Katze mit Jungen im Garten

  • Themenstarter Soki
  • Beginndatum
Soki

Soki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. November 2011
Beiträge
119
Ort
Hannover
Hallo,
Ich habe mich hier länger nicht gemeldet, doch jetzt habe ich ein echtes Problem und wäre froh über Tipps.
Vorweg: Ich werde gleich in unserem Tierheim anrufen und dort auch um Hilfe fragen, doch bezweifle ich, dass sie mir wirklich helfen können, als ich eine Partnerin für Luna suchte wurde ich auch nicht gut beraten.
Also: Mein Vater rief mich gestern an, bei meinen Eltern im Garten ist eine Katze mit drei Jungen. Die kleine Familie wohnt unter unserem Gartenhäuschen und wurde gestern erst entdeckt. Ich bin von heute bis Donnerstag bei meinen Eltern und wir wollen die Familie in dieser Zeit einfangen.
Die Katzenmutti ist scheu und lässt sich nicht anfassen und auch niemanden nah an sich heran, kommt aber schon einige Zeit jeden Tag zum fressen zu meinen Eltern, doch keiner wusste etwas von den Kleinen. Ich denke, die Mutti ist erst vor ein paar Tagen mit den Kleinen unter das Gartenhäuschen gezogen. Die Katzenkinder kann man nur auf Entfernung heimlich beobachten :)pink-heart::pink-heart::pink-heart:), ich würde sie so auf 4-6 Wochen schätzen, kann aber auch total falsch liegen. Wie gesagt, man kommt nicht an sie ran und ich habe auch kaum Ahnung vom Alter kleiner Kätzchen.
Wie würdet ihr die Familie nun einfangen?
Ach ja, es steht nun natürlich Wasser und Futter direkt am Gartenhäuschen und auch noch eine "Katzenkiste" mit Heu. Aber die Kiste nutzen sie nicht.
Eben bin ich auf die Terrasse gegangen, da waren die drei kleinen in der Sonne am spielen. Das konnte ich eine Weile beobachten - bis Mutti mich entdeckte. Da waren sie weg. Also es dürfte sehr schwer sein an sie ran zu kommen und wir wollen ja auch alle fangen und nicht nur die halbe Familie. Alle sind schon sehr mobil und lassen sich sicher nicht einfach greifen. Und bevor jemand fragt, nein wir können sie derzeit nicht aufnehmen. :( Wir haben gerade drei Katzen im Haus und zwei scheue (von uns gut versorgte) Katzen die nur draußen (und in der Garage und im Gartenhäuschen) leben wollen. Es geht wirklich nicht. Sie werden wohl ins Tierheim müssen. :( Aber einfach draußen lassen geht ja auch nicht, dann kriegen die Kleinen ja nie Kontakt zum Menschen und haben gar keine Chance auf ein Heim.

Katzenfallen halte ich für nicht so sinvoll, oder was meint ihr?
Ich bezweifle einfach, dass man damit wirklich alle vier kriegt und denke wenn sie bei den ersten zwei beobachtet haben, wie die Falle funktioniert, dann wars das. aber wie sonst? Und ich denke auch, dass es auf Anhieb klappen muss, da die Katze sonst sicher ihre Kinder schnappt und nie wieder gesehen wird - die sind ja nicht doof.
Über Tipps zum Einfangen wäre ich sehr froh.
Danke! :)
 
A

Werbung

Ok, das Tierheim sagt eine Katzenfalle holen, Mutti damit einfangen und die Kleinen so fangen...
Seht ihr das auch so?
Ich frag mich nur, wie man die Kleinen fangen soll. :( Die sitzen schließlich immer UNTER dem Gartenhäuschen.
 
fütter die ganze familie an. jeden tag zweimal fresschen, dann "lernen" die kleinen schnell, dass was gutes kommt ;)

wenn sie vier wochen sind, ist das auf alle fälle möglich. ein bisserl behutsam, und immer wieder ruhig reden und locken.

und die mama muss man vermutlich mit einer falle überlisten.

es wird allerhöchste zeit, denn mama muss auch von der straße, sonst stehen direkt wieder neue kitten an!
 
Mamis mit Kitten bitte niemals mit Selbstauslöser per Falle einfangen, denn die Gefahr, das das erste Kitten, was in die Falle reinläuft diese auslöst und das 2. oder 3. dann grad im Falltürbereich steht ist extrem groß und wenn die Türen zufallen kann das echt gefährlich für das Kleine werden!

