Katze jammert vor der Haustür

  • Themenstarter Umbravitae
  • Beginndatum
Umbravitae

Umbravitae

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2012
Beiträge
174
Alter
35
Ort
Donaueschingen
Guten Abend ihr Lieben,

Ich bin gerade etwas ratlos.
Vor meiner Haustür jammert seit 2 Stunden eine Katze bzw. so wies aussieht ein kastrierter Kater.
Ich war natürlich zwischenzeitlich unten um nach zu sehen ob er evtl verletzt ist; es war aber nichts zu erkennen. Er war sofort total anschmiegsam und wollte mit hoch kommen aber ich hab ihn erstmal nicht mitgenommen. Er hat ein ziemlich dickes Fell und der Ernährungszustand ist in Ordnung; in der Gegend habe ich ihn noch nie gesehen und er trägt ein Halsband (leider ohne Namen o.ä).
Kann ich ihn guten Gewissens bei diesen Minustemperaturen da draußenlassen oder soll ich ihn über Nacht hier schlafen lassen und morgen entweder wieder raussetzen oder auf Besitzersuche gehen (ich habe allerdings selbst zwei Wohnungskatzen hier und weiß nicht wie die reagieren würden) und ich will das Katerchen ja auch nicht "entführen".

Liebe Grüße
Kati
 
A

Werbung

Hallo Umbravitae,

wenn er so zutraulich ist, dann nimm ihn doch mal hoch und schau in sein Ohr, meist haben Katzen da eine Tätovierung.
Und dann kannst du Tasso anrufen, hier die Nr. 06190-932214.
Das ist die 24-Std.-Notruf-Hotline.
Die sind dort sehr nett, und finden nach dem Tätovierungskennzeichen, den Besitzer in wenigen Minuten.
Ich hatte mal das gleiche Probleme: Vor meiner Haustür sass auch ein Kater und miaute kläglich. Der war auch sehr zutraulich. Ich ging mit ihm zu meiner Nachbarin, sie hielt ihn fest, ich schrieb das Kennzeichen auf und rief Tasso an.
In wenigen Minuten stellte sich heraus, dass er wenige Häuserblocks entfernt von mir wohnte und sich nur verlaufen hatte. Nunja, mein Hauseingang glich dem seinen, nur war der einige Blocks weiter vorne.
Die Besitzerin hatte ihn noch gar nicht vermisst, da war er schon wieder zu Hause.
So kann es gehen.
Schlimm wäre, wenn er noch weiter läuft und gar nicht mehr heim findet.
Versuchs mal.
Liebe Grüsse
Shivy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten..

Tättowiert ist er leider nicht. Hab ihn ja vorhin mal abgecheckt.
Ich hab einfach Angst, dass er da draußen friert, weil es ja hier schneit und jetzt schon -3 Grad hat und daher fällt es mir schwer bis morgen zu warten...Ab welchen Temperaturen würde es denn gefährlich werden?
Ich weiß auch nicht wie meine Beiden auf ihn reagieren würden.
 
Hm gut..ich habe heute eh Besuch und werd noch ne Weile aufbleiben, dann schau ich einfach später nochmal nach ihm und entscheide dann.
 
Schwierige Entscheidung.Könnte ein Freigänger sein, wenn er so arg zutraulich ist aber vielleicht sogar irgendwo versehentlich mitgefahren.

Was ist das für ein Halsband? Bitte abnehmen wenn es keines mit leicht lösendem Verschluss ist.

Wenn du ihn noch nie gesehen hast: sind vielleicht neue Leute in der Umgebung zugezogen?
 
Das ist ein rotes Plastikding, sitzt ziemlich eng und ich hab da auch keinen richtigen Verschluss gesehen.

Ich weiß leider nicht ob jemand hier neu in der Gegend ist.
 
Vielleicht ist es Kater, der sich verlaufen hat.

Ich glaube, wenn er bei mir weiterhin vor der Tür schreien würde, dann würde ich ihn vorm schlafen gehen, mit rein nehmen. Wenn mehr nicht, ihn im Badezimmer mit Futter und Klo und ein Schlafplatz separieren.

Bis morgen müsste man dann überlegen, was das Beste wäre.
 
Werbung:
Gut, ich schaue dann später nochmal nach ihm und kümmere mich dann auch um das Halsband.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke für alle Antworten und einen schönen Abend zusammen!!
 
  • #10
Hallo Umbravitae,

ich vermute, dass -3C zu kalt ist für ihn und er sich erkälten könnte.
Vielleicht kannst du ihn doch zu dir nehmen, viell. hast du einen geheizten Keller, bei uns steht dort das Heizungsgerät, da ist es immer warm, mit Körbchen und Katzenklo und was zum Fressen und zum Trinken in die andere Ecke, das wärs dann schon.
Liebe Grüsse
Shivy
Ein Herz für Tiere
 
  • #11
Was ist mir der Katze/Kater passiert?
Ist sie/er noch da oder ist nach Hause gegangen?
 
  • #12
Oh mein Gott. Zu kalt, für eine Katze? :D
Kinners, Katzen sind nicht dazu geboren, ihr Leben auf einem Sofa zu verbringen. Meine Katzen gehen mitten im klirrenden Winter über Nacht raus. Die haben ein FELL. Das bei meinen jetzt schon wieder sehr gut aufgestockt ist.

Es ist ein Freigänger.
 
  • #13
Hallo zusammen,

also Katerchen war später verschwunden und ich hoffe er hat wohlbehalten nach Hause gefunden :smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben