Katze macht öfter seltsame Geräusche

• Themenstarter Themenstarter cellerie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    atmen atmung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cellerie

Neuer Benutzer
Halloo🙂

Wir haben seit einem Monat zwei BLH Kater. Einer von ihnen macht beim Atmen öfter seltsame Geräusche, eine Audio ist angehängt. Das Video war zu groß. Beim Tierarzt war er still wie ein Mäuschen, deswegen reichen wir das dort nach. Beim abhören meinte sie sei alles in Ordnung gewesen. Nur hinten(?) habe sie etwas gehört, währenddessen hat er aber auch geschnuppert, weswegen sie das nicht ungewöhnlich fand. Wir lassen es wie gesagt checken, aber ich wollte schon einmal die Schwarmintelligenz fragen, denn ich mache mir schon Sorgen.. die Geräusche macht er beim Einatmen. Nachts schnarcht er manchmal. Selten atmet er auch hörbar sehr tief ein:/

Liebe Grüße!

Anhänge

A

Werbung

Herz, Lunge und Zähne wurden gründlich gecheckt? Nach einem Fremdkörper in der Nase wurde auch geschaut?

Gerade bei den Zähnen würde ich sehr gründlich schauen lassen. Meine Molly, eine BKH, hatte auch manchmal ein ganz leises "Pfeifen" beim Atmen durch die Nase, dessen Ursache wir nicht finden konnten und dann auf ihre flache BKH-Nase geschoben haben. Dann brauchte sie eine große Zahn-OP wegen FORL und siehe da: danach war das Pfeifen weg. Eine Entzündung an Kiefer oder an den Zähnen kann durchaus auch da Schwellungen verursachen und damit dann Atemgeräusche.

Herz, Lunge und Zähne wurden gründlich gecheckt? Nach einem Fremdkörper in der Nase wurde auch geschaut?

Gerade bei den Zähnen würde ich sehr gründlich schauen lassen. Meine Molly, eine BKH, hatte auch manchmal ein ganz leises "Pfeifen" beim Atmen durch die Nase, dessen Ursache wir nicht finden konnten und dann auf ihre flache BKH-Nase geschoben haben. Dann brauchte sie eine große Zahn-OP wegen FORL und siehe da: danach war das Pfeifen weg. Eine Entzündung an Kiefer oder an den Zähnen kann durchaus auch da Schwellungen verursachen und damit dann Atemgeräusche.
Nein, bisher nicht. Ich habe es öfter angesprochen, aber sie wollten keinen Termin geben (die Tierärzte in unserer Stadt sind total überlastet). Letztes Mal habe ich ihn einfach hingebracht, da wurde er nur abgehört, was ok war. Dieses Geräusch hat er da nicht gemacht, deswegen wusste die Ärztin auch nicht so recht. Morgen zeigen wir ihr das Video, haben Termin mit unserem zweiten Kater, und hoffe, dass dann weiter geforscht wird:/ die Zähne sahen für die TA auch gut aus. Es war leider total schwer das Geräusch einzufangen, weil er nicht so oft und lange macht:/