Besser: du bastelst dir einen Fernauslöser: man nehme einen stabilen Stock, der groß genug ist, um die Falltür offen zu halten - und an den Stock binde man eine seeeehr lange Schnur und dann setze man sich mit de langen Schnur in der Hand und in entsprechender Entfernung hin und gebe kein Mucks von sich. Und man zieht nur dann zu, wenn genug Kitten drin sind und keine mehr im Eingangsbereich der Falle. Ich fange imer zuerst die Kitten und zum Schluß die Mami, damit kein Kleins allein ohne Mami draußen zurückbleiben muß.

Alternativ könntest du wegen der Gartenhaussituation auch folgendes machen: die Bande immer im Gartenhaus füttern und dann warten, bis die Mami außerhalb des Gartenhauses ist, aber die Kleinen alle drin - dann Tür zu und die Kleinen mit Handschuh und Handtuch bewaffnet im Gartenhaus so einfangen ( Handtuch über das Kleine werfen - sobald sie nix mehr sehen halten sie still - und dann im Handtuch eingewickelt in die Box packen - Aber bitte mit Handschuh - auch so kleine könen schon gut und böse zubeißen!). Wenn du alle kleinen hast, dann kannst du folgendes machen: die Box mit den Kleinen hinter die Falle stellen und über VBox + Falle zusammen eine Decke legen, so daß die Mami die Kleinen hören, aber nicht sehenkann und nur der Falleneingang aus Sicht der Mami sozusagen der "Eingang" zu den Keinen darstellt...
 
Hallo,
Danke für eure schnellen Antworten! Ewig anfüttern ist etwas schwierig, da mein Vater erst abends zu Hause ist und vor der Arbeit und danach natürlich füttert. Also es ist nicht so, dass nie jemand da ist, aber meine Mutter kann das Angewöhnen aus gesundheitlichen Gründen leider nicht übernehmen. das klappt sicher nicht in vier Tagen, oder? Nicht, dass die Mutter die Kleinen noch wegschleppt wenn ich da ewig drum herum tanze und mit Futter locke.
Eine Katzenfalle wäre da schon besser als die Kleinen wochenlang dran zu gewöhnen denke ich. Ich habe auch Angst, dass noch eines der Kleinen draußen "verloren" geht, ist ja nicht ganz ungefährlich. Zumal hier sehr viele Katzen und Kater sind und ich mir vorstellen könnte, dass sie auch vertrieben werden.
IM Gartenhäuschen fangen und füttern ist ebenfalls schlecht, weil da ja schon eine zugelaufene Katze "wohnt". (Die könnte ich mal hier inserieren, für sie suchen wir auch noch ein Heim. An Katzen mangelt es uns nie... naja, morgen erstmal chippen usw.) Anscheinend ist sie ja ne nette, denn sie verscheucht die Kleinen nicht, aber im Häuschen waren sie dann doch noch nicht.
Und wie gesagt, man kommt wirklich GAR NICHT in die Nähe der Kleinen. Sobald man draußen gesehen wird, sind sie weg und die Mutter auch.

Die Tierheim-Dame meinte die Kleinen könnte man gar nicht mit der Falle fangen, sie würden da nicht rein gehen. Schön, dass es doch geht. Sie so zu fangen stelle ich mir recht abenteuerlich vor. Unsere Mietzi lief uns damals zu, war total scheu. Sie war plötzlich beim Nachbarn in der Garage und hat ihn mit ihren 6 Wochen total zerkratzt beim Einfangen. :rolleyes:
Ehrlich gesagt habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob es nicht viel zu gefährlich ist, wenn die Falle selbst auslöst.
Kann man so eine selbstaulöser-Falle denn so umbauen, dass man sie selber auslösen kann, oder braucht man da eine spezielle?
das mit dem Stock habe ich verstanden, ich meine nur, ob das mit jeder Falle zu machen ist.
Erst die Kleinen zu fangen erscheint mir auch sinnvoll und die Idee sie dann ans Ende der Falle zu setzen ebenfalls. ich hoffe so kriegen wir das irgendwie hin. :oops:
Oh jee, ein fieses Gewitter zieht auf. Naja, unter dem Häuschen ist es ja trocken.
 
wochenlang dauert das nicht bei so ganz kleinen kätzchen :) die sind arglos und angstfrei (noch) aber wenn sie etwas größér sind, haben sie sich ziemlich schnell das verhalten der mama angenommen.

füttert sie und schleicht nicht herum dabei. die mama weiß ja, was sache ist und wird die kleinen NICHT mehr verschkleppen. kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

die kleinen sind gerade in der wichtigen prägephase, da wäre etwas füttern und anlocken sehr sehr wichtig. denn in dem alter werden die kleinen mit zur futterstelle gebracht (von daher habt ihr sie ja jetzt erst entdeckt)

und klar, die mama erst mit einer falle einfangen, wenn man die kleinen schon hat. logisch.

vielleicht kannst du vom ts auch eine große box leihen - ich hatte es tatsächlich zweimal, dass solche zwerge es sich darin - mit decken natürlich - gemütlich gemacht haben. da konnte man sich leise heranpirschen und die box schließen.
 
Mit anfüttern ist nicht gemeint, daß du neben dem Futter sitzt, sondern, daß sie gewohnt sind, daß eben dort an dieser Stelle Futter steht. Dann ist nämlich gesichert, daß sie regelmäßig dorthin kommen um zu futtern - selbst dann, wenn die Mami sie an einen anderen Platz als Aufenthalt bringt, würde sie dann die Kleinen zum futtern wieder dorthin mitbringen. Deshalb reichts aus, daß eben 2 x am Tag jemand hingeht, Futter auffüllt und wieder geht. Gehen tut einfangen der Kleinen in der Falle natürlich erst, wenn sie selbstständig futtern - vorher natürlich nicht.

Futtern sie denn schon Naßfutter?
 
Werbung:
Ach so. :)
Angefüttert sind sie dann schon längst, die Mutter kommt schon länger zum fressen und hat die Kleinen jetzt vermutlich (!) seit ein paar Tagen dabei, also unter dem Gartenhäuschen.
Ich werde meinen Vater nachher fragen, ob sie auch schon Nassfutter fressen, der hat sie nämlich gestern mit dem Fernglas durchs Fenster beobachtet. ;) Ich weiß das gar nicht so genau, bin huete erst angekommen. Und klar, das ist natürlich die Voraussetzung um die sie mit der Falle zu fangen. Da habe ich gerade gar nicht so drüber nachgedacht. :D Aber oft sind sie ja auch einfach neugierig und tapsen mal hinein. Naja, ich berichte nachher weiter, ich muss eben zur Uni. :)
 
Gut - wenn sie die Kleinen dahin gebracht hat, dann ist sie jetzt der Meinung, sie sind alt genug und bringt ihnen das gerade bei.... also werden sie wenn jetzt noch nicht, dann spätestens aber in ein paar Tagen fressen.

Wenn du dann die Falle hast, dann stell sie erstmal nicht scharf, sondern so unscharf an die Futterstelle und stell das Futter aber in die Falle - zuerst nur im vorderen Bereich und später dann ganz nach hinten - so sind sie dann, wenn ihr die Fangaktion starten wollt schon gewohnt da rein zu gehen und kennen das als ungefährlich und dann wirds auch klappen :)
 
  • #10
Heute werde ich die Falle holen und erstmal unscharf aufstellen. Es gibt auch Neuigkeiten. :rolleyes:
Mein Vater hat Sonntag zunächst eine graue und eine schwarze Miez gezählt. Gestern habe ich zwei graue und eine schwarze gezählt. Heute zwei schwarze und eine graue... :oops: Ich dachte schon ich bin bescheuert - erst grau, dann schwarz. Dann sind sie zu viert herumgehüpft wie kleine Bällchen. :pink-heart:
Es werden immer mehr und wir müssen erstmal GANZ sicher sein wie viele es sind, vorher können wir keine einfangen. Naja, ich hoffe es bleibt bei vier *seufz*.
Zumindest die zwei schwarzen kann man gut unterscheiden, beide haben einen weißen Latz, weißen Bauch, weiße Füßchen. Aber nur eine hat einen weißen Strich auf der Nase. Tauchen mal zwei mit oder ohne Strich auf, ist es eine mehr. Ich hoffe aber mal nicht. Die grauen Miezen sehen sich aber sehr ähnlich. Sie sind nicht getigert, sondern haben so eine hellgraue (Karthäuser) Farbe, ebefalls weiße Füßchen, Bauch und Latz. Alle vier sind wirklich sehr hübsch. :) Die Mutter ist weiß mit schwarzen Flecken. Ich versuch mal Fotos zu machen, aber dürfte auf die Entfernung schwer sein.
 
  • #11
Hier wohnen sie:
7399602010_2d84737ba7_z.jpg


Und ein paar unscharfe Bilder. Besser ging leider nicht von oben durchs Fenster auf Entfernung. Und nie von vorne. :(
7399582114_36d5fd16e1.jpg

7399582050_a1dbd91b81_c.jpg

7399581858_f7068279b6.jpg

7399581760_09b888dab8.jpg
 
  • #12
Hallo Inga,

wenn schon mit Automatikfalle gefangen wird, dann wenn möglich mit einer, bei der die Tür schräg zufällt.

Am besten sind Kastenfallen.

Schlecht sind die, bei denen eine schwere und meißt auch noch scharfe schwere Falltüre senkrecht nach unten hämmert.

Schau Dir mal den Film an:

http://www.youtube.com/watch?v=o3SuDaA02G8

Wenn sich im Eingangsbereich ein Kitten aufhält wenn ausgelöst wird, ist es wie ein Fallbeil.

Die Mieze im Film bekam die Türe "nur" auf den Schwanz, was sicher auch nicht gerade angenehm für sie war.

Wenn die Falle schon bei 1:23 ausgelöst hätte, dann wäre ihr Bein auch mit dabei gewesen.

Schräg fallende Türen haben nicht solch eine Energie beim Aufschlag, wie die in dem Film gezeigte.

LG

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo Peter,
Danke für den Tipp. :) Mir wurde hier schon gesagt, dass ich die Falle selber mit Stöckchen unter die Tür geklemmt und langem Band dran auslösen soll, denn sonst ist es zu gefährlich für die Kleinen. Werde ich auch beherzigen. :) Ich hatte selber auch schon überlegt, dass ja auch mehrere Kätzchen in der Falle sein könnten und das ich die Falle auch nicht einfach so da stehen haben will, wer weiß, wer wann hinein geht. Ich glaube das wird noch RICHTIG kompliziert. :oops:
Sobald etwas Krach draußen ist sind die Kleinen erstmal für einige Stunden nicht zu sehen - ich glaube ihre Mutter versteckt sie dann. Gestern habe ich sie nur morgens und abend kurz gesehen. Vielleicht sind sie tagsüber sogar woanders? Ich weiß es nicht genau. :(

Worüber ich mir auch ernsthafte Gedanken mache ist die Mutter der Kleinen. Ehrlich gesagt tut es mir in der Seele weh sie einzufangen und ins Tierheim zu bringen. Wie groß ist denn die Chance, dass eine ausgewachsene verwilderte Katze zahm wird und sogar vermittelt? Ich hab keine Ahnung, ob sie jemals zahm werden würde. Normalerweise heißt es doch "einmal (erwachsen und) wild, immer wild". Ich möchte gar nicht daran denken, was das für sie bedeuten würde: Ewig (oder für immer) im Tierheim sitzen - als vorher komplett frei lebende Katze. Die geht da doch völlig unter. Wir hatten hier schon viele Streuner, doch keiner wurde zahm. Nur die Katzen, die von Anfang an etwas zutraulicher waren und den Kontakt zum Menschen schon kannten wurden irgendwann zahm und konnten ein zu Hause bekommen.
Unsere Mietzi lief uns mir ca. 6 Wochen zu, kannte keine Menschen und brauchte fast zwei Wochen nachdem sie eingefangen wurde um sich anfassen zulassen. Auch heute mit 10 Jahren lässt sie keinen Fremden an sich heran und hat vor sehr vielen Dingen Angst. Sie ist eine glückliche schmusige Familienkatze, weil sie damals so jung war und sich eingewöhnte, aber ihre Angst und ihr Misstrauen vor Fremden hat sie NIE verloren. Genau 4 Menschen dürfen sie streicheln. ;)
Nur die vier Kleinen bei uns im Garten brauchen ja gerade aus diesem Grund dringend den Kontakt zum Menschen.
Was meint ihr zur Katzenmutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo Inga,

könnte die Mama nicht nach der Kastra wieder dorthin zurück?

Fallen nicht unbeaufsichtigt lassen!! Sobald was in der Falle ist, sofort mit Decke komplett abdunkeln!!!

Bekommt Ihr auch die passenden Umboxer, oder soll die Mieze in der Falle zum Doc?

LG

Peter
 
Werbung:
  • #15
Also erstmal vorneweg: einmal wild - immer wild stimmt nicht :D

Meine Spezialität ist genau das: zähmen von Wildchen. Ich hab z.B. derzeit eine Kater bei mir einsitzen, der wild aufgewachsen ist - er ist schätzungsweise 1-2 Jahre. Er ist seit 2 Wochen bei mir und fängt jetzt an sichtbar aufzutauen - ich kann ihgn bereits vorsichtig anfassen und in ca. 1 Monat ist er vermittlungsbereit.
Jedoch ist es richtig, daß im TH oft nicht die Zeit für solche Aktionen da ist und dadurch die Katzen nicht zahm werden. Allerdings kann es auch gut sein, daß die Maus gar nicht wild ist, sondern mal zurückgelassen worden ist und dann jetzt verwildert ist. Solche Katzen tauen dann auch im TH sehr schnell wieder auf, wenn sie in ihrem Gedächtnis nach den alten Erinnerungen gekramt haben. In der Regel sind die im TH ja nicht unerfahren und kennen ihre Pappenheimer. Das heißt: wenn du die Mami gefangen hast, dann wird sie im TH kastriert und beobachtet und wenn sich zeigt, daß sie nur verwildert ist, dann geht solche Mietzen in der Regel in die Vermittlung. Sollte sich zeigen, daß sie wirklich wild ist, dann werden die Kitten meist früher von der Mami getrennt (was auch gut ist, da man die Kleinen sonst nicht zahm kriegt so lang Mamio ihnen immer wieder vormacht, daß man Angst vor Menschen haben muß) und die Mami geht dann recht bald wieder an ihren Fundort zurück.
Frag am besten mal im TH nach, wie die das handhaben wollen.
 
  • #16
Ich habe im vergangenen Jahr auf einem Bauernhof ja auch Katzen eingefangen. Sie standen alle der normalen Katzenfalle sehr kritisch gegenüber, ich habe dann letztendlich einen großen Hundekäfig genommen. So einen wie diesen :

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/transportkaefige/transportkaefig/3491

Futter rein gestellt, gaaanz lange Schnur an die Tür gebunden und dann mit Schnur in der Hand in Deckung gegangen. Wenn mehrere drin waren, habe ich die Tür zugezogen. Hat wunderbar funktioniert, vor allem ist der Käfig richtig groß, durch das Gitter am Boden kommt das Gras durch, die Katzen haben das garnicht als geschlossenes Behältnis gesehen.

Wenn Du über einige Tage das Futter grundsätzlich dort hinein stellst und sie sich daran gewöhnen, dort drinnen zu futtern, könnte es klappen, alle auf einmal zu fangen.

Vielleicht hat ja jemand in Deinem Bekanntenkreis, das Tierheim oder eine Forine in der Nähe solch ein Teil.

Viel Glück !

Claudia
 
  • #17
Für Babys nehme ich immer eine etwas größere Transportbox.Lange Schnur an die Türe, Futter ganz hinten rein und dann mit ganz viel Geduld warten bis eine oder mehrere am futtern sind.Dann die Türe zu ziehen, verschließen und Box sofort weg vom Fangort. Natürlich eine Mahlzeit vorher weg lassen damit sie hungrig sind.
So habe ich erst letzte Woche wieder 4 Babys gefangen. Das ganze war in 2 Stunden erledigt.
 
  • #18
Die meisten normalen Gitterfallen kann man "modifizieren"...
Wenn Kitten im Spiel sind, fangen wir immer!!! mit eigener Zugschnur...
(so kann man auch auslösen, wenn z.B. 3 Kitten schon in der Falle sind und zwei noch auf Abstand, was man "hat" das hat man...:D)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
107
Aufrufe
16K
gisisami
G
K
Antworten
4
Aufrufe
894
Katjuscha
K
Fibo
Antworten
8
Aufrufe
3K
minna e
minna e
Katzenmama2021
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
KattaKatze
KattaKatze
F
Antworten
15
Aufrufe
12K
Fin.
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben