirklich eingeht, muß wohl jeder selbst entscheiden.
Wenn man sich dafür entscheidet, muß man aber wohl auch mit häufigeren TA-Besuchen und Behandlungen rechnen.
Auch dem sollte man sich gewachsen fühlen.