Katze mag nicht trinken

  • Themenstarter NUKNUK
  • Beginndatum
NUKNUK

NUKNUK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2012
Beiträge
5
Ort
Bremen
huhu,
habe mein kätzchen jetzt ca. 30 Monate ,sie ist 3 jahre alt und ich kenne ihre vergangenheit nicht,da ich sie praktisch aus einem total katzenüberforderten Haushalt "gerettet" habe.Sie ist etwas zurückgeblieben,wohl keine richtige MAIkatze, aber dennoch will sie nicht wachsen,wie Oscar mit der Blechtrommel.nun gut ,um nicht abzuschweifen ,komme ich zum Thema.Das nuknuk hat seitdem ich sie habe ,schon immer sehr wenig getrunken,auch über das Nafu wurde der Flüssigkeitshaushalt niemals ausgeglichen.
Jetzt will sie am liebsten Trofu fressen und ich hab mir den kopf zerbrochen ,wie ich das jetzt manage.Ich hab einen Mörser,in den ich nun immer ein paar stücke Trofu ( sie bekommt in-home pefect) mörsere und wasser dazu gebe,dann den rest des futters.die flüssigkeit wird aufgesogen und ich füttere sie dann aus der hand.sie schlabbert alles restlos weg und schlabbert dann sogar noch den rest flüssigkeit aus dem Napf weg.Das mache ich 4mal am tag ,immer kleine Mahlzeiten,ich hab die zeit und nehme sie mir auch,denn was ist schöner als eine glückliche katze
lg der versorger von nuknuk
 
A

Werbung

Du kannst auch etwas Wasser zum normalen Naßfutter geben, tropfenweise anfangen und niemals mehr, als akzeptiert wird. Allmählich kann diese Wassermenge tüchtig gesteigert werden, so daß es kein Defizit mehr im Flüssigkeitshaushalt gibt.

Welches Futter gibst Du?


Zugvogel
 
Zu dem Thema hätte ich auch noch eine passende Frage:

Müssen Katzen überhaupt viel trinken, wenn sie nur NaFu fressen? Ich dachte immer, Katzen hätten einen geringen Wasserbedarf.

Meine beiden trinken auch seehr wenig, sei es aus dem Napf oder aus dem Trinkbrunnen. Habe auch schon Näpfe an anderen Orten aufgestellt und Mineralwasser probiert, da ich dachte, sie würden vielleicht das kalkhaltige Altbau-Leitungswasser nicht mögen. Habe auch schon verdünnte Milch (laktosefrei) angeboten, aber selbst da trinken sie nicht viel. Egal wie wir es anstellen, ich sehe sie echt selten trinken, vielleicht mal 3-4 mal schlubbern, wenn's hoch kommt.
Dafür pinkeln sie wie die Weltmeister, ich frage mich wo das alles herkommt. :oops:

Was ich allerdings beobachte ist, dass Trofu wohl durstig macht. Wenn ich ihnen mal eine kleine Hand ins Fummelbrett als Leckerli gebe, trinken sie danach oft verhältnismäßig viel.

Daher meine Frage: Kann es sein, dass Katzen, die nur NaFu fressen eigentlich nicht mehr viel trinken müssen/wollen?
 
Seitdem meine Miezen nur noch Nassfutter bekommen, welches mit reichlich Wasser angereichert wird, sehe ich sie nie am Wassernapf.
Wenn sie ausreichend Wasser über das Futter schlabbern, ist scheinbar schon ihr Wasserhaushalt gedeckt.
Es sei denn, sie trinken heimlich in der Nacht. :D
 
Zu dem Thema hätte ich auch noch eine passende Frage:

Müssen Katzen überhaupt viel trinken, wenn sie nur NaFu fressen? Ich dachte immer, Katzen hätten einen geringen Wasserbedarf.

Meine beiden trinken auch seehr wenig, sei es aus dem Napf oder aus dem Trinkbrunnen. Habe auch schon Näpfe an anderen Orten aufgestellt und Mineralwasser probiert, da ich dachte, sie würden vielleicht das kalkhaltige Altbau-Leitungswasser nicht mögen. Habe auch schon verdünnte Milch (laktosefrei) angeboten, aber selbst da trinken sie nicht viel. Egal wie wir es anstellen, ich sehe sie echt selten trinken, vielleicht mal 3-4 mal schlubbern, wenn's hoch kommt.
Dafür pinkeln sie wie die Weltmeister, ich frage mich wo das alles herkommt. :oops:

Was ich allerdings beobachte ist, dass Trofu wohl durstig macht. Wenn ich ihnen mal eine kleine Hand ins Fummelbrett als Leckerli gebe, trinken sie danach oft verhältnismäßig viel.

