Katze ist langweilig

• Themenstarter Themenstarter Ronja01
  • Beginndatum Beginndatum
R

Ronja01

Neuer Benutzer
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben ich weiß nicht mehr wirklich weiter.

Ich habe zwei Katzen, Ronja und Rose. Die beiden vertragen sich nicht besonders gut, spielen also auch nicht miteinander. Ronja ist eine sehr ruhige, Rose eine wilde die immer Action braucht. Um sie geht es auch hauptsächlich.

Bis vor ca. 2 Jahren konnte man sehr gut mit Rose spielen, sie ist total wild auf Spielzeug mit Federn und ist der Federangel hinterher gerannt durch die gesamte Wohnung. Dadurch war sie dann auch nach 20 Minuten erschöpft und erst mal fertig mit spielen.

Mittlerweile ist es so (sie ist jetzt ca 8 Jahre alt) dass sie nur noch auf dem Teppich im Flur spielen möchte und sie nur noch liegenderweise auf das Spielzeug lauert oder sich anpirschen möchte. Sie bewegt sich also kaum noch und somit könnte man stundelang mit der Federangel herumwedeln.

Ich finde das leider sehr mühsam. Sie versteckt sich irgendwo und schleicht sich an, ich muss dann die Angel immer schnell in Bewegung halten. Nach ein paar Minuten läuft sie auf mich zu, geht kurz auf die Federn los und versteckt sich wieder. Nach spätestens einer halben Stunde kann ich einfach nicht mehr wedeln... Das einzige Spielzeug was noch funktioniert sind Bänder/Fäden, da wälzt sie sich aber auch mehr am Teppich herum. Sie bewegt sich also auch da kaum.

Im Sommer ist alles ok, da sitzt sie am Fenster in der Sonne und ist zufrieden, im Herbst/Winter ist ihr nur langweilig. Sie maunzt andauernd, braucht den ganzen Tag Unterhaltung und mir fallen einfach keine Spiele mehr ein für sie 🙁.

Wie könnte ich das ändern?

Das Problem was dadurch auch entsteht, sie geht dann auf Ronja los weil sie weiß dass ich dann schimpfen komme. Also wenn ich nicht mit ihr spiele gibts eine Attacke auf die andere damit sie Aufmerksamkeit bekommt.

Ich weiß dass sie sicher glücklicher wäre mit Freigang, habe auch schon versucht einen anderen, besseren Platz für sie zu finden aber ohne Erfolg.

Umziehen kommt leider nicht in Frage, eine dritte Katze auch nicht.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem? Es klingt jetzt so als würde ich nicht mit ihr spielen wollen, so ist es nicht aber ich spiele mehr "mit mir selbst" als aktiv mit ihr.

Und wie kann ich ihr das am besten wieder abgewöhnen Ronja zu attackieren?

Danke schon mal!

A

Werbung

Hallo,
zur Frage der Beschäftigung:
Hast du schonmal so eine Art Fummelbrett ausprobiert? Was ganz einfaches für den Anfang wäre ein Pappkarton gefüllt mit zerknülltem Papier z.B. Zeitungen. Dann ein paar Leckeren rein, ein paar Brocken Trockenfutter oder Trockenfleisch je nachdem was deine Katze so mag. Dann ist sie im Kopf beschäftigt, bei uns klappt das ganz gut. Das ganze kann dann Stück für Stück komplizierter gemacht werden, da kann man kreativ sein hier gibts auch nen Bereich dafür wo viele Beispiele wie Joghurtbecher o.ä. gezeigt werden.
liebe Grüße

Ja solche Dinge mache ich auch öfters, nur interessiert sich Rose nicht sonderlich für Leckerlies, Ronja hingegen ist total wild darauf und beschäftigt.

Also das ist auch vielleicht für 10 Minuten interessant 🙄.

Wir haben auch zwei von diesen Spielschienen mit Ball, das wird auch alle paar Tage ein paar Minuten angeschaut und das wars dann. Auch wenn ich mit ihr spiele.

Catnip Tiere und ähnliches gibts auch, geht auch auch immer nur für ein paar Minuten. Außer ich spiele damit herum aber dann ist es wieder nur Bodengewälze und ich werde gekratzt 😀.

Es tut mir auch total leid für sie und ich hab das Gefühl es wird jedes Jahr schlimmer...🙁

J nur interessiert sich Rose nicht sonderlich für Leckerlies

vllt. könntest du etwas finden, was sie wirklich gut findet: rohes/gekochtes Hähnchenbrustfilet, Hühnerflügel (sind bei uns schon ansich Beschäftigung für mind. 30min), Rinderhack, andere Leckerli Sorten...
Die Fummelbretter müssten dann natürlich einmalig verwendet werden oder abwaschbar sein.
Ne Kiste mit Sachen von draußen: Äste, Steine usw. kommt bei uns auch gut an.
Dann wäre da noch ne Maus die man an den Türrahmen hängen kann und die auf und ab hüpft und dabei Geräusche macht aber die führt bei uns momentan nur zur Flucht :omg:

Clickern ist auch ne gute Beschäftigung wo man was zusammen macht. Da müsstest du aber auch was leckeres finden, hier gehen eventuell auch Pasten aus Tuben Malzpaste oder sowas wenn sie das gut findet.

liebe Grüße

Wie kommt es, dass sie sich nicht mehr so gern bewegen mag? Hat sie vielleicht Schmerzen? Gelenkschmerzen (der Teppich federt mehr und gibt halt)?

Werbung:
Rohes Fleisch frisst sie schon, aber Flügel oder sowas sind dann mühsam und werden nicht groß angeschaut. Hier ist wieder Ronja die die das besser findet. Die spielt teilweise eine halbe Stunde mit Stückchen vom Huhn 😀.

Ich weiß es klingt als würde ich alles abwehren aber ich habe schon so viel probiert. Und jeden Tag mit Leckerchen arbeiten find ich auch nicht so toll irgendwie 🙁.

Sie bewegt sich ansonsten ganz normal, springt herum und alles. Mir kommt es wirklich vor als wäre sie einfach faul. Und am restlichen Boden rutscht sie halt, somit der lange Sisalteppich im Flur. Sie hat auch ca ein halbes Kilo zugenommen im Vergleich zu früher.

Huhu!
Hm, schwierig. Hast du die Möglichkeit, deinen Katzen Freigang zu ermöglichen?

Ansonsten würde mir noch ein Laserpointer einfallen (ist aber umstritten),
oder halt eine dritte Katze. Aber das hast du ja eigentlich ausgeschlossen. Es ist ja auch finanziell und platzmäßig nicht für jeden machbar.

Findet deine Katze es toll, Fliegen zu fangen?
Dann könntest du vielleicht mal durch die Futterabteilung beim Reptilienbedarf schlendern. Heuschrecken oder so wären bestimmt eine tolle Beschäftigung. Oder du eröffnest deine eigene Fliegenzucht 😀 Hört sich jetzt erstmal absurd an, aber wenn ich sehe, wie meine Katzen hier rumfetzen, wenn mal ne Fliege reinschwirrt, da gehen bestimmt immer viele Kalorien drauf 😀

Nochmal eine andere Frage:
War bei dir zuerst eine Katze da und die andere ist dazugekommen? Oder sind sie Geschwister? Falls nicht, wie hast du die Zusammenführung gestaltet?

Nein Freigang geht leider nicht. Letzes Jahr bin ich mit ihr öfters auf den Dachboden, aber an das hat sie sich so gewöhnt dass sie andauernd an der Tür gekratzt hat und rauf wollte...

Laserpointer könnte ich mal wieder ausgraben, den hatte ich schon vergessen, danke!

Insekten kommen im Sommer immer wieder durchs Fenster die werden auch gejagt und kleinere auch gegessen. Aber extra welche in die Wohnung holen. Naja :omg:.

Ich habe die beiden gemeinsam übernommen vor ca 6 Jahren (Anzeige im Internet). Meiner Meinung nach hätten die beiden damals getrennt werden müssen und Rose abgegeben werden müssen an jemanden der Freigang bieten kann. Aber das wusste ich damals nicht. Geschwister sind sie nicht, waren aber immer zusammen.