Daher meine Frage: Kann es sein, dass Katzen, die nur NaFu fressen eigentlich nicht mehr viel trinken müssen/wollen?


Wie viel eine Katze trinken muss, kann ich dir nicht sagen. Meine beiden lieben ihr Nassfutter auch fast flüssig^^ Also ich mache da auch immer noch Wasser dazu und das lieben die. :)
 
Daher meine Frage: Kann es sein, dass Katzen, die nur NaFu fressen eigentlich nicht mehr viel trinken müssen/wollen?

Ja. Bei Nafu-Fütterung kann man davon ausgehen, dass der Flüssigkeitsbedarf bereits durch das Futter abgedeckt ist (Feuchtigkeitsgehalt Maus ca. 70%, Feuchtigkeitsgehalt Nafu ca. 75-80%). Meine Katzen trinken sehr selten. Es ist nicht nötig, der Katze eine Schlabbersuppe vorzusetzen.
 
Ja. Bei Nafu-Fütterung kann man davon ausgehen, dass der Flüssigkeitsbedarf bereits durch das Futter abgedeckt ist (Feuchtigkeitsgehalt Maus ca. 70%, Feuchtigkeitsgehalt Nafu ca. 75-80%). Meine Katzen trinken sehr selten. Es ist nicht nötig, der Katze eine Schlabbersuppe vorzusetzen.

Das es nicht nötig ist glaube ich, sie sind nur irgendwie Schlabberfreaks ^^ bzw Soßenfreaks :)
 
Werbung:
Danke für eure Antworten!

Das deckt sich ja mit meiner Erfahrung, dass NaFu schon einen großen Teil der Flüssigkeitsaufnahme darstellt. Ich glaube, meine Katzen haben einfach kaum Bedarf, wenn sie ausschließlich NaFu bekommen. Gern halt auch Sorten mit Soße/Jelly (nicht jeden Tag), die sind ja ordentlich flüssig.

War am Anfang auch ein bisschen traurig, da ich extra einen teuren Trinkbrunnen gekauft habe und die beiden vielleicht mal davor saßen und sich das Ding angeguckt, mit den Pfoten reingepatscht, aber fast gar nicht wirklich getrunken haben. Da sie aber so viel pinkeln, habe ich es dann irgendwann gut sein lassen und geglaubt, dass sie wohl entweder nicht viel Wasser brauchen oder heimlich trinken. :rolleyes:
 
@ZUGVOGEL
ich füttere nur "gutes" Futter, wobei ich festgestellt habe,dass teuer nicht immer gut ist,wie sheba oder gourmet.meiner meinung nach ist gutes trockenfutter, welches ich jetzt füttere ( in home perfect),3,99€ bei Rossmann besser.wenn einer von euch einen guten tip für qualitativ hochwertiges Nafu hat,bin ich gfür infos dankbar.
lg der versorger von nuknuk
 
  • #10
Achte beim Futter darauf, dass es getreide-und zuckerfrei ist und einen hohen Fleischanteil enthält. Steige von Trocken-komplett auf Nassfutter um, wenn Du glaubst, deine Katze bekommt nicht genug Flüssigkeit. Bei uns gibt es Trockenfutter nur noch ab und zu in kleinen Mengen als Leckerli übers Nassfutter gestreut.
 
  • #11
Hallo,

es gibt kein gutes Trockenfutter. Dein Perfect Fit enthält immerhin 27% verdauliche Kohlenhydrate, wenn ich richtig rechne - das ist für einen reinen Fleischfresser viel zu viel.
Akzeptables Futter findest du überhaupt nicht im Supermarkt (nur die eine oder andere Discounter-Nassfuttersorte geht grad noch, aber keine von den bekannten Marken), sondern im Zoofachhandel oder am besten online. Lies dich einfach mal ein wenig im Nassfutter-Unterforum ein, da findest du auch haufenweise Markenempfehlungen